Ukulelen Home - Tipps rund um die kleinen Dinger

Außerdem ist der Piezo Tonabnehmer ziemlich empfindlich bei Berührung der Decke und produziert so ungewollte Nebengeräusche.
Kann man sich durchaus drauf einstellen, genauso wie auf die Haptik der Saiter, aber mir ist das halt aufgefallen.
Jetzt würde mich mal interessieren ob das grundsätzlich so ist, oder ob das bei teureren Instrument nicht so gravierend ist?
Ich musste bei meiner den Piezo neu platzieren. Dann war alles fein. Vorher war eine Saite wesentlich leiser als die anderen.
Geht recht einfach: Saiten stark lockern und zur Seite klemmen, dann das weiße Teil aus der Brücke popeln. Dabei schauen, ob es geschmeidig raus geht, es sollte nicht fest klemmen. Evtl da mit Feile und Schleifpapier nacharbeiten. Auch auf planes Unterteil achten, das drückt auf den Piezo.
Unter dem weißen Teil liegt das Piezoelement in einem Kupferschlauch. Manchmal reicht es, dieses ein paar Millimeter zu versetzen. Zumindest meine Erfahrung…

Ich hab die auch bei mir ist nix. Also keine Probleme...
Problem würde ich es nicht nennen wollen, man muß nur etwas bewusster darauf achten das man mit dem Daumen keine Nebengeräusche erzeugt.
Sobald man die Decke streift oder den Daumen aufsetzt wir die Berührung übertragen.
In gewisser Hinsicht normal da der Piezo ja die Schwingungen aufnimmt,
Ist mir aber bei einem herkömmlichen Akustikbass beispielsweise so nicht passiert.
Ich musste bei meiner den Piezo neu platzieren. Dann war alles fein.
Ja, das hatte ich auch, vor allem die E Saite war deutlich leiser.
Habe ich aber schon behoben indem ich zusätzlich zu deiner vorgeschlagenen Methode noch den Steg in vier einzelne Elemente geteilt haben.
So gleicht man wohl den unterschiedlichsten Anpressdruck aus und verhindert eine Wippe.

Genau, mit meiner Kala hatte ich damals auch ein paar Gigs mit unserer Coverband (Rock, Blues, Soul) gespielt.
Das klang schon amtlich und meinen Rücken hat es sehr gefreut. :-)

Wenn ich meinen Slapper endlich mal loswerden sollte, werde ich mir wohl den hier zulegen:
https://www.thomann.de/de/kala_u_bass_solid_body_5_str_fl_jbk.htm
So, meinen Slapper bin ich losgeworden und heute kam auch schon oben genannte KALA an.

Leider muss ich die wieder zurückschicken, klingt nämlich KEINEN SACK nach Fretless, nicht einmal annähernd,
war auch wieder miserabel eingestellt und die B-Saite klingt auch GANZ anders als in den Videos auf der KALA Website.
Ja, ich weiß, das hättet ihr mir auch vorher sagen können! :D

Das hatte ich mir alles ganz anders vorgestellt. Ja nun, Versuch macht kluch. 8D
Ich werde mir eine 4-saitige bundierte Version bestellen, die muss reichen.

Werde berichten, wenn die angekommen ist.
Mal etwas Farbe ins Spiel bringen, ich finde die sehr hübsch:
klala_rot.png

So hätte ich dann auch einen (Schrumpf-) Preci. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist soeben eingetroffen und der erste Eindruck ist wesentlich besser als bei der 5-String Version!
Auch der Klang ist besser, muss ich gestehen. Viel definierter und klarer.

Werde das Ding übers Wochenende ausgiebig testen, macht aber jetzt schon TIREISCH Bock! :-)

Ein sehr gute Investition, viel Spaß für 329,- Euro!
Mit einem prima Gigbag, ein echtes Schnäppchen, den werde ich auf jeden Fall behalten! (Toi, toi, toi)

Meine Gedanken am frühen Morgen:

Ukulele:
  • Mensur: 597 mm (23,5")
  • Gesamtlänge: 845 mm
Mein normaler headless Bass hat 950mm Gesamtlänge bei 32 Zoll, also grade mal 10cm länger :gruebel:
Und das ist ein richtiger Bass mit richtigem Basssound.

Hm.... der große Vorteil einer Uke ist ja wohl die Größe. Jetzt frage ich mich, wieso es keine headless E-Ukulelen gibt? :confused:

Man könnte die Zoll ordentlich hochschrauben, oder die Größe nochmal deutlich reduzieren.
Gibt es Gründe, warum das keiner macht?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit "anderen Materialien" wie Bambus (Bamboo) Bass Ukulelen, z.B. der hier?
https://www.thomann.de/de/ortega_runab_ub.htm
1722769519183.png

Klingen die (zumindest akustisch) "anders" als das meist übliche Mahagoni?
Dieses Modell fände ich interessant, da nicht ganz so teuer wie die Kala, und ähnelt vom Design dem aktuell noch teureren Kala Journeyman. Ich hoffe mal, Ortega liefert weiterhin ganz brauchbare Qualität, auch wenn man aktuell fast nichts mehr über ihre Bässe liest oder findet, war mal anders.

Oder hat jemand den hier öfter erwähnten Harley Benton UkeBass Mahogany mal mit der "Spalted Maple" Version verglichen?
Ich selber besitze seit 8 Jahren eine HB Kahuna mit Fichtendecke die ich grundsätzlich gut finde, aber bräuchte mal was "Neues".

Kumpel hat ne Bambus-Ukulele (allerdings nicht die), mir fehlt da ganz massiv jede Art von Sustain, sowohl trocken als auch verstärkt. Wenn jemand auf "plopp plopp" steht vielleicht ganz ok aber nix für mich.

Kleiner Testbericht der oben genannten KALA Solidbody nach ein paar Tagen gründlichen Testens

So sehr ich ja von der Fretless Version enttäuscht war, so begeistert bin ich von dem bundierten kleinen Ding.

1. Gesamteindruck
Alles sehr sauber verarbeitet!
Bünde sitzen prima, keine Ecke steht hervor.
Die Lackierung ist wunderschön, nirgendwo gibt es da etwas zu bemängeln.
Die KALA war auch schon sehr gut eingestellt, ich habe nur die Saitenhöhe etwas angepasst.

2. Hals
Der Ahornhals ist lasiert, was dem führenden Daumen ein tolles Gefühl gibt.
Bünde hatte ich schon erwähnt, wirklich exzellent verarbeitet.

3. Mechaniken
Die Mechaniken haben eher die Größe von Gitarrenmechaniken, aber das ergibt ja bei der geringen Größe der KALA durchaus Sinn.
Sie sind leichtgängig und trotzdem stimmstabil.

4. Sound
Wie bei dem Pickup nicht anders zu erwarten, geht der Sound in Richtung Preci. Klingt alles recht ausgewogen und definiert.
Selbstredend wird man/frau noch was am AMP und/oder Effektgerät(en) einstellen wollen, aber der Grundsound ist sehr ordentlich.

5. Zubehör
Trotz des geringen Preise gibt es ein stabiles und gut gefüttertes Gigbag dabei, prima.

Alles in Allem ein tolles Gerät, besonders bei dem Preis!
Es gibt auch immer mal wieder RETOUREN dieses Modells, die dann für 299,- über den Ladentisch vom großen T. gehen.
Da mich die bundierte Version wirklich überzeugt hat, habe ich sie trotzdem zurückgeschickt und mir das bundierte 5-Saiter Modell geordert.
Wird diese Woche ankommen und ich werde erneut berichten.

Es gibt mitterweile von KALA auch FLATWOUNDS für diese neuen Bass-Ukulelen, kosten aber leider ein Vermögen: 109,- für den 5er Satz, 90,- für den 4er Satz :O!
Aber ich werde mir in Kürze trotzdem mal einen 5er Satz ordern, bin gespannt wie die klingen.

Zuletzt bearbeitet:

So, die 5string ist eingetroffen.
Alles obengesagte gilt auch für dieses Modell.

Die tiefe H-Saite klingt natürlich nicht so prall wie bei einem Longscale Bass,
aber da kann der AMP und/oder Effektgerät noch etwas mehr heausholen.

Ein schöner Bass für kleines Geld, meine Empfehlung.
Zumindest der 4-saiter als Zweit-, Übe- und/oder Reisebass.
kala_5.png

Zuletzt bearbeitet:
So, hatte das Teil gestern das erste Mal zur Probe mit, klingt schon ziemlich amtlich über meinen MB CMD 151.
Darüber klingt selbst die tiefe B-Saite, die eigentlich ein wenig schwach auf der Brust ist, gar nicht sooo mies. :D

Ich hatte die mickerige B-Saite bereits bei KALA moniert und man/frau wird mal probehalber eine 125 bzw. 130 B-Saite
herstellen lassen und ausgiebig testen. Nett fragen hilft immer!

Meine Bandkollegen waren auch recht angetan vom Gesamtsound.

Ich habe noch ein günstiges ZOOM B3 bekommen und werde mit dieser Kombination prima die nötigen Sounds für
unsere (Rock-, Soul- ,Blues-) Coverband liefern können. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die KALA gestern mit zur Probe unserer Reggaeband, auch da macht sie eine sehr gute Figur. :-)

Die KALA Flatwounds sind nun verfügbar, aber ich hadere noch, 109,- Euro für den 5er Satz (90,- für den 4er)
sind schon eine Hausnummer... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Pyramid stellt aber (noch) keine passenden Flatwounds für die neuen U-Bass Modelle her!

Herr Junger hat geantwortet, bin mir aber nicht sicher, was ich von seiner Aussage bez. Flats halten soll.
Denn die Kritken im Internet sind recht positiv bezüglich der KALA Flats.
--------------------------------------------------------------
...
Ja, wir fertigen für Mini-Bässe bereits einiges - bitte messen Sie uns die Länge vom Ball End bis Sattel, dann haben wir diese für uns wichtige Länge.
Flatwounds finde ich heikel, bei diesen Kurzmensuren machen die Saiten nicht recht mit - Black Tape Nylonsaiten könnten da eine Alternative zu den Roundwounds sein,
...
------------------------------------------------------------