unmögliches Verhalten

Hannes

New Member
Beiträge
104
Ort
DE
Bassix
ß240

Wir haben einem Bunker in Hamburg einen Proberaum. Der Bunker hat zwei Treppenhäuser. Unser Proberaum gehört zu einem von dreien, die gemeinsam je eine Tür zu den beiden Treppenhäusern haben und von "unserem" Vermieter untervermietet werden. Die Tür zu dem Treppenhaus in unserem Raum ist permanent verschlossen (und verrammelt). Sie war nie besonders gedämmt (wir sind erst seit ca 4 Monaten in dem Raum). Anfangs hing dort eine Gardine vor. Diese haben wir entfernt, weil sie hässlich war und stank. Außerdem waren wir der Meinung, das sei nur Kosmetisch, da das eh nicht gegen Lärm hilft.
Am Samstag nun rief mich unser Proberaum(unter)vermieter an. Er sagte, die (Über)Vermieterin habe sich bei ihm beschwert, es sei zu laut in dem Treppenhaus und er (=wir) sein Schuld, weil die Tür nicht ausreichend gedämmt sei. OK, dachte ich. Das stimmt, aber das war ja noch nie anders. Das sich jetzt plötzlich jemand beschwert hat, da können wir ja nix für. Dämmen wollten wir den Raum eh noch (die Wände sind quasi noch nackt). Er drängte sehr und ich bot ihm an, noch am gleichen Tag einen Teppich, den wir an einer Wand hängen haben vor die Tür zu hängen, provisorisch, damit die anderen beiden Bands, mit denen wir uns die "Wohnung" teilen proben können. Gesagt, getan. Am Sonntag ruft er wieder an und sagt, das reicht nicht. Ich leicht angenervt organisier' heute alte Polster und bring sie in den Raum (4.Stock).
Dort finde ich ein Schreiben von einer der beiden Bands (der, die ich nicht so kenne). Darauf steht (sinngemäß). "Die Tür da müsst ihr dämmen, wir dürfen sonst nicht spielen. Jedes Mal wenn wir umsonst kommen, zahlt ihr uns 10euro. Bisher sinds 20,-" Hmmm...
Also ich habe am Samstag davon erfahren (Samstag ist unser Tag). hab gleich was gemacht. Sonntag gehört niemandem der Raum. meist ist keiner drin. Montag (heute) haben die den Raum. Allerdings war ich heute ab 12Uhr da, um das zu beheben. Als ich um vier ging, war noch keiner da... Das die schon zweimal umsonst da waren tut mir leid, aber entweder hätten sie doch selbst was machen können oder wenigstens mal Bescheid sagen können. (wir haben, als wir "einzogen" alle unsere emailadressen und handynummern "bekanntgegeben").

Die dritte Band ist weitestgehend unbeteiligt. Wir treffen uns alle morgen mit dem Vermieter um das und anderes zu besprechen.

Ich finde solches Verhalten ziemlich daneben und werden das Morgen auch klarstellen.

Was haltet ihr davon?
 
Das kann ich ja überhaupt nicht verstehen!! Nur weil die länger drinn sind müsst ihr die Tür dämmen? und dann sollt ihr denen was bezahlen? Die könnten mich mal kreuzweise... am besten ihr besprecht das und jede Band leistet einen Beitrag an das Dämmaterial...
 
das wir die tür dämmen sollen liegt einzig daran, das sie in unserem zimmer ist...
zahlen sollen wir, weil sie ihren (bezahlten) raum nicht nutzen können - aber selber was machen wollten sie auch nicht. nichtmal bescheidsagen können sie.
 
also sorry.. wenn der vermieter "PROBERÄUME" vermietet, dann hat er auch dafür zu sorgen, dass man da proben kann. D.h. Es muss strom geben, ein stilles örtchen und das ganze muss natürlich auch für die Zeit die abgemacht ist (also z.B. jeden tag von 16-20 uhr oder 24/7) bespielbar sein. Folglich irgendwo auf dem acker liegen oder eben "SCHALLISOLIERT" sein.

Ich weiss einen Proberaum zu haben ist schon was wert. aber dem typen würde ich trotzdem was husten.. den typen von der anderen band im übrigen auch. Ist doch nicht euer Problem, dass der vermieter ne wohnung als Proberaum vermietet und dann nichtmal für dämmung sorgt.

D.
 
Hab' ich das richtig verstanden: in dem Bunker wohnen auch Leute?

Wenn das der Fall ist, wird es vermutlich immer Stress geben, was die Lautstärke angeht. Oder Ihr dichtet den Raum wirklich richtig ab (macht ihn schalldicht). Aber das kostet ernorm, und außerdem kann man in schalldichten Räumen nicht wirklich proben.

Ich würde mir den Ärger nicht antun und micht schleunigst auf die Suche nach einer Alternative machen, auch wenn das wirklich nicht leicht ist und es erfahrungsgemäß dauern kann, einen anderen Raum zu finden. Außerdem hat es mich immer genervt, einen Raum mit anderen zu teilen, das schränkt die Flexibilität der Probentermine aus meiner Sicht arg ein (ja, ich weiss auch, dass das manchmal eine Frage der Kosten ist). Bin froh, dass wir seit vielen Jahren einen Exklusiv-Raum haben(übrigens seit 4 Wochen einen neuen, endlich mit Heizung und Fenster), der natürlich von den allen Bandmitgliedern für ihre evtl. vorhandenen "Side-projects" benutzt werden darf. Hier gilt allerdings: die Hauptband geht vor, was die Raumnutzung angeht (und sonst hoffentlich auch ...)
 
der bunker liegt mitten in der stadt (winterhude/poelchaukamp, wems was sagt). da wohnt niemand drin. alles nur proberäume. ich bin schon am suchen nach was neuem. wir werden heute abend mit dem auto hinfahren, damit wir ggf unser equipment gleich mitnehmen können. auf so einem vertrauensverhältnis lass ich mein zeug nicht da...
wenn die andere band nachher 20,- haben will sach ich "ok, aber ich bekomme 5std a 8,- von euch".

hmm. ich sollte nachher zwar schon sauer sein, aber jetzt ist es noch zu früh, um mich da reinzusteigern [):]

grüße und danke für eure meinungen
 
Zitat:Original erstellt von: Hannes

... da wohnt niemand drin. alles nur proberäume. ...
Dann versteh' ich nicht ganz, warum sich jemand über den "Krach" aufregt. Bevor wir jetzt umgezogen sind, hatten wir einen Raum im Keller einer Lagerhausgesellschaft, alle Kellerräume dort sind Proberäume. Natürlich hat man die Kollegen aus den anderen Räumen gehört, wenn man selbst gerade mal nicht gespielt hat (und auch nur dann), aber es war nie so laut, dass man sich nicht mehr vernünftig unterhalten konnte.

Die einzige Bands, die ein "Problem" hatten, waren wir und unsere direkten Nachbarn, weil zwischen unserem Raum und dem Nachbarraum keine gemauerte sondern lediglich eine nachträglich eingebaute Holzwand war. Hier war es dann nicht möglich, gleichzeitig mit der Nachbarband zu proben. Wir hatten dann aber gemeinsam unsere festen Tage abgesprochen, und wenn eine Band an einem "freien" Tag proben wollte, gab's eben kurz ein Telefongespräch, um dies anzukündigen. War alles in allem kein Problem.

Wie dem auch sei - drücke Dir beide Daumen bei der Suche [:-)]
 
Lass dich bloß nicht in's Bockshorn jagen Hannes,

wenn die andere Band meint, sie könne/dürfe nicht proben, dann ist das DEREN Problem - euch dafür 10,- EURO berechnen, können die doch glatt vergessen.
 
Hab ich das richtig verstanden: Die Band, die 20 Euro von dir verlangt, sind deine Untermieter? Dann schmeiss die Kerle raus!!

 

Also, Geld zu verlangen weil man nicht proben konnte ?? Das ist eine absolute Lachnummer. Soviel Dreistigkeit hab ich ja noch nie erlebt !!!!

Offenbar sind das doch wohl unqualifizierte Typen, sonst hätten Sie ja wohl versucht das Problem in einem vernünftigen Gespräch aus der Welt zu schaffen, aber einfach einen Zettel mit einer Geldforderung an die Tür zu pappen, das ist ja das allerletzte. Denen würd ich in den A.... treten.

Gruß

Ulli
 
also die band, die geld wollte sind gleichberechtigte untermieter, wie wir auch.
wir haben uns (abgesandte aller bands) gestern mit dem vermieter getroffen und die sache geklärt. dass die eine band geld haben wollten kam dabei nicht mal mehr zur sprache. der typ hat irgendwie überhaupt nix gesagt. war recht klein mit hut, wie man so sagt [B)][:-PP]. die wussten schon seit anfang letzter woche davon, haben aber nicht bescheid gesagt... [ooo]
die andere band verstand die aufregung irgendwie nicht.

@elektrolurch: da haben wir auch schon mal geschaut, die räume sind aber alle auf der anderen seite der stadt. wir sind alle aus eimsbüttel. ein proberaum in der hamburger city ist zwar schon luxus an sich, einer in der nähe des wohnortes käme einem lottogewinn gleich [;-)] mit winterhude sind wir ganz glücklich. (16m²)

grüße hannes
 
Du kannst Die andere Band ruhig mal bei mir vorbeischicken. Dann sorg ich bei uns in der Psychiatrie mal dafür, dass die Jungs mal auf ihren Geisteszustand hin untersucht werden.....

Lass mich noch erwähnen, dass ich, wenn ich so was lese wieder mal froh bin, dass wir einen ebenerdigen Proberaum mit großzügigen Parkmöglichkeiten für uns ganz alleine haben und wir dort 7 Tage die Woche 24 Std. lang Mucke machen können. [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: AREA

... Lass mich noch erwähnen, dass ich, wenn ich so was lese wieder mal froh bin, dass wir einen ebenerdigen Proberaum mit großzügigen Parkmöglichkeiten für uns ganz alleine haben und wir dort 7 Tage die Woche 24 Std. lang Mucke machen können. [:D]
Wir jetzt auch - lechz. Naja - sind drei Stufen bei unserem neuen Raum - ächz.

@lurchi: hab' mir mal die Bunker-Seite angeguckt. Ist ja wirklich heftig, was das bei Euch in HH so an Miete verlangt wird. Als ich Mitte der 80er Jahre in Hamburg wohnte, hab' ich für 50 qm renovierte Altbauwohnung nur unwesentlich mehr bezahlt (500 DM), und das in Super-Lage (Eimsbüttel, Hamburg 6, Fettstrasse, zwischen Weidenallee und Sternschanze).

Und wir stöhnen bei uns schon über die hohen Mieten für Übungsräume. Der letzte, den wir für viele Jahre hatten, kostete ca. 150 ? / Monat, knapp 50 qm, allerdings kein Fenster und keine Heizung. Für den neuen (befensterten und beheizten) zahlen wir jetzt ca. 100 ?, allerdings nur 23 tipp-topp-renovierte qm, sogar Teppichboden ist drin, die Wände frisch gestrichen, neue Elektro-Dingens. In jeder Ecke ausreichend Steckdosen, also nix mehr mit Mehrfachsteckdosenleisten und Verlängerungen. Und da sind wir unter uns, die nächste und einzige andere Band probt am anderen Ende des Hauses, ca. 40 m entfernt.

 
Was hält euch eigentlich noch davon ab, sich mit solchen Nassauern einen Proberaum zu teilen ? Der Proberaum ist für mich mein zweites zu Hause und für Euch wahrscheinlich auch. Würdet Ihr solche Typen bei Euch zu Hause beherbergen, auch wenn sie zahlen ?[:D]
 
aber echt ... lächerlich

was soll man dazu noch sagen ???
wenn der vermieter nix macht, sollen alle für die dämmung blechen und gut is
 
Das passiert leider immer dann, wenn man nicht miteinander redet, sondern Zettel, eMails oder SMS austauscht.In meiner Band hätten wir uns wegen ein paar misverständlicher eMails fast die Köpfe eingeschlagen ohne wirklichen Grund.

Trotz allem ist die Aktion mit den 20Euronen schon ganz schön dreist!

Bin froh, dass wir nach ewigem hin und her nen guten Raum bei nem richtigen gmiatlichen Bauern gefunden haben. 24/7 voll Stoff, Raum gedämmt, Platz für 9 Leute + Equipment kein Problem, 70Euro+Strom. Glückstreffer. Trotzdem sollte man sehr viel Geduld beim Proberaum suchen haben und sich auch nach dem Einzug 3 Monate Zeit nehmen den Raum + eventl. Mitmieter auszuchecken (zwecks "schauen-wie-der-Probenalltag-mit-den-anderen-läuft" etc).
Ansonsten: Räume nur alleine mieten!!!
In nem alten Proberaum wurde Equipment mitbenutzt (natürlich ohne fragen) oder es ist gleich verschwunden (Kabel, Saiten etc). Seitdem nie wieder Raum-Sharing [;-)]

 
das mit den 20 Euro find ich auch dreist! Das KANN doch garnicht ernst gemeint sein!!! Neeeee, glaub ich nicht.
Ansonsten würde ich mich eventuell nach was neuem umschauen, wenns einmal angekratzt ist, wird das Verhältnis meist nicht mehr besser.
Ich bin heilfroh, dass wir nen schönen großen, beheizten, lüftbaren, gedämmten Proberaum haben, in einem Keller von nem schönen großen Haus, wo nach 13 Uhr niemand mehr ist, den man stören könnte. Wir haben, Toiletten, Waschbecken, nen großen Hof, auf dem wir grillen können, und nen schönen Wintergarten für die Pausen. Und das alles für 50 Euro im Monat!! Das ist soooooooo geil!!!
 

Zurück
Oben Unten