Twin reverb für Bass

worshipper

New Member
Bassix
ß0
hallo,

ist es möglich an einem 70er silverface twin reverb einen bass anzuschließen?
ich würde dann nicht die 2x12 des twins benutzten sondern an meine 4x10 peavey bassbox hängen.

hat da schon jemand erfahrungen gemacht?

Ich weiß nicht ob es Dir weiterhilft, aber ich spiele ab u an bei meinem Elektronikprojekt auf den Proben über den Fender Tweed Deluxe/Vollröhre 40w mit 1x12. - das reicht für ordentliche Wohnzimmerlautstärke und einen nette Sound.

Mit dem Twin Reverb wirst Du wohl mehr reissen können, die haben ja imo - je nach Baureihe 85-100watt.
Allerdings kenn ich die nur mit 2x12 Bestückung!

Richtig gut kommen die dickeren bassman Röhrentops - sehr schöner Sound[:-P]!

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Box musst Du halt mit der Impendanz aufpassen, über die Gitboxen würd ich nur bei moderater Lautstärke spielen.

Dem Amp ist es recht egal, haben aber wohl nur kleinen Headroom

Das heisst ein Gitamp hat nicht viele Leistungsreserve, geht ab einer bestimmter Lautstärke schnell in die Knie.
Bei Vollröhre fängt es halt recht schnell an zu zerren, am besten Master voll Kanne auf und dann vorsichtig Gain hochziehen.
Vorsicht bei Verzerrungen mit der Bassbox, nicht das Du deinen Hochhörnchen killst, imo ist das dauerhaft auch für die normalen Bassspeaker nich so dolle, da müsste aber ein Boxenfachmann zu Frage ran!

vor langer zeit hat der bassist vom willy michel mit nem ricky über nen twin gespielt , was da aus der pa kam war brauchbar, sehr brilliant aber wenig bass

hallo worshipper,

der amp teil des twin reverb ist der gleiche wie der dual showman reverb.
Über den spiele ich schon lange bass.
Das haben auch jede menge Anderer gemacht (z.B. Paulchen in den Beatles Jahren), war relativ beliebt, daher auch im Bod gemodellt.
Sound klarer und "moderner" als der Bassman und mit mehr Power.

Bei der Box achte bitte auf 4Ohm (kein Impedanzwahlschalter), obwohl der Amp relativ gutmütig ist, und zieh den Stecker für die 2x12 raus...

Der Ton ist flat bei B-2 M-10 H-2. M ist nur cut, B + H sind boost.
einen klassischen Ton gibts am besten mit 'ner guten 2x15er.
(eine 4x10 geht genauso, klingt halt anders...)

Wichtig ist ein guter wirkungsgrad der Box, nicht vergessen, 3db mehr = doppelte leistung... also 100db 1w/1m bei 100W entspr. 97 db bei 200 W.

viel spass !

danke für die info.

und wenn ich die 2x12 des twins durch 2x12 bass lautsprecher ersetze?
sind ja nur ein paar schrauben zu lösen.
dann hab ich nen schicken basscombo und kann noch meine 4x10 dranhängen.

ne, lass das lieber...
der Twin ist ein open back, wie viele Gitarrencombos.
Für Bass brauchst du ein auf die Lautsprecher abgestimmtes Bassreflex oder geschlossenes Gehäuse.

Außerdem: Finger weg von so einem geilen Vintage Teil... Alles Orginal lassen !!!

@max_digit:
Jung, erst lesen und erkundigen, dann behaupten.
Dezibel (dB) gibt das Verhältnis zweier Werte zueinander an, wobei die Verdopplung eines Wertes eine Erhöhung um 6 dB beträgt!!!!
Ich bin zum Beispiel mit 130 kg 6dB schwerer als mein Frauchen mit ihren 65 kg (im schwangeren Zustand - mußte ich jetzt schreiben, nicht, daß sie das liest und ich eins auf die Mütze kriege, weil sie ja vorher ... wog! [:D])

Des Weiteren ist es völlig schnuppe, wenn man eine 8 Ohm- Box an einen 4 Ohm- Ausgang klemmt. Man kann nur nicht die volle Leistung abrufen. Andersrum aber können sich bei höherer Lautstärke der Ausgangsübertrager eines Röhrenteils oder die Leistungstransen eines Transistoramps ganz leicht verabschieden.
Merke: Höhere Ohmzahl beim Verbraucher (Box, Kopfhörer beim Phones-Anschluß) ist kein Problem, der Rest der Leistung verschwindet auf nimmer Wiedersehen in den Wicklungen (als Abwärme durch die Reibung bei der Kollision der Elektronen mit dem Atomgitter der Leiters).
Optimal sind gleiche Werte.
Tödlich sind niedrigere Ohmzahlen des Verbrauchers. Dem Erzeuger (Amp) wird zu viel Leistung abverlangt, es fließt ein zu hoher Strom [-)]und Tschüß....

Zudem würde ich einen ausgeschriebenen Gitarrenamp nur als Übungsamp benutzen. Im Bandbetrieb stößt man da ganz schnell an Grenzen, die im Frequenzverlauf so gewollt sind.
Der alte Fender Bassman heißt ja nicht umsonst so, wurde ursprünglich für Bass konzipiert, als Frequenzen unter 80- 100 Hz in der Popularmusik noch keine so große Geige spielten und hat sich letztendlich als (absolut geiler! [:D]) Gitarrenamp durchgesetzt.
Seit den 70er- 80er Jaahren war es auch wichtig, daß der Bass tiefer kommt, die zunehmend verzerrten Gitarren und der immer tiefer kommende Tasten-Torsten nötigten unsere "Ahnen" regelrecht dazu.
Bis heute kann man mit einem normalen Gitarrenamp im Bassbereich bei der Bandprobe und auf der Bühne nix mehr wirklich bestellen...
...aber einen Bassman alleine oder als Zusatz bei einer Studioaufnahme - endgeil!!!!!!! [;-)]

@Addam

erstens bin ich wahrscheinlich älter als du, also auf keinen Fall dein "Jung" und

zweitens habe ich tatsächlich erst gelesen, mich erkundigt und dann behauptet...

Das empehle ich dir auch, zB. hier:
http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm

Zitat:
Lautstärke und Effizienz

Das menschliche Gehör empfindet in der Regel eine Schalldrucksteigerung um +10 dB als doppelte Lautstärke, eine Steigerung um +3 dB wird gerade mal so wahrgenommen.

Um den Schalldruck um +3 dB zu steigern, muss man die doppelte Verstärker Leistung in die Box jagen, jedoch braucht die zehnfache Verstärker Leistung um die doppelte Lautstärke (+10 dB) zu erreichen oder die hundertfache Verstärker Leistung (zehnfache elektrische Spannung) um die Lautstärke zu vervierfachen (+20 dB). Auf der anderen Seite verträgt das menschliche Gehör die doppelte Lautstärke nur 1/10 der Zeit, also Vorsicht!

Man braucht "nur" die doppelte Verstärker Leistung, wenn man die doppelte Anzahl an Lautsprechern einsetzt, um +6dB zu gewinnen. Das ist der Lohn für mehr Schlepperei.

Die doppelte Anzahl von Lautsprechern bei gleicher Verstärker Leistung (aufgeteilt) liefert +3 dB. Diese Regel kann allerdings nicht beliebig oft hintereinander angewendet werden.

Weiter:
Eine Röhrenendstufe funktioniert anders als eine Transitorendstufe. Eine Verdoppelung oder Halbierung der Ausgangsimpedanz wird von den meisten Technikern für Fender Vintageamps noch als ok angesehen. Im Gegensatz zu anderen (z.B. Marshall)
Wen's interessiert, in diesen Foren kann man sich zum Thema schlau machen:

http://www.vintageamps.com/plexiboard/index.php
http://www.thefenderforum.com/forum/forumdisplay.php?s=0f717edb4bbcc27f9fa2211e21954417&f=9

Addam, und dein Ton [ooo]
"nur noch Kopfschüttel"

@ Worshipper
ganz klar, der Setup ist nix für Lautstärkewettbewerbe, sondern für gepflegtes Proben, oder kleinere Gigs, halt für Leute, die auf den Vintage Sound stehen...

@max_digit:
Sorry, wenn Dich mein Geschriebenes zum Anfang aufregte. Ich hatte das so nicht gemeint. [ooo]
Nur: 3 dB mehr=doppelte Leistung ist einfach fachlich falsch.
Das und der Rest Deiner Formulierung zu dem Thema ist etwas mißglückt und mißverständlich ausgefallen.

Wenn Du also einen Lautsprecher hast, der einen um 3 dB schwächeren Wirkungsgrad hat als ein anderer, dann mußt Du, um den gleichen Schalldruck bei beiden zu erzeugen, dem mit schwächeren Wirkungsgrad die doppelte Leistung (+6 dB) zur Verfügung stellen.
So besser?

@dumbopop:
Naja, so ganz ohne Verbraucher und Schutzschaltung würde ich meinen Transenamp auch nicht voll aufgedreht stehen lassen.
Mosfet - da ist es was anderes...
Und wenn die Impedanz nicht richtig eingestellt ist, wird der Röhrenamp zwar nicht gleich das Zeitliche segnen, der Lebensdauer der Bauteile ist das aber auch nicht gerade zuträglich.
Ich will nur keinem erzählen, 8 Ohm eingestellt und 4 Ohm Last wären bei der Röhre mal nicht so schlimm...

Zuletzt bearbeitet:
leistung: doppelte Leistung +3dB
Spannung: soppelte Spannung +6dB
P=u^2/R
A[dB] = 20*log (U1/U2) ...
wenn du jetzt Leistungen einsetzt kommt aus dem quadrat
A[dB] = 10*log(P1/P2)

mfg, roland

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst Du mir bestimmt auch die Bedeutung von "A[dB]" erklären.
Die erschließt sich mir aus Deinen Formeln nicht ganz.
Ich kenne nämlich nur dB(A), dB(V), dB(U) und dB(M) und den Grundsatz, daß eine Verdopplung eines Wertes einer Erhöhung um 6 dB entspricht. Egal, um welchen Wert es sich dabei in der Elektrik oder Akustik handelt...
Hilfe, Input, ich lerne nie aus... [;-)]

Obwohl das langsam am eigentlichen Thema vorbei ist....

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nur noch bahnhof.

aber: ein bassmann 100, das ist doch auch was feines?
damit sollte es keine probleme geben?

Zurück
Oben Unten