Und plötzlich war... Funkstille!

Zumindest bei den Kleinanzeigen, so es mir angeboten wird, bewerte ich solche Menschen schlecht...

Meine Frau sagt immer, daß wir Peak Mensch haben...

Nö, ein Maximum an menschlichem Verstand.

Da war von Anfang an nur eine bestimmte Menge vorhanden und je mehr Menschen, desto dümmer sind wir im Schnitt...
Es gibt tatsächlich Theorien, nach denen die menschliche Zivilisation im europäischen Raum ihren Höhepunkt in der Renaissance hatte... Also, Intelligenz, Kreativität, Ideen zum sozialen Miteinander...

Ich hatte schon öfter den Eindruck, dass manche Zeitgenossen einfach aus Spaß Interesse heucheln, um einem gezielt die Zeit zu stehlen.
Es gipfelt dann darin, dass die Leuts Termine machen und einfach nicht auftauchen. Die Adresse gebe ich seit einiger Zeit nur noch per Telefon raus. Interessant, wie viele doch so sehr Interessierte sich dann schon nicht mehr melden ...

Ich habe auf Kleinanzeigen als Verkäufer eine Preisanfrage akzeptiert.
Seit fünf Tagen ist der Status "Zahlung ausstehend" und ich warte darauf dass der Käufer an Kleinanzeigen bezahlt damit ich das Paket versenden kann.
Leider ist seit dem "Funkstille" und ich habe schon zwei Mal nachgebohrt. Zu Beginn schien ernsthaftet Interesse zu bestehen weil hin und her gefeilscht wurde.

Wie sieht das jetzt mit dem Anspruch auf den Artikel aus? Ich habe u.a. gefunden, dass der Käufer nun bis zu drei Jahre Anspruch auf den Artikel hat???
Reagiert Kleinanzeigen irgendwie automatisch wenn eine Zeit lang nichts passiert? Hatte das jemand schon mal? Wann darf ich einfach den Artikel löschen und neu inserieren?

Nein, keine Funkstille im Sinne von dass ein amp etc. nicht mehr tut...
Es geht um was anderes.

Als Verkäufer auf diversen Online-Plattformen hat man es ja des öfteren mit seltsamen Arten der Gattung Mensch zu tun. Jeder der schon mal auf was verkauft hat dürfte seine Erfahrungen dazu gemacht haben; ich für meinen Teil könnte ein ganzes Buch darüber schreiben, da waren schon ein paar Kracher dabei...
Mit der Zeit lernt man aber damit umzugehen...schmunzelt, ignoriert und hakt ab.

Ein bestimmtes, wohl salonfähig gewordenes Verhalten aber stört mich aus aktuellem Anlass sehr.
Da wird man angeschrieben und es wird Interesse bekundet. Freundlich, mit Anrede, Gruß etc., bekommt nicht jeder hin...
Man hätte noch ein paar Fragen und könnte man vielleicht noch das ein oder andere Bild machen. Ja, klar, kein Problem, mach ich gerne, vielen Dank für die Anfrage!
So geht das also eine Weile hin und her und ich gebe geduldig und freundlich die gewünschten Informationen.

Und dann...ist plötzlich Funkstille!

Und da kommt auch nach längerer Zeit nichts mehr.
Kein "Sorry, doch nicht das Richtige für mich", oder "Hab's mir anders überlegt", oder "nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, das Ding ist Sch****"...
Wär für mich alles kein Problem, ok, trotzdem danke für das Interesse und alles Gute, hätt ich geantwortet.

Aber so...
Manchmal komm ich in Versuchung noch was Spitzzüngiges zurück zu schreiben, lass es aber dann doch bleiben. Ist es nicht wert.

Ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn, wie darauf reagiert?
Hi,

Die Erfahrung muss ich leider auch ab und zu machen, und die User auf Kleinanzeigen findet man dann tatsächlich auch hier im Forum wieder, leider. Man könnte zumindest kurz Bescheid geben, dass man was anderes gefunden hat oder kein Interesse mehr hat. Aber nein, stattdessen schreibt man einfach gar nix mehr.
Hinterherlaufen möchte man den Menschen ja auch nicht, denn er wird schon einen Grund haben dass er sich nicht mehr meldet. In der Regel melde ich den Nutzer dann (bringt ja vermutlich eh nix) und negative Bewertung inklusive.
Bei besonders dreisten Menschen schreib ich noch ne Nachricht und blockiere das Gespräch dann einfach. Dann bin ich zumindest innerlich befriedigt weil ich das letzte Wort hatte...Aber ich sollte mich weniger aufregen und belasse es in der Regel einfach dabei.
Auch hab ich schon mehrere Male erlebt dass man Termine ausmacht zur Besichtigung, Uhrzeit und Ort ausgemacht und niemand erscheint.
Ich könnte ein Lied davon singen. Umso dankbarer bin ich dann, wenn ich einen seriösen Deal abgeschlossen hab und danach jeder zufrieden ist. Das lasse ich meinen Käufer/Verkäufer danach auch wissen, ist leider keine Selbstverständlichkeit mehr.

Auch wenn es sowas schon immer gab habe ich das Gefühl dass sowas erst in den letzten Jahren vermehrt auftritt. Daher hab ich mich tatsächlich schon mal komplett aus Kleinanzeigen zurückgezogen und mein Konto gelöscht. Leider hat sich dann wieder eine Menge Zeug angesammelt das man loswerden möchte bzw. online doch wieder ein paar Schnäppchen gesichtet sodass man sich wieder angemeldet hat 😀

Zuletzt bearbeitet:

Ostergewinnspiel

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten