Die Glockenklang-Boxen sind im Bereich ihrer klanglichen Auslegung sicher qualitativ ganz weit vorne, also wenn der Sound prinzipiell gefällt, dann würd ich die 15er auf jeden Fall behalten! Zum Alter von Musik-Equipment generell: ich finde, dass Dinge selten schlechter werden, irgendwie eher besser, solange sie fachgerecht verwendet werden. Also die 6-8 Jahre, die die Box hat sind gar nichts -> diesbezüglich keine Gedanken machen, alles was gut klingt ist auch gut, fertig. Egal wie alt, teuer, günstig,...
Soundmäßig ist mit Glock trotz der linearen Abstimmung sehr viel möglich, da sprech ich aus Erfahrung. Meine Lieblingsbox ist selbst eine 4x10er Glock, gerade auf Grund der Abstimmung der Glockenklang-Boxen empfinde ich sie immer als sehr gelassen - also alles was man reinschickt wird ohne Probleme auch lauter gemacht und rausgeschickt, das genieße ich sehr!
Aus dem Grund würde ich auch den Tipp geben, diverse Kombinationen der 15er mit anderen Typen durchzuprobieren, bevor man in eine komplett andere Richtung schwenkt.
Was ich persönlich immer als sehr sehr ausgewogen empfunden habe ist die Kombination einer 15er und einer 12er, die passen in der Regel vom Schalldruck her wirklich sehr gut zusammen und je nach Abstimmung ergänzt sich diese Kombination wirklich wunderbar - also das würd ich als erstes probieren, ich denke, das ist die homogenste Kombination überhaupt. (für meine Ohren)
15er + 2x10er hab ich persönlich noch nicht ausgiebig im Einsatz gehabt, funktioniert aber sicher auch gut!
Oft und von vielen verwendet, aber für mich nicht sooo super: 15er + 4x10er....