Unterschätzte Bass Amps / Preamps (Rock-Heavy-Stoner-etc.)

Nun ja über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten.

Zum Glück, sonst gäbs vielleicht nur ein Bass-Equipment.

Zurück zum Peavey T. B. Raxx.
Kann man genauer beschreiben was den so besonders macht (ausser der gewöhnungsbedürftigen Klangregelung)?
Sorry, aber das kommt im dissa-Test nicht ganz rüber.

Konkret will nämlich zufällig ein Arbeitskollege im Moment sogar einen abtreten.
Was kann man für den verlangen?

Kann man genauer beschreiben was den so besonders macht

Der T.B. Raxx ist unverkennbar Röhrensound, aber mit "richtig Eiern", also ne feine Rocksau, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Ich meine jetzt nicht, dass ich da Overdrive o. ä. im Spiel habe, die Vorstufe bringt hier einen richtig agressiv röhrigen Sound, gefällt mir richtig gut.

Preislich sind die recht günstig, ich habe meinen hier für glaube ich 150 EUR + Versandkosten bezahlt und das in gutem Zustand. Ich spiele ihn an einem "Eisenschwein" und 2 EV Boxen (15L und 15B). Falls Du die Möglichkeit hast, teste ihn mal du wirst positiv überrascht sein, wenn du "rockigen" Ton magst.

Moin die Herren,
habe meinen Crate BT 350 gerade zum Arzt gebracht!? Der gibt keinen Mucks mehr von sich!:rolleyes: Was wäre denn eine Alternative an meiner FMC 2126 Neo L? Jetzt fragt mich bloß nicht nach Musikrichtung!?:I Irgendwas in Richtung Blues, Rock. Bin noch blutiger Beginner!:II
Und Loga, wat isn Eisenschwein?:confused:

Aus aktuellem Anlass: Peavey Session Bass.
Komme grad von der Probe, musste auf den Backup-Amp ausweichen (also den Session) und bin geradezu erschrocken, wie gut der klingt. Bisher immer nur im stillen Kämmerlein zuhause genutzt, nun bin ich baff. :cheer:

Anhang anzeigen 116841

Der hat nur 130W an 8 Ohm und 200W an 4 Ohm, hätte nie gedacht, daß der laut genug kann für die Band. Na gut, Volume stand auf 15h (da geht bei anderen Amps schon das Tor zur Hölle auf) und die Vorstufe habe ich glatt überfahren mit dem Tech21 VT Bass Pedal und dem Darkglass VMT, dank "DDT enabled" hat der Amp das aber verziehen.
Ich hatte den schon bei ibej Kleinanzeigen reingesetzt, den werde ich mal schön wieder rausnehmen, so einen guten und günstigen Backup-Amp kriege ich so schnell nicht wieder.

cheers
us

Grad einen geschossen, höllengerät! 200w klingt deutlich weniger heftig als er ist!!

FB_IMG_1484931344228.jpg

Jau, die ganzen 80er Peavey Solid State Teile sind eigentlich echt genial. Sau-schwer, Sau-Solide und klingen halt richtig böse. Nix mit weich und röhrig aber wer will das schon von solchen Teilen. Hab einen Peavey Megabass den ich echt zu schätzen gelernt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Moin die Herren,
habe meinen Crate BT 350 gerade zum Arzt gebracht!? Der gibt keinen Mucks mehr von sich!:rolleyes: Was wäre denn eine Alternative an meiner FMC 2126 Neo L?

Lass den Crate reparieren - da ist nicht viel drin. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nur ne Kleinigkeit ist -> Vielleicht ein Patchkabel intern "gelockert" oder es hat der Thermoschalter ausgelöst oder oder oder...

Alternative zum BT350? Vll. ein Traynor Röhrenbaby oder der Bugera SVT-für-Arme? Go BIG or go home...

Mi eher bei Gitarristen bekannten Amps kann man auch gut Röcken Ich habe lange einen Ampeg V2 gespielt mit einer 6x10 Box, macht müde Männer munter. Jetzt spieleich uübereinen Selmer treble and bbass, der ist den Kollegen hier sicher zu brav....

nunja, ich hatte einen svt II non pro und habe immer noch einen svt IIp preamp. finde/fand beide super. also so ganz unbekannt ist mir ampeg nicht.
...und trotzdem fand ich den svp pro langweilig. egal welche röhren ich da reingemacht habe und was ich an den reglern gedreht habe, er blieb für meine ohren langweilig.
wenn er euch gefällt, ist doch alles prima.
übrigens, nebengeräusche hatte er gross keine gemacht.

Habe mir aufgrund dieses Threads die Tage einen Peavey Mark IV günstig in der Bucht geschossen und bin schwer begeistert, was das Teil alleine schon bei Zimmerlautstärke für einen Sound bringt.
Ich kann es kaum erwarten, das Schätzchen auf die Bühne auszuführen!

Ebenfalls ein unterschätzter (Bass-) Amp: Orange OR 120
or120_front.jpg

Die Leistung des Amps wird mit 120 Watt angegeben. Es klingt zumindest sehr überzeugend. Der Sound ist irgendwie "anders", sehr betont und vordergründig.

Ich fand den damals sch...is aba auch schon ein paar Jährchen her, würde ich gern mal wieder probieren.

Zurück
Oben Unten