Überlege, einen 4.-Bass anzuschaffen ;)

Hallo,

ich war gestern bei Thomann, der Danelectro FiftyNiner war wieder da. Ok, ich habe ihn mitgenommen! Erster Eindruck: sehr leicht, hängt absolut ausgewogen ohne Kopflastigkeit, Hals und Griffbrett sehr schlank und super bespielbar, Sound ziemlich eigenwillig (im positiven Sinn), Verarbeitung tadellos. Näheres kann ich erst nach den ersten Einsätzen im Proberaum sagen, mir gefällt's auf jeden Fall...

Grüße
Michael

Cool. Sieht gut aus. Hatte den (noch kupferfarben) auch mal im Auge.
Hätte ich den Thread früher gefunden, hätte ich @TheBass bestätigt. Die Tuner muss man im Auge behalten.
Fat Mike (NOFX) spielt(e) mit dem 59er Punkrock. Auf dem Bild ist eine Lösung für dieses Problemfeld gut zu erkennen:

1730040393074.png

EDIT: Ich meine die Tuner auf der rechten Bildseite! Andere eventuell erkennbare Problemfelder bitte ignorieren... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So, der FiftyNiner war jetzt bei 2 Proben im Einsatz: Rockcovers 60er - 80er und Rockabilly. Der Sound passte jeweils absolut, meistens Hals- und Stegpickup gemeinsam, bei bluesigen Nummern nur der Halspickup. Insgesamt würde ich den Sound im Vergleich zu meinen beiden anderen Bässen (Fender Urge I und Hagstrom Viking) als eher "drahtig" bezeichnen, allerdings kann man das durch Zurückdrehen des Höhenreglers komplett ausschalten. Überhaupt reagieren die beiden Regler (Volume und Höhen) sehr sensibel und in einem breiten Band.
Der Danelectro hängt völlig ausgeglichen am Gurt, keine Spur von Kopflastigkeit. Das Spielgefühl ist einmalig, sehr schlanker Hals, ziemlich schmales Griffbrett, mittlere bis niedrige Saitenlage ohne Deadspots. Was mir auch gefällt (im Gegensatz zu meinen beiden anderen Bässen mit seeehr vielen Einstellmöglichkeiten) ist die Einfachheit der wenigen Einstellmöglichkeiten während des Spielens: 3-Wegeschalter für die Pickups, Volume- und Höhenregler, basta! Verarbeitung und Lackierung sind einwandfrei, das Jadegrün ist natürlich Geschmackssache, ich finde es obercool.
Ihr seht, ich habe den Kauf nicht bereut, aber natürlich kann man hier leider nur seinen subjektiven Eindruck wiedergeben, also mal abwarten, bis das Teil in einem Test bei Gitarre & Bass auftaucht...:-)

Viele Grüße
Michael

Anhänge

• IMG_20241102_155022.jpg
    IMG_20241102_155022.jpg
    92 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20241102_155051.jpg
    IMG_20241102_155051.jpg
    111 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20241102_155136.jpg
    IMG_20241102_155136.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 38
Cool. Sieht gut aus. Hatte den (noch kupferfarben) auch mal im Auge.
Hätte ich den Thread früher gefunden, hätte ich @TheBass bestätigt. Die Tuner muss man im Auge behalten.
Fat Mike (NOFX) spielt(e) mit dem 59er Punkrock. Auf dem Bild ist eine Lösung für dieses Problemfeld gut zu erkennen:

Anhang anzeigen 848949

EDIT: Ich meine die Tuner auf der rechten Bildseite! Andere eventuell erkennbare Problemfelder bitte ignorieren... ;-)
Svetlana Zombierella Nagaeva von den Messer Chups spielt den Longhorn 😎

Anhänge

• Messer Chubs.jpg
    Messer Chubs.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 52
Hatte Thomann auch den hier da?

Käme evtl. als Fünftbass infrage. ;-)

Das kannst du doch auf ihrer Webseite sehen :hat: !

Ich hatte mal zu hören bekommen: Wir haben nicht alles hier, was im Internet steht.
Okay - das war nicht beim T., aber von daher war @ollo s Frage so falsch nicht.

wenn auf der website „verfügbar“ steht holen sie dir den auf nachfrage zum anspielen aus dem lager

Ja. Den Höfner habe ich dann auch gekauft. Beim Viking fand ich die Brücke nur so lala. Keine Ahnung ob die seitdem geändert wurde.

Zurück
Oben Unten