Und noch ein Einsteiger =o

selebu

New Member
Bassix
ß240
Hiho Leute ^^
Also, ich will euch nicht lange mit einer Vorgeschichte nerven, bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Sehr begrenztes Budget, Mietwohnung, später in einer Band spielen, 0 Vorkenntnisse von Instrumenten im allgemeinen ^^''

Habe von nem Freund eines Freundes (jaja ^^) den Rat zu diesem Bass hier bekommen:
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...BAS0002900-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

Nach seiner Aussage einer der wenigen Bässe die gut klingen in meiner Preisklasse ^^
Durchs Forum lese ich mich schon seit geraumer Zeit, lese immer wieder Yamaha oder Ibanez, zu Fender habe ich jetzt nicht viel gefunden.

Meine Frage an die Runde, wie findet ihr das Gerät? Wie lange kann ich damit etwas anfangen? Ich will mir nicht nach einem Jahr einen neuen kaufen müssen ^^
Sollte ich einen anderen Bass diesem hier bevorzugen?
Da ich in Köln wohne könnte ich durchaus in den MusicStore gehen und das Teil mal antesten, allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich mir dann ein Urteil bilden soll, da wie gesagt keine Vorkenntnisse.

Also ich bedank mich schonmal im Vorraus für alle Antworten und Hilfeversuche ^^

Erstmal herzlich willkommen im Forum. Zu dem Bass kann man generell sagen, dass es eine gute Wahl ist. Ich spiele selber zwei Squier Modelle und bin damit glücklich und zufrieden, auch nach längerer Zeit.

Was für Dich wichtig ist meiner Meinung nach, ist ob Du mit diesem Bass auch zurechtkommst. Also ob Du Dich darauf "wohlfühlst". Es nützt nämlich nicht viel wenn ein Bass noch so toll aussieht oder Preisgünstig ist, wenn er schlecht bespielbar ist.

Ibanez und Yamaha bieten in der Preisklasse auch durchweg vernünftige Sachen an. Da zählt dann letztlich auch welche Musikrichtung Du vor hast zu spielen. Mein Tipp: Gehe zu Store und nimm einfach mal die verschiedenen Modelle in die Hand. Da wirst Du schon einige Unterschiede feststellen. Über den Klangcharakter kann Dir sicherlich auch ein Verkäufer etwas sagen.

vielleicht nimmst du einfach jemanden mit, der schön länger bass spielt und ein wenig ahnung hat. der kann dir wenigstens dann von den absoluten krücken abraten.

zum squier: ich habe schon sehr gute und sehr schlechte squiers in der hand gehabt.. man kann sich da nicht auf den markennamen verlassen.

Ich hatte von Squier auch schon Krücken in der Hand. Allerdings sind die neueren Serien (und dazu gehört der oben gelinkte Dirnt Signature) allesmat gut verarbeitet. Da habe ich noch keinen Ausreißer gesehen. Natürlich kann so eine Aussage ein "in die Hand nehmen" nicht ersetzen.

Ja, ich finde auch wichtig, dass man das Modell mindestens mal trocken angespielt hat; am besten ein paar verscheidene. Nur so kann man feststellen, ob das (mMn etwas gewöhnungsbedürftige) Handling so eines Prezi überhaupt angenehm ist.

das mit der musik die du machen willst/ magst wurde schon angeprochen... Mike Drint = Green Day = PopPunk... und der Bass hat mir gefallen... der Hals ist nartürlich zimlich fett das muss man mögen...

Also erstmal danke für die nette Begrüßung ^^
Vom Musikstil passt es schon, vom handling muss ich mir dann wohl doch nochmal im Laden ansehen, mal schauen ob ich da ein Gefühl für bekomme oder nicht ^^

ich denke nicht, das du hier etwas verkehrt machen wirst, wenn du dich für den squier entscheidest.
der precision bass an sich ist ohnehin DER rock-pop allroundbass. schlicht und einfach in der bedienung, ehrlicher und mächtiger sound und als absoluter anfänger braucht man da einfach nicht mehr...
klar gibt es bei squier auch hier und da qualitätsstreuungen, aber ehrlich gesagt gibts die ja bei jeder anderen marke auch. deswegen solltest du dir nach möglichkeit jemanden zum antesten mitnehmen, der ahnung von der materie hat und dich nicht unbedingt auf verkäufer verlassen, der ja schlußendlich nur drauf aus ist seine ware loszuwerden.
ich selbst war letzte woche hier in saarbrücken auch mal auf bass-test-tour, weil ein kollege von mir eben auch mit dem bass anfangen will. habe ihm für sein vorhaben auch den p-bass typ ans herz gelegt. ich spielte im ersten geschäft auch einen squier p-bass an, der wirklich fantastisch geklungen hat. die saitenlage war zwar dort "etwas" hoch, aber das sind im endeffekt kleinigkeiten, die sich schnell mit gängigem werkzeug (imbusschlüssel, schraubenzieher) beheben lassen.
tja, und dann flugs ein paar strassen weiter gegangen,in unserer bekannten edelgitarren-apotheke stand da genau das gleiche modell. nun, der hat mich dann eben nicht mehr so vom hocker gerissen.

aber wie gesagt, grundsätzlich würde ich dir zum mike dirnt-bass raten. vor allem für den preis.

squier bietet wie ibanez und yamaha sehr gute qualität auch für die kleinere geldbörse.
im vergleich zu den ebay krücken (wie keiper, vision, etc...) würde ich dir eher zu dem raten.

mein erster bass war ein squier precision affinity 20th anniversary.
ein toller bass, den ich trotz starker konkurrenz (warwick, fender, hohner) nach wie vor sehr sehr gerne spiele... (eigentlich mein hauptarbeitstier zum proben).

Zurück
Oben Unten