Umstieg auf Fünfsaiter: Welches Instrument?

lautbass

New Member
Bassix
ß200
Hi! Bin neu hier!

Möchte aber gleich auf das Thema zu sprechen kommen: Ich möchte von 4- auf 5 Saiten umsteigen, und schwanke zwischen einem Ibanez BTB und einem B.C. Rich Warlock aus der NJ Serie. Musikalisch gehe ich hauptsächlich in Richtung Metal, spiele aber auch gerne Ska.

Nun wollte ich euch bezüglich einer kleinen Beratung anfragen...

btw. Habe ich noch eine Frage zur Marke B.C. Rich: Deren Produkte sind ja recht umstritten...die eine Seite sagt, sie seien Schrott, die eine das Gegenteil. Habe selber leider noch nichts von B.C. Rich anspielen können, deshalb richte ich diese Frage an euch. Könntet ihr mir diesbezüglich vielleicht auch helfen? Ich habe es bereits mit der Suchfunktion versucht, konnte aber immer noch nicht schlüssig werden...

Greetz Lautbass

Also bei B.C.RICH stößt du in DIESEM Forum so gut wie nur auf Abneigungen!

Obwohl ich mir jetzt bald meinem Beast bestelle *freu*

Aber Ibanez BTB sind (soweit ich gehört habe) ebenfalls super Rock/Metal Bässe!

Mfg Sledgehammer

Ich sag ma, die BTB's sind schon geil. Nur ziemliche Brocken. Die haben halt nen stringspacing von nem 4-Saiter, na ja zumindest fast. Das heißt, du hast halt was in der Hand. Wenn du damit nicht zurechtkommst, würd ich eher zu den Soundgears tendieren.

Danke für die Auskunft [:-)]

werde versuchen, mich an einen BTB ranzuwagen, wie ich mich entscheide, werde ich euch mitteilen, nochmals danke ^^

Greetz Lautbass

Der eine sagt der Ibanez ist besser, der andere sagt der Rich ist besser - am besten bekommst du es nur raus wenn du alle Bässe die in Frage kommen anspielst und ausgiebig testest. Kann sein das ein Bass wirklich toll aussieht dir aber trotzdem nicht gefällt. Das ist wie so vieles in diesem Bereich Geschmackssache

Chris[^]

Ich habe vor ner Weile man so ein riesen BC Rich gerät in einer Thrashmetalband gehört. Ich fand den nicht vekehrt! Für Metal nicht nur optisch geil! Der Bass kam gut drückend, und mit sauberem Attack vom Plek rüber. Das Ganze hatte der Basser dann noch ab und an mit ner Bosstretmine verzerrt. Fand ich gut!
Wenns allerdings für Metal UND auch andere Sachen sein soll, würde ich Dir vielleicht nen Ibanez Soundgear oder nen Warwick Corvette $$ ans Herz legen, die sind da doch ein bisschen vielseitiger.

...komisch, ich finde die BTBs auch klasse, hatte selber einen 705 und habe auch die 5er-Reihe mal intensiv angetestet, aber als Rock- oder Metalbass?

Definitiv Nö!

Liegt IMHO an den PUs und nicht an der Klangregelung - die ist schon überzeugend.

Die PUs sind viel zu zahm, selbst die Bartolinis sind auf eher feinzeichnende Töne ausgelegt. Macht mal 1:1-Vergleiche mit anderen Bässen, dann werdet ihr merken, was ich meine....

Gruss,
Andre

So, habe bis jetzt einen BTB 405 in den Fingern gehabt...gefällt mir recht gut, aber der Sound wirkte auf mich eher recht hart und "metallisch", fand ich irgendwie gewöhnungsbedürftig, gefiel mir aber =).

Die 405 haben meines Wissen nach Ibanez Pickups, wie verhalten sich die Bartolinis? Weicher oder härter?
Ich hatte den Bass nur kurz in der Hand, weiss von dem her nicht wie die Stimmmechaniken die aktuelle Saitenstimmung halten, was mir immer Angst bereitet...
Allerdings machte mir der BTB ziemlich viel Spass, das heisst, wenn ich nichts besseres in dieser Preisklasse finde, werde ich ihn mir holen =)!

Nochmals danke für die vielen Antworten und Tipps!!!
Greetz Lautbass

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle da auch die Spector aus der Legend-Serie und vor allem den G&L L-2500, die solltest Du unbedingt ins Auge fassen [;-)]

Wenns einer von den beiden sein MUSS, dann würde ich auch den BTB nehmen

YMMV

Den Ibanez BTB 405 in schwarz (QMTK) hätte ich, wenn du Interesse hast, als sehr gepflegte Occasion abzugeben. Der Bass ist zwei Jahre alt und ich würde ihn für Fr. 750.- (Verhandlungsbasis) inklusive eines nagelneuen Rockbag Streetwalker Gigbags verkaufen. Wenn du Interesse hast kannst du mir einfach ne PM schicken, der Bass kann gegen Absprache selbstverständlich angetestet werden. Der BTB war lange mein Wegbegleiter, hatte früher sogar mal zwei Stück, den einen habe ich mit EMG Pickups modifiziert, der andere (derjenige der zum Verkauf steht) ist noch zu 100% Orginal. Ich habe mit dem BTB mehrere CD's eingespielt und war eigentlich immer sehr zu Frieden damit. Mitlerweile bin ich aber auf die Warwick Corvette umgestiegen da ich mitlerweile den Single Coil Sound lieber habe und eh fast nur noch frettless spiele. Geschmäcker ändern sich mit der Zeit.

@Lukbass: Könntest du evtl. ein paar Bilder von deinem BTB reinstellen?
Würde btw. gern wissen ob er evtl. irgendwelche Macken hat, aber interessiert bin ich schon[:-)]

Wie RuBiX schon erwähnt hat, der Yamaha RBX 375 ist auch ne geile Nummer.
Ich hatte mich auch zwischen dem BTB und dem RBX entscheiden müssen.
Meiner (!) Ansicht nach hat der Ibanez mächtig abgeschissen gegen den Yamaha.
Der B.C. Rich klingt meiner Meinung nach sehr....dünn. Optisch: hui. Klanglich: pfui
Aber das ist ja bei jedem anders. also: anzoggn

Gruß
Alex

das kann ich so nicht bestätigen.. mein Yamaha TRB ist noch ein ganzes Stück hochwertiger verarbeitet als mein Ibanez..
Der Ibanez ist zwar auch gut, kommt aber nicht so ganz an den TRB ran.. okay der TRB ist dafür auch fast doppelt so teuer.. kommt halt auch drauf an welchen Ibanez man nimmt.
Grüße Kingpin

Zitat:Original erstellt von: FastFood

Zitat:Den Ibanez BTB 405 in schwarz (QMTK) hätte ich, wenn du Interesse hast, als sehr gepflegte Occasion abzugeben. Der Bass ist zwei Jahre alt und ich würde ihn für Fr. 750.- (Verhandlungsbasis) inklusive eines nagelneuen Rockbag Streetwalker Gigbags verkaufen.

Normalerweise macht man das zwar nicht, aber ich kann es mir nicht verkneifen:

Wow, was für ein Angebot. Das sind ja nach aktuellem Umrechnungskurs 92,65€ unter Thomann Neupreis. Dafür entfällt aber auch die doofe Garantie und das lästige 30-Tage Rückgaberecht [8D]

Wow, sind die Dinger mitlerweile so billig geworden. Ich habe für meinen vor gut zwei Jahren noch Fr. 1'300.- ungerade bezahlt ohne Gigbag (ist ja bei Ibanez heute auch schon dabei) da müsste ich wohl mit dem Preis noch weiter nach unten, aber da können wir ja, falls du Interesse hast, noch drüber reden.

Bilder kann ich dir schon schicken, schick mir einfach per PN deine E-Mail Adresse und ich schick sie dir zu. Ich habe keinen Webspace auf den ich sie uploaden könnte (wüsste auch nicht wie das geht, bin EDV- Idiot). Der Bass ist in wirklich gutem Zustand und du kannst ihn wie gesagt auch gerne anspielen.

Von BC Rich halte ich persönlich auch nicht viel .. nene bass hab ich nru mal angespielt .. war schrott ... kenn aber nen Gitarristen der hat sich ne BC RICH Warlock geholt in einer Jubiläums edition (mit 2 rießigen Maden auf dem Korpus) .. hat aber sofort Tonabnehmer und Saiten getauscht und sosnt paar kleinigkeiten dran geändert ...

Wenn du nen Metal Bass willst der auch noch geil aussieht dann guck dich mal bei ESP um... Also die LTD Editon ...

meiner Meinung nach schon standardmäßig ziemlich gut ausgestattet meist mit EMG Tonabnehmern...

Ich persönlich spiele den ESP LTD DF 404 (4Saiter aber mit HEAD) und absolut jeder der ihn bsiher gehört hat fand ihn einfach nur mächtig ... ein perfekter Metal knüppel ...

Zuletzt bearbeitet:
Nun, den BTB 405 habe ich nun angespielt...den Sound fand ich eher dünn, war zwar cool und machte Spass, aber ich empfand den Sound nicht als fundamental und durchsetzungsstark.

B.C. Rich hat nun neue Serien, NJ und NT...wie verhalten sich diese?

Ansonsten bin ich ratlos. Gibt es ansonsten Fünfsaiter mit fundamentalem und evtl. drückendem Sound bis ca. 1450 Sfr.?

Greetz Lautbass

ich möchte nochmal an meinen Beitrag auf der letzten Seite zu ESP erinnern .. spiel mal so einen an!

Zitat:Von BC Rich halte ich persönlich auch nicht viel .. nene bass hab ich nru mal angespielt .. war schrott ... kenn aber nen Gitarristen der hat sich ne BC RICH Warlock geholt in einer Jubiläums edition (mit 2 rießigen Maden auf dem Korpus) .. hat aber sofort Tonabnehmer und Saiten getauscht und sosnt paar kleinigkeiten dran geändert ...

Wenn du nen Metal Bass willst der auch noch geil aussieht dann guck dich mal bei ESP um... Also die LTD Editon ...

meiner Meinung nach schon standardmäßig ziemlich gut ausgestattet meist mit EMG Tonabnehmern...

Ich persönlich spiele den ESP LTD DF 404 (4Saiter aber mit HEAD) und absolut jeder der ihn bsiher gehört hat fand ihn einfach nur mächtig ... ein perfekter Metal knüppel ...

Also schau dir mal die hier an:

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_f255_fm_stbk.htm

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_b_155.htm

Zurück
Oben Unten