Ich hatte mal vor einiger Zeit den BA 108 und den nächst größeren, den BA 110, angespielt und fand beide ganz gut. Für ihre Größe machen beide auch einen recht druckvollen Sound, auch die Bässe kommen gut rüber ohne das etwas flattert. Rauschen war auch nicht wahrnehmbar und einen stabilen Eindruck haben die Kisten auch gemacht. Der 10er kann etwas lauter, vom Sound insgesamt aber keine großen Unterschiede (ist aber wie gesagt schon ne Weile her). Für Deine Zwecke sollte der BA 108 reichen, sofern Du eine Sache magst: Ampeg-Sound, auch die kleinen Brüllwürfel klingen unverkennbar nach Ampeg.
Ansonsten würde ich noch einen Roland Cube 30 BASS ins Rennen werfen (der Nachfolger 20XL Bass liegt halt schon bei rund 200 Euro), da musst Du allerdings nach gebrauchten schauen. Die Cubes sind leicht, klingen sehr gut und sind wirklich gut verarbeitet. Die Amp-Simulationen und Effekte an Bord machen gerade beim Üben und rumklimpern auch recht viel Spaß.
Ansonsten würde ich noch einen Roland Cube 30 BASS ins Rennen werfen (der Nachfolger 20XL Bass liegt halt schon bei rund 200 Euro), da musst Du allerdings nach gebrauchten schauen. Die Cubes sind leicht, klingen sehr gut und sind wirklich gut verarbeitet. Die Amp-Simulationen und Effekte an Bord machen gerade beim Üben und rumklimpern auch recht viel Spaß.