Wir haben einem Bunker in Hamburg einen Proberaum. Der Bunker hat zwei Treppenhäuser. Unser Proberaum gehört zu einem von dreien, die gemeinsam je eine Tür zu den beiden Treppenhäusern haben und von "unserem" Vermieter untervermietet werden. Die Tür zu dem Treppenhaus in unserem Raum ist permanent verschlossen (und verrammelt). Sie war nie besonders gedämmt (wir sind erst seit ca 4 Monaten in dem Raum). Anfangs hing dort eine Gardine vor. Diese haben wir entfernt, weil sie hässlich war und stank. Außerdem waren wir der Meinung, das sei nur Kosmetisch, da das eh nicht gegen Lärm hilft.
Am Samstag nun rief mich unser Proberaum(unter)vermieter an. Er sagte, die (Über)Vermieterin habe sich bei ihm beschwert, es sei zu laut in dem Treppenhaus und er (=wir) sein Schuld, weil die Tür nicht ausreichend gedämmt sei. OK, dachte ich. Das stimmt, aber das war ja noch nie anders. Das sich jetzt plötzlich jemand beschwert hat, da können wir ja nix für. Dämmen wollten wir den Raum eh noch (die Wände sind quasi noch nackt). Er drängte sehr und ich bot ihm an, noch am gleichen Tag einen Teppich, den wir an einer Wand hängen haben vor die Tür zu hängen, provisorisch, damit die anderen beiden Bands, mit denen wir uns die "Wohnung" teilen proben können. Gesagt, getan. Am Sonntag ruft er wieder an und sagt, das reicht nicht. Ich leicht angenervt organisier' heute alte Polster und bring sie in den Raum (4.Stock).
Dort finde ich ein Schreiben von einer der beiden Bands (der, die ich nicht so kenne). Darauf steht (sinngemäß). "Die Tür da müsst ihr dämmen, wir dürfen sonst nicht spielen. Jedes Mal wenn wir umsonst kommen, zahlt ihr uns 10euro. Bisher sinds 20,-" Hmmm...
Also ich habe am Samstag davon erfahren (Samstag ist unser Tag). hab gleich was gemacht. Sonntag gehört niemandem der Raum. meist ist keiner drin. Montag (heute) haben die den Raum. Allerdings war ich heute ab 12Uhr da, um das zu beheben. Als ich um vier ging, war noch keiner da... Das die schon zweimal umsonst da waren tut mir leid, aber entweder hätten sie doch selbst was machen können oder wenigstens mal Bescheid sagen können. (wir haben, als wir "einzogen" alle unsere emailadressen und handynummern "bekanntgegeben").
Die dritte Band ist weitestgehend unbeteiligt. Wir treffen uns alle morgen mit dem Vermieter um das und anderes zu besprechen.
Ich finde solches Verhalten ziemlich daneben und werden das Morgen auch klarstellen.
Was haltet ihr davon?