Unsichtbare Verstärkung

ich spiele regelmässig unverstärkt mit (kleinem) akkordeon und cajon, allerdings keine akustische bassgitarre, sondern eine kontrabassgitarrem, 30 zoll mit nylonsaiten.
wenn hart gezupft sind eher die mitten als die bässe im vordergrund, dafür aber ordentlich laut.
mit unverstärkte stimme auf jeden fall laut genug.
sie sind leider selten und meistens teuer.

Ne, Banjo brauchts! 😁🍻
"a gentleman is someone who knows how to play a banjo and doesn't" Mark Train
Wie wäre es mit einer Bass Balalaika?
1741339773577.jpeg

Spannende Frage also: Wie kann ich den Amp verschwinden lassen oder was gibts noch für Möglichkeiten den Bass lauter zu bekommen, ohne das es auffällt?
Die sind meistens nicht doof beim Ordnungsamt und checken das ziemlich schnell, egal wie gut man das versteckt.

Wenn mir Kontrabass zu aufwändig wäre, würde ich mir für Straßenmusik 'nen Waschzuberbass bauen.

Ja wobei meine Bescheidenen Versuche immer einer richtigen Bassgeige den Vorzug gegeben haben 😳. Aber eine Bassbalalaika sollte man für so ein Unterfangen mal probieren, da sie mit einem Plektron gespielt wird. Damit kann man sich schon mal gehör verschaffen 🤔🍻.

Ich kann mich da nur wiederholen :opa: Man kann mit der Bassgeige in einer kompletten Kapelle mitspielen, wenn man will. Früher haben die in einer Bigband mitgehalten! Das ist halt nix für schwache Nerven😯🍺

"a gentleman is someone who knows how to play a banjo and doesn't" Mark Train
Wie wäre es mit einer Bass Balalaika?
Anhang anzeigen 889951
Ich sitze in 🇯🇲 Jamaika
Un' spiele Balalaika
Da kimmt so'n Typ ah'
Und biet mir eh' Tüt ah'
Ich sach horch e'mal zu Rasta
Ich raach des Zeuch net Basta!
Ich trink viel lieber Äppelwoi Cola
Iss besser als gancha
Äppelwoi Cola!!!
Iss wie Urlaub in Offenbach!
Ja, ja ich weiß Fasching iss vorbei🥴🍺
Dank scheen

länger bringts auch nix, wir hatten ein 20-25 Minuten Set und dann weiter. Länger wollen die Leute eh nicht bleiben.
Und wenn die Busker ich sag mal nicht so pralle sind wird es auch echt anstrengend :ugly: .
Hatten wir letztens auf Teneriffa, vor allem wenn man die allabendlichen Restaurant Tanzmucker vor der Tür hat:ugly:.
Und da gibt es hervorragende Salsa-Bands, die haben das dann wieder rausgerissen.

Och, wenn das so 20min Spots sind finde ich Busking schon cool mit Verstärkung wenn sie gut sind, aber dann gerne weiter ziehen.
Ich auch. Das Problem ist allerdings, dass sie nicht unbedingt gut sind, auch wenn sie es denken und dass nach 20 Minuten die nächsten kommen. Ich finde Straßenmusik grundsätzlich gut. Aber die stetige Aufrüstung bezüglich der Lautstärke ist einfach ein Ärgernis.

Die Beschränkung auf Unverstärkt verlangt zudem auch ein Mindestmaß an Musikalität. Sonst kommt irgendwann noch einer auf den schmalen Ast und macht mit midi-files Straßenmusik oder "legt auf".

Zuletzt bearbeitet:
Die Beschränkung auf Unverstärkt verlangt zudem auch ein Mindestmaß an Musikalität. Sonst kommt irgendwann noch einer auf den schmalen Ast und macht mit midi-files Straßenmusik auf oder "legt auf".
Bei uns gern mal die "Solo-Panflötenfraktion" mit ganzem Orchester als File im Background über Anlage! Musikalisch allemal---aaaber: " So nich, Freundchen!!!:-)

Wenn das Instrument wirklich gut gemacht ist wäre es m.M.n. die perfekte Lösung.
Ich hab den vor Jahren mal gehört, kann mich aber nicht mehr richtig dran erinnern. Was aber sicher ist: Stefan macht definitiv keine halben Sachen, seine Produkte bewähren sich und funktionieren gut! Ich hab von ihm eine E-Geige, die meiner Meinung nach besser ist (für meine Zwecke) als alle anderen E-Geigen auf dem Markt.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten