... unsere liebsten "Billig"-Bässe...

mein liebling ist im moment ein sx jazzy. ziemlich schwer wenn man ihn in die hand nimmt, wenn er umgehängt ist merk ich nix mehr davon. das schlagbrett sieht kacke aus, das wird noch getauscht. der rest ist einwandfrei verarbeitet und er klingt in meinen ohren richtig gut. wie er sich im vergleich zu anderen originalen oder teureren nachbauten schlägt? keine ahnung, jazz bass gehörte nie zu meinem beuteschema, deswegen hab ich da so gar keinen vergleich. er klingt halt genau so wie ich mir einen jazz bass vorstelle und macht mir spaß ohne ende, sogar in er band, obwohl ich ihn eigentlich nur zur egobefriedigung fürs heimrecording gekauft hatte ("och, da könnte ein jazzy passen...").

klingen tut er so:

hab ich schon ein-zwei mal gepostet...aber mir gefällt die nummer halt auch so gut...:II

Mein Zweitbass ist ein Frankenstein-Teil aus nem SX Jazz Hals und nem SX Preci Body, wurde frisch entlackt und abgefackelt, wartet noch auf sein Wachs-Finish.
Bekommt nen Quarterpounder, ne Gotoh HiMass Bridge und wird noch vernünftig geschirmt.

Durch kaufen, ausschlachten und die "wichtigen" Teile behalten kann ich den Bass mit ungefähr 150€ Gesamtkosten ansetzen :D

Sonst noch coole Billigbässe: Ja die beiden SX vorm Ausschlachten (62er Jazz, aufgerüstet mit Häussels und der Gotoh für 200€ aus den Kleinanzeigen geangelt, 57er Preci, als B-Ware von Muziker). Was mich auch echt überrascht hat ist der Harley Benton Pb 50 Telebass, der war echt nett. Den Body habe ich noch für ein Cabronita-Projekt, der Hals ist verkauft (komme mit Preci-Hälsen nicht klar...).

Dann war der Peavey Zodiac den ich mal hatte auch echt gut, mir war die Bodyform nur irgendwie zu... weder Fisch noch Fleisch.

OK.. ich habe mich nicht durch alle Seiten hier gelesen... vielleicht waren die hier genannten also schon...

Mein Billichtipp: Daisy Rock Bass - supercool, gibt es in schönem Rosa. Ein Prezi-Pickup (Seymor Duncan). Shortscale. Dicke Saiten drauf!!! Wunderbar
durchsetzungskräftiger angenehmer Basssound. 190 Euro, bei Ebay. Würde sofort noch einen kaufen - wer verkauft? Suche z.B. Modell Stern (in Pink) und Herz (in Rot)...

Sodann habe ich noch einen Peavey Zodiac in Sonderfarbe (guter Deal... Preis unter 150 Euro) - ein ganz normaler, guter Arbeitsbass (nicht China!).

Der Ibanez Iceman für 300 Tacken sollte Erwähnung finden - ist aber nicht wirklich billig!

Daisy-Rock-Daisy-Bass_front_page_teaser.jpg
Peavey-Zodiac_front_page_teaser.jpg
Ibanez-IBANEZ-Iceman-ICB08LTD-Checkmate_front_page_teaser.jpg

Mein Billigheimer ist ein (kack... ääh) mattbrauner Yamaha B4N mit 3+1 Headstock. Irgendwann bekommt der mal zwei neue Pickups, denn die Originool sind ein bisschen muffig. Bespielbarkeit, Stimmstabilität, Saitenlage und Intonation sind top. Der Hals mordsstabil... Ein richtiges Arbeitstier. Schade nur, daß man die Saiten nicht so schön von oben einhängen kann wie bei meinem Esh.. Das ist zum Reinigen der Saiten enorm praktisch...

Zuletzt bearbeitet:

das war so nach dem motto: dann ist unter 500 hz alles dicht. egal welchen ton ich spiele. das teil hätte drummer obsolet gemacht. war schon ein bischen gruselig, einfach überkrass. ich hab mich dann für einfaches krass entschieden und nie zurückgeschaut.

Mein liebster Billigstbass ist gerade der neue Harley Benton JB 75-NA, der hat gerade mal 119 € gekostet, dafür ein sensationeller Preis.
Kann ich, nach bisher rund 20 Spielstunden, nur wärmstens empfehlen.
Ein absolut tauglicher Bass!

Anhänge

• 20140531_144413.jpg
    20140531_144413.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 182
2014-06-05 09.37.01 (NXPowerLite).jpg
meine alte Corvette war auch nicht teuer und ist viel Fretless für wenig Geld
damals hat Thomann die Lefty-Fretless Modelle zu nem Spotpreis abgestoßen und ich konnte nicht widerstehen.

Mittlerweile ist der Bass refinished und hat Dots bekommen - alles in Eigenarbeit und dem Bass entsprechend zum Sparpreis, aber es sieht gut aus und klingt super!

Der etwas abgeranzte Edel-Look gefällt mir persönlich am besten. Der Hals ist jetzt etwas rauer als original, damit man das Holz fühlt. Einzig eine JAN III bekommt er noch, dann ist er fertig.

War die denn wirklich ein echter Billigheimer oder nur günstig im Vergleich zum Listenpreis?

Zurück
Oben Unten