Unterricht notwendig?

Bassix
ß610
Hallo zusammen ich bin der Bassbeginner und lerne seit 2 wochen Bass spielen und ich finde ich bin schon relativ guut für diese kurze zeit! nun hab ich ne Frage! ist es dringend notwendig Unterricht zu nehmen oda kann man das auch aus lerhn filmen auf youtube oda so anschauen??
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

greeeeeeez basbeginner

Hi und Willkommen im Forum.

Also unbedingt notwenig ist es nicht. Ich selber bin auch Autodidakt, also auch nix mit Basslehrern zu tun gehabt ;-)!
Man kann sich das schon alles selber beibringen, allerdings Büchern sollten schon vorhanden sein, finde ich. Oder man hat halt gute Lehrvideos.
Auf jedenfall würdest du mit einem Basslehrer aber schneller Fortschritte machen, da er dir genau sagen kann auf was du zu achten hast. Ausserdem kann er gezielt auf deine individuellen Probleme eingehen.
Letztlich ist es jedem selbst überlassen.
Mein Tipp: Wenn du dir nicht sicher bist, dann nimm ein/zwei Stunden Unterricht und dann wirst du sehen ob es was für dich ist.

Gruß,
Christian

P.S.: Da läuft gerade so ein ganz schräges Spiel im "Off-Topic"-Bereich, guck da mal vorbei ;-)!

Tach bassbeginner,
vll meint griznak dieses Spiel hier ---> https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14786880

Zum Thema: Wie schon oben geschrieben kann man sich einiges selber beibringen, jedoch bin ich persönlich der Ansicht das man auf Kurz oder Lang einen Basslehrer aufsuchen sollte. (Wenn man nicht mit Vornamen Jaco und mit Nachnamen Pastorius heisst, oder einer der bekannten Virtuosen ist.) Es gibt in meinen Augen ein paar Sachen auf die man durch Bücher nicht kommt. Notenlesen habe ich zB. angefangen selber zu lernen, aber ich hab mich dann doch später einem Lehrer anvertraut und war vollends damit zufrieden. Also wie griznak schon meinte, nimm mal eine Probestunde (sind ja meistens umsonst) und überleg dir dann wieviel Zeit du aufbringen willst für's spielen. Ich persönlich habe echt schneller Fortschritte mit einem Lehrer gemacht, weil ich jemanden gebraucht habe der mir etwas in den Allerwertesten tritt.

Ähm, ich will ja jetzt nicht blöd daher quatschen...ABER [:D]....ich hab schon eine menge Leute getroffen die sich selber als "Basslehrer" betitelt haben, jedoch haben diese Leute nicht einmal einen sauberen Fingersatz gespielt und Musiktheorie war bei denen eher etwas das man irgendwann mal nebenbei richtig lernen wird. Um aber einen groben Eindruck zu bekommen müsste der Kumpel von deinem Bruder ausreichen.

Er sagte aba auch nicht das er gut sei oda nicht. aba ich find ihn gut und der kann solche sachen schon da ih ihn schon n paar mal spielen sehn habe!

p.s. wer will kann sich ma mein Video anschauen und mich bewerten wie er mich findet für das dass ich erst seit 3 wochen Bass spiele
http://www.myvideo.de/watch/858162
greeeeeez bassbeginner

Zuletzt bearbeitet:
also, man kann sich so einiges selber beibringen. aber n lehrer ist auf jedenfall n vorteil. der kann dir nämlich helfen SAUBER zu spielen. Handhaltung, aufwärmen, etc Oder lass dir von anderen bassern oder auch gitarristen *duck* weng grundlagen beibringen.

zum Vid:

du kannst es dir viel leichter machen, wenn du die töne über mehrere seiten spielst. ich weiß nicht, ob du s weißt, aber der 5te Bund auf der E-saite ist der Leerbund auf der A-Seite. (nich böße sein, wenn du s schon weißt. ich sags hier einfach mal)
Jetzt musst du nur noch austüfteln, welche töne die entsprechenden Bünde auf welcher seite sind und schon kannst du den kompletten song in einer lage spielen.

bei smoke on the water z. B: lage im dritten bund. dann spielst du e-saite 5ter bund (ringfinger) oder einfach leer A, dann dann a-saite dritter bund (zeigefinger) a-seite 5ter Bund (ringfinger) und a-saite 6ter Bund (kleiner Finger)

du kannst aber auch in der ersten lage spielen:

a leer
a 3ter bund (ringfinger)
d leer
d 1ster (zeigefinger)

hoffe du kannst was damit anfangen. wenn nicht: fragen, fragen, fragen. wir haben alle mal klein angefangen ;-)

Zitat:Original erstellt von: bassbeginner
wer will kann sich ma mein Video anschauen und mich bewerten wie er mich findet für das dass ich erst seit 3 wochen Bass spiele
http://www.myvideo.de/watch/858162
greeeeeez bassbeginner

Kleiner Tip: Gewöhn dir gleich von Anfang an an mit nem Click zu spielen (sprich mit nem Metronom oder ähnlichem), weil dein timeing ist gelinde gesagt (aber nach 3 wochen nicht anders zu erwarten) grauenhaft! Aber wenn du regalmäßig mit nem Metronom übst wird das sehr schnell besser...und dich beim Üben aufzunehmen ist auch zwecks späterer Analyse sehr praktisch!

Und bei "Smoke on the water" muss ich dich enttäuschen...was du spielst ist das Gitarren-Riff...das Bassriff ist wesentlich komplexer aber auch viel geiler! [;-)] Schau´s dir mal an!

so far
f.

Post scriptum: Bitte die Kritik nicht böse nehmen!!! Ist nur ein Verbesserungsvorschlag! [:-)]
Viel Spaß weiterhin mit deinem Tieftonproduzenten[8D]

@f.ö.r.b ich weis das das der Gitarren Riff war. Hab einfach den Gitarren Riff gespielt damit die die den Bass Riff nicht kennen auch wissen welches Lied das ist!

Greeeeeeeez bassbeginner

Also, ich hab nach einem Jahr Bassspielen, welches ich mir selbst beigebracht hab, gedacht, gehst mal zum nen lehrer. Nachdem er mir erklärt hat dass ich so ziemlich alles falsch mach was man so falsch machen kann, hat sich das für mich erledigt.Egal, die Leute aus meiner Band sagen, ich groove wie die Sau.DAS ZÄHLT!Obwohl, manchmal hab ich nen krampf in der linken Hand...

Hallo Bassbeginner.

Gehe [ul]unbedingt[/ul] in den ersten Monaten zu einem Profi in den Unterricht. Die Grundlagen des Bassspiels, wie Finger- und Handhaltung oder auch angemessener Krafteinsatz, bringt Dir kein Buch oder Video richtig bei. Vielleicht schon so in etwa richtig, aber so oder so wirst du Dir Fehler anlernen, die du Jahre später dann mit wesentlich höherem Aufwand wieder wegüben musst.

Deswegen ist mein Rat: das Geld, dass du für Stunden ausgeben musst, zahlt sich doppelt und dreifach aus! Gehe unbedingt zu einem Profi und nicht zu irgendwem, der vielleicht ein paar Jahre spielt.

Viel Erfolg!

oft kann ma Profis in Musikschulen finden. Ich hatte bisher nur gute erfahrungen mit Musikschulen (ich spiele allerdings auch noch nicht wirklich lang) . Geh auf jeden Fall zum Lehrer. Es bringt wirklich viel

groove Dennis

Eine klare Antwort darauf kann es wohl nicht geben. Es gibt ja genug Leute die eine Musikschule noch nie von innen gesehen haben. Für mich ist Unterricht sehr wichtig. Ich habe 1990 mit dem Bass angefangen und wollte mir alles Autodidaktisch beibringen. Ich kaufte mir tonnenweise Lehrmaterial und Songbooks meiner Lieblingsbands und versuchte das ganze nachzuspielen. Ergebnis war, dass ich mir Fehler antrainiert habe. Das ging vom Anschlag über die Greiftechnik (habe immer alles mit dem Zeigefinger gegriffen) Rhytmik und so wass haben mich überhaupt nicht interessiert und Noten lernen habe ich strikt abgelehnt. Das Ergebnis war, dass ich für 10 Jahre auf dem Niveau von einem Anfänger rumgegurkt bin.
Ich habe letztlich eingesehen, dass ich so einfach nicht weiter komme und beschlß Unterricht zu nehmen. Im Unterricht habe ich in einem Jahr mehr gelernt, als in den 10 "Eigenbrödlerjahren" zusammen. Klar, mußte ich mich erstmal wieder "entlernen". D.h. alle Fehler die ich mir über all die Jahre angeeignet hatte mußten zunächst wieder verschwinden, damit ich nun Raum für die richtige Technik habe. Noch heute erhalte ich von meinem Lehrer wichtige Hinweise wenn ich dazu neige die Technik falsch anzuwenden. Das kann kein Lehrbuch, Lehr-DVD oder Youtube-Lektion übernehmen. Da wird einem was vorgemacht aber ob man es nun richtig nachmacht oder ob man sich einen Schmarrn antrainiert, wird nicht überprüft. Manche mögen sich damit zufrieden geben, es kommt halt auf den eigenen Anspruch an.

Zurück
Oben Unten