Übungsampf für daheim...

Ninanoravera

New Member
Bassix
ß346
Hallöchen!
Erschlagt mich nicht falls es was zu dem Thema gibt.. Ich hab nix passendes gefunden[:II]... Kann mir jemand nen kleinen Übungsamp empfehlen der leicht ist und trotzdem gut klingt?[:O!]
Kennt oder hat jemand den Microcube von Roland?? Taugt der was? [:O!]

Auf den Microcube hab ich auch schon ein Auge geworfen. Mein Dünnsaiter hat einen und mit der Gitarre macht er ordentlich Lärm für seine Größe.
Wie er mit dem Bass ist weiss ich nicht. Er steht gerade bei mir rum (vom letzten gemeinsamen üben), aber ich hab den Bass noch nicht dran gehängt. Ich will ihn nicht in Abwesenheit seines Besitzers zerschießen, dazu hab ich zuwenig Ahnung von Verstärkern.

Sollte nicht mehr als 100 Euro kosten... Momentan spiel ich daheim über nen ausgedienten Gitarrenamp.. Ja das hört man auch. Den Bass muss ich komplett wegdrehen sonst fliegt mir das Ding vermutlich um die Ohren. Also ich wär schon glücklich wenn man hört das hier ein Bass gespielt wird. [:o)]

Hi,

ich hab das Dings zu Hause:
http://www.rolandmusik.de/seiten/produkte/produkte_2003/Cube-30-Bass/Cube-30-Bass.htm
Ist ziemlich ordentlich, aber auch nicht wirklich billig, ca. 255 E bei den üblichen Verdächtigen.
Ich hab den jetzt seit über einem Jahr, da hat er schon das Gleiche gekostet.
Es wird wohl doch nicht alles billiger, was Elektronik ist.

Edit:
ok, jetzt habe ich deinen Preisrahmen gesehen, fällt dann eher wohl aus...

Zuletzt bearbeitet:
Ich war letztens in einem Musikgeschäft und ein Verkäufer meinte der Microcube ist zwar für die Gitarre, eignet sich aber auch für den Bass.. [:O!] Vielleicht hat der ja geflunkert[;-)]

dann schau dir mal die behringersachen an,...gibts schon okaye sachen für unter 100 euros...

Wegen dem um die Ohren fliegen, wollte ich es in Anwesenheit und mit Zustimmung des Besitzers mal probieren und ihm nicht beim nächsten Besuch ein paar Trümmer hinhalten.
Was mich an dem Ding besonders reizt ist die Möglichkeit des Batteriebetriebs. Da hab ich bisher noch keinen für Bass gefunden.

Zitat:Original erstellt von: plekadiplong

Hi,

ich hab das Dings zu Hause:
http://www.rolandmusik.de/seiten/produkte/produkte_2003/Cube-30-Bass/Cube-30-Bass.htm
Ist ziemlich ordentlich, aber auch nicht wirklich billig, ca. 255 E bei den üblichen Verdächtigen.
Ich hab den jetzt seit über einem Jahr, da hat er schon das Gleiche gekostet.
Es wird wohl doch nicht alles billiger, was Elektronik ist.

Der kostet um die 250,00 stimmts? Ich hab den CUBE 100 im Bandraum stehen.. Bin total begeistert, aber der Cube 30 ist mir für so daheim und zum mitnehmen fast etwas zu teuer. Am liebsten wär mir was kleines, leichtes. Da ich oft bei meinem Freund übe und mir ein größerer Amp zu umständlich wäre...[ooo]

Als günstige Alternative bietet sich auch immer noch ein schönes altes ausgedientes Röhrenradio an.
Bei der Verwandschaft im Keller oder bei eGay immer noch fürn Appel und n Ei zu finden.
Einfach noch eine Klinkenbuchse reinlöten, manche Modelle lassen sich auch noch mit ein oder zwei zusätzlichen Röhren aufbohren.

Hab ich lange benutzt, klingt eigentlich sehr schön.

Zitat:Original erstellt von: FlamingoFlip

Wegen dem um die Ohren fliegen, wollte ich es in Anwesenheit und mit Zustimmung des Besitzers mal probieren und ihm nicht beim nächsten Besuch ein paar Trümmer hinhalten.
Was mich an dem Ding besonders reizt ist die Möglichkeit des Batteriebetriebs. Da hab ich bisher noch keinen für Bass gefunden.
Eben.. Das wär superpraktisch. Hm.. Wie gesagt der Verkaufer in dem Musikgeschäft meinte das geht.. Aber die sind eigentlich eher auf Klaviere spezialisiert... [ooo] Weiß nicht ob man dem trauen kann.. Vielleicht guck ich da die Tag mal rein und frag ob ich den mal probespielen darf[:D]

für den Preis würde ich auch mal schaun, was der Gebrauchtmarkt so bietet

ich hab mal in einem Laden den [url="http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Vox-T-25-Bass-Combo-prx395742145de.aspx"]T-25 von Vox[/url] angespielt und fand den sehr toll (der Sound war zwar leise aber schön fett und die Optik paßt auch in's Wohnzimmer [;-)]).

einen Übungsamp mit Akkubetrieb, der (angeblich) auch einigermaßen was taugt gibt's von Phil Jones: [url="http://www.philjonesbass.com/PRODUCTS/SPEAKERS/Briefcase.htm"]°klick°[/url]. Allerdings liegt da die UPE bei 599 Euro [:II]

Zitat:Original erstellt von: plekadiplong

Als günstige Alternative bietet sich auch immer noch ein schönes altes ausgedientes Röhrenradio an.
Bei der Verwandschaft im Keller oder bei eGay immer noch fürn Appel und n Ei zu finden.
Einfach noch eine Klinkenbuchse reinlöten, manche Modelle lassen sich auch noch mit ein oder zwei zusätzlichen Röhren aufbohren.

Hab ich lange benutzt, klingt eigentlich sehr schön.

Hört sich spannend an.. Aber ich hab die auch riesig in Erinnerung.. Sowas hatten wir auch mal im Keller rumliegen. Aber super Idee eigentlich.[...], ne günstige Vollröhre[:D] oder?[:D] (ich = technische Null²)

Stimmt schon, so richtig winzig sind die Röhrenradios nicht.
Aber ich behaupte mal, für einen halbwegs ordentlichen Basston braucht es einfach ein gewisses Volumen.
Daher würde ich auch dem Microcube nicht über den Weg trauen. Musst du notfalls halt mal antesten.

Aber genau, das ist Vollröhre zum Schleuderpreis und so klingt es auch, schön warm und dick und rund. Nur der Lautstärke sind da gewisse Grenzen gesetzt, Bässe brauchen leider relativ viel Leistung.
Daher der Tipp mit den zusätzlichen Röhren. Bei mir hat das mal ein Bekannter reingebastelt, versteh ich sonst auch nix von.
Aber je nach Toleranz deiner Nachbarn reicht der Krach durchaus aus.

Der Einbau einer Klinkenbuchse ist aber wirklich völlig simpel.
Zur Not findest du doch bestimmt einen Typen, der mal mit einem Lötkolben rumkommt, bist doch ein Mädchen. [:D]
Für ein bisschen Wimpernklimpern machen wir Kerls doch fast alles...

Gitarristen haben es da besser. Für Gitarre habe ich son Mini-Marshall mit Gürtelclip, kann man schön in der Unterbuxe quer durch die Wohnung rocken.

[Gitarristen haben es da besser. Für Gitarre habe ich son Mini-Marshall mit Gürtelclip, kann man schön in der Unterbuxe quer durch die Wohnung rocken.
[/quote]

Sowas in der Richtung hätt ich mir vorgestellt... [:D][:D] Klein un gut

Zitat:Original erstellt von: Ninanoravera

[Gitarristen haben es da besser. Für Gitarre habe ich son Mini-Marshall mit Gürtelclip, kann man schön in der Unterbuxe quer durch die Wohnung rocken.

Sowas in der Richtung hätt ich mir vorgestellt... [:D][:D] Klein un gut
[/quote]

Dann wäre doch der kleine Amp genau richtig....
https://www.thomann.de/de/rockman_bassace.htm

Der Vorläufer war in den 80ern diese Version...
http://de.wikipedia.org/wiki/Rockman_(Verstärker)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten