Talisker
No religion! Except for Bad Religion!
Ich habe auch den 108 und bin damit sehr zufrieden, ich habe den auch schon mit Mikro für Homerecording abgenommen und fand das im Ergebnis sehr gut.
Natürlich geht immer besser...
Eben! Und damit keine Langeweile aufkommt, hab ich gleich mal versucht, das Gerät zu verbessern. Generell kann man sagen, dass sich das Hauptmanko in der zu erzielenden unverzerrten Ausgangsleistung zeigt. Denn die ist sehr dürftig. Der Klang und die Klangregelung sind gut. Ampeg, aber gut.
Also habe ich mal den Speaker getauscht: 8" Celestion rein, leider nur 8 Ohm, dadurch konnte der Amp nur noch 10 W leisten, das war nicht das Wundermittel.
Dann machen wir mal Nägel mit Köpfen, da muß eine leistungsfähigere Endstufe rein. Platz ist reichlich. Also 100W China-Endstufe für einen Zehner, ein dicker Travo über Ebay und da hab ich doch in der Grabbelkiste noch einen alten, ehedem selbst entworfenen passiven Kompressor, der soll da auch gleich mit rein:
Und der erste Hörtest (hat sofort alles auf Anhieb getan!) ist sehr vielversprechend. Die Kiste kann auf einmal richtig laut!
Ich muss allerdings noch einige Abstimmung leisten, der Kompressor setzt zu früh ein und die Balance Vor- und Endstufenverstärkung kann auch noch verbessert werden.
Und hey, ich hab doch auch noch Hartke 10"er rumliegen, der würde gut ins Gehäuse passen...
Aber das mach ich mal morgen.
P.S. Die Lüsterklemme kommt natürlich noch weg.