Überlege, einen 4.-Bass anzuschaffen ;)

michaelo

michaelo

Member
Beiträge
14
Bassix
ß1.559
Hi,
ich heiße Michael und bin neu hier im Forum, das ich klasse finde. Ich spiele in einer Rockabilly Band "Alice & The Noisy Boys":
Dort kommt meistens mein weißer Hagstroem Viking zum Einsatz, weil er meiner Meinung nach optisch am besten zum Musikstil passt. Dann besitze ich noch einen 1990er Fender Urge I Stu Hamm Signature Aktivbass sowie (aus Spaß) einen Bohemian Oil Can (den ich übrigens abgeben möchte)...

So jetzt zum eigentlichen Thema: Ganz neu auf den Markt gekommen ist der Danelectro FiftyNiner Longscale Bass Jade, der mir bei Thomann sofort ins Auge gesprungen ist. Ich wollte eigentlich am Montag hinfahren zum Testen, aber schwupp!, war er schon weg :(! Er soll aber zeitnah wieder lieferbar sein. Ich finde, der passt auch gut in eine Rockabillyband.

P.S.: An Amps setze ich einen Fender Rumble 100 und einen Markbass CMD 121P ein, beide voll bühnentauglich.

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20210907_155010.jpg
    IMG_20210907_155010.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20210907_155101.jpg
    IMG_20210907_155101.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20210907_155150.jpg
    IMG_20210907_155150.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 131
Moin und herzlich willkommen.
Der Danelectro passt doch perfekt zu eurer Musik. Also machen, bzw. anschaffen.
Ein Bass mit viel eigener Persönlichkeit und Charakter, auf jeden Fall optisch und sicher auch akustisch.
 
Der Danelectro sieht zwar cool aus. Mir gefällt jedoch die verwendete Hardware, Brücke, Tuner nicht besonders. Ich muss dazu schreiben, dass ich den Danelectro Fiftyniner zwar noch nicht in den Händen hatte, dort aber anscheinend die gleiche Hardware wie bei meinem Danelectro Longhorn - mittlerweile wieder verkauft - verwendet wurde. Die Brücke war bestenfalls suboptimal mit für meinen Geschmack für Basssaiten ungeeigneten Saitenreitern. Ebenso die Tuner schienen mir eher für Gitarrensaiten geeignet. Die Lipstick PUs sehen zwar cool aus, haben aber einen relativ niedrigen Output, zumindest beim Danelectro Longhorn.

Ich will damit nicht sagen, dass der Fiftynine völliger Käse ist, aber ich empfehle zumindest die Hardware vor dem Kauf mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
 
Der Danelectro sieht zwar cool aus. Mir gefällt jedoch die verwendete Hardware, Brücke, Tuner nicht besonders. Ich muss dazu schreiben, dass ich den Danelectro Fiftyniner zwar noch nicht in den Händen hatte, dort aber anscheinend die gleiche Hardware wie bei meinem Danelectro Longhorn - mittlerweile wieder verkauft - verwendet wurde. Die Brücke war bestenfalls suboptimal mit für meinen Geschmack für Basssaiten ungeeigneten Saitenreitern. Ebenso die Tuner schienen mir eher für Gitarrensaiten geeignet. Die Lipstick PUs sehen zwar cool aus, haben aber einen relativ niedrigen Output, zumindest beim Danelectro Longhorn.

Ich will damit nicht sagen, dass der Fiftynine völliger Käse ist, aber ich empfehle zumindest die Hardware vor dem Kauf mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Danke für die Beurteilung! Ich werde berichten, sobald ich bei Thomann war...
 
Ich empfehle einfach mal den squier 50s classic vibe preci anzutesten, denke der passt perfekt für rockabilly

 
Ich empfehle einfach mal den squier 50s classic vibe preci anzutesten, denke der passt perfekt für rockabilly

Hi, mein Fender Urge I Stu Hamm Signature Aktivbass deckt ALLE Fendersounds und noch viele mehr komplett ab. Und rein optisch passt mein Hagstroem Viking am besten zu dem Musikstil. Nur meine Meinung, aber trotzdem danke für deinen Hinweis, stimmt natürlich auch :great:
 

Anhänge

  • IMG_20210907_155019.jpg
    IMG_20210907_155019.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0129.JPG
    IMG_0129.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beurteilung! Ich werde berichten, sobald ich bei Thomann war...
Erstmal "Willkommen bei den Bekloppten!".
Ich kann nicht aus eigener Erfahrung schreiben wie etwa der Kollege @TheBass , aber auf die Hardware zu achten ist ein wesentlicher Tipp. Mein Gitarrist hat seine Squier Super Strat bei einem Gitarrenbauer mit Schaller Mechaniken ausrüsten lassen. Ich kenne einen Bassisten mit einem Squier nach seinem Effektbrett befragt. Seine Auskunft: Das Wichtigste ist das Stimmgerät...
Der Dano hat ein F-Loch? Ich hatte mal einen Hollowbody im Proberaum, der hat gekoppelt wie verrückt. Also auch darauf achten.
 

Danelectro wird mit Sicherheit zu eure Musikrichtung sowie optisch als auch vom Sound passen.
Sh.und höre die Messer Chups:


… oder ganz im Sinne des Bassic Mainstream gleich den Preci als alternativlose Selbstbestimmung und Berechtigung für den hiesigen Stammtisch (bloß keine Linde) zulegen
 
Danelectro wird mit Sicherheit zu eure Musikrichtung sowie optisch als auch vom Sound passen.
Sh.und höre die Messer Chups:


… oder ganz im Sinne des Bassic Mainstream gleich den Preci als alternativlose Selbstbestimmung und Berechtigung für den hiesigen Stammtisch (bloß keine Linde) zulegen

Böse Linde.
 
Danelectro wird mit Sicherheit zu eure Musikrichtung sowie optisch als auch vom Sound passen.
Sh.und höre die Messer Chups:


… oder ganz im Sinne des Bassic Mainstream gleich den Preci als alternativlose Selbstbestimmung und Berechtigung für den hiesigen Stammtisch (bloß keine Linde) zulegen

Eine wirklich obercoole Basserin, aber den Longhorn finde ich optisch nicht so toll...
 
Ein Warwick Star Bass wäre evtl eine Alternative, falls der Danelectro doch nicht gefällt...
Der Star Bass gibt es in zig Ausführungen und preislich in allen Kategorien und als 4- und 5-Saiter.
Klanglich finde ich ihn für die Art von Bass extrem flexibel, von modern bis vintage geht so einiges...
Da findet sich doch bestimmt was...

 
Ein Warwick Star Bass wäre evtl eine Alternative, falls der Danelectro doch nicht gefällt...
Der Star Bass gibt es in zig Ausführungen und preislich in allen Kategorien und als 4- und 5-Saiter.
Klanglich finde ich ihn für die Art von Bass extrem flexibel, von modern bis vintage geht so einiges...
Da findet sich doch bestimmt was...


Hallo, danke für die vielen Hinweise, aber ich brauche wirklich keinen neuen "normalen" Bass! Schaut doch mal im Netz, was mein Fender Urge I alles kann, da erübrigen sich eigentlich alle Empfehlungen bezüglich Soundvielfalt etc.! Beim Danelectro kam mir einfach der "Willhabenimpuls", weil er eben vom üblichen Design abweicht...
Nur ein paar Zitate zum Fender Urge:
"Der Urge war eine Verschmelzung der Precision-, Jazz- und Kubicki Ex Factor-Bässe."
"Both the Urge and Urge II are stunning instruments and quite rare. They sounded far better to my ears than Stu's current Warwick Streamer. A great bass, sorely missed from Fender's range."

Grüße
Michael
 

Zurück
Oben Unten