Eine klare Antwort darauf kann es wohl nicht geben. Es gibt ja genug Leute die eine Musikschule noch nie von innen gesehen haben. Für mich ist Unterricht sehr wichtig. Ich habe 1990 mit dem Bass angefangen und wollte mir alles Autodidaktisch beibringen. Ich kaufte mir tonnenweise Lehrmaterial und Songbooks meiner Lieblingsbands und versuchte das ganze nachzuspielen. Ergebnis war, dass ich mir Fehler antrainiert habe. Das ging vom Anschlag über die Greiftechnik (habe immer alles mit dem Zeigefinger gegriffen) Rhytmik und so wass haben mich überhaupt nicht interessiert und Noten lernen habe ich strikt abgelehnt. Das Ergebnis war, dass ich für 10 Jahre auf dem Niveau von einem Anfänger rumgegurkt bin.
Ich habe letztlich eingesehen, dass ich so einfach nicht weiter komme und beschlß Unterricht zu nehmen. Im Unterricht habe ich in einem Jahr mehr gelernt, als in den 10 "Eigenbrödlerjahren" zusammen. Klar, mußte ich mich erstmal wieder "entlernen". D.h. alle Fehler die ich mir über all die Jahre angeeignet hatte mußten zunächst wieder verschwinden, damit ich nun Raum für die richtige Technik habe. Noch heute erhalte ich von meinem Lehrer wichtige Hinweise wenn ich dazu neige die Technik falsch anzuwenden. Das kann kein Lehrbuch, Lehr-DVD oder Youtube-Lektion übernehmen. Da wird einem was vorgemacht aber ob man es nun richtig nachmacht oder ob man sich einen Schmarrn antrainiert, wird nicht überprüft. Manche mögen sich damit zufrieden geben, es kommt halt auf den eigenen Anspruch an.