Unterschätzte Bässe

Yamaha bb +1
Ich habe einen 414 für 100€ gebraucht erstanden. Mit ner schaller Brücke und nem graphtec Sattel aufgewertet, ein geiles Gerät - nicht nur für die Kohle.
Ewig unterschätzt sind für mich immer:
Ibanez atk
G&l
Lakland

Auch wenn ich sie jetzt wegen Bestandsverkleinerung verkaufe (https://www.bassic.de/kleinanzeigen/fgn-jazzbass-neo-classic-60s-sunburst.2035/) - die beiden FGN-Bässe der Neo-Classic-Serie sind erste Sahne in Verarbeitung und Sound ...

FGNs-2.jpg

Music Man Sub
Nicht verwechseln mit den aktuellen Sterling Subs.
Ich meine den Made in USA SUB. Das ist eigentlich keine Kopie, sondern nur ein günstigeres Original. Die Teile sind tlw. recht günstig zu bekommen...

Longscale:
Yamaha BB-N4 "alt"
Neu bringen es die TRBX-300er/500er Serie auch voll!

Shortscale:
Danelectro Longhorn, Singlecut 56' und Hodad
Gretsch Electromatic G2220 Junior Jet II

Ich habe ihn mit Chromes entwaffnet. :m_git2:

Ein wirklich toller Bass. Ist vielseitig, aber nicht überladen.

Mir gefällt im unteren Preissegment die Rockbass-Serie von Warwick sehr gut. Solide Hardware, gut klingende brummfreie Elektronik-Pu Sektion, vernünftige Hölzer und astreine Verarbeitung.

Habe einen alten RB Streamer. Spielt sich wie Butter und darf ruhig Dings und Dongs abbekommen.

:bier:;-)

Godin Shifter Bässe. Die waren für mich die Messe-Überraschung 2014.
http://www.godinguitars.com/godinbasses.html
Die A4/5 sind ja noch bekannt und beliebt, vor allem fretless, aber die Shifter sind, wenn sie auch nicht sehr spektakulär wirken, tolle Bässe, top Verarbeitet mit hoher Anmutung und tollen Sound für gar nicht mal viel Geld.
Leider stehen die hier in keinem Laden zum anspielen, ganz schön doof, deswegen ein schon sehr geheimer Geheimtipp.

Aber Hallo!

Hör bitte auf, ich schmelze dahin wegen GAS....schon allein die Farbbezeichnung "Crème brûlée Burst High Gloss"-da läuft einem doch das Wasser im Ohr zusammen!
Werde mir alsbald einen angeln!

Bestes Preis-Leistungsverhältnis aller nichtasiatischen Bässe!

Zuletzt bearbeitet:
Die Sachen von Carvin, da insbesondere der SB 5000.

generell unterschätzt werden Gibson bässe, weil sie ganz anders klanglich ausgelegt sind. Sind aber wenns zur Musik passt toll.

Ansonsten Stimme ichbei G+L und der Yamaha BB-Serie zu. Mit dem ganzen schmalhälsigen Kram kann ich nicht so wirklich....

Ich bin auch ein Vertreter der Yamaha Fraktion, da es für das Geld das man investiert eine Menge Instrument gibt.

Meine Favoriten sind hier:

- Yamaha TRB 1005 liegt so bei 450-800€ gebraucht und ist ein unfassbar vielseitiges Instrument. Mit diesem Bass habe ich mein Instrument gefunden.
- Yamaha BB1025 habe ich damals gebraucht für 400€ bekommen liegt in der Regel aber etwas drüber. Der Mehrpreis zum 425 lohnt sich auf jeden Fall und das Teil ist eine astreine Rocksau. Ich bereue es noch immer das ich den verkauft habe.

• Like
Reaktionen: Kip

Zurück
Oben Unten