tw=taper wound

knaxl

New Member
Beiträge
367
Ort
DE
Bassix
ß212
Hi Basser,

auf meinem BTB sind Serienmäßig Elixir drauf, die hab ich auch noch nie gewechselt. Allerdings steht es nach 1,5 Jahren (!!!) jetzt doch mal an. Jetzt hier meine Frage: Die Low B Saite ist tw, d.h. sie verjüngt sich Richtung Ball end und liegt auf dem Saitenreiter mit recht geringem Querschnitt auf (ungefähr so dick wie die A-Saite).
Erstens: weiß einer von Euch was das an Vorteilen/Nachteilen bringt?
Zweitens: wo kann ich solche .130tw Saiten außer von Elixir noch kriegen? Die Elixir sind zwar schon sehr gut, aber um die zu kaufen zu können muss ich nen Kredit aufnehmen...

Gruß
Max
 
So weit ich weiß bieten Fender und Rotosound (sicherlich auch noch andere Hersteller) 5 Saitensätze mit Taperwound Saite an.

Die Taperwound Saite sollen durch die geringere Auflagefläche der Saite auf der Brücke einen definierteren "Piano"-ähnlichen Ton bringen. Was das genau ist kann ich nicht sagen, ich spiele nur 4 Saiter[;-)]
 
Hi Max,

ich glaube, daß die Saite freier schwingen kann, da sie am Saitenreiter nicht so stark gebremst wird. Ist bei mir mit den LaBella SuperSteps zumindest so, da verjüngt sich die Saite auf den blanken Kern. Sieht aus wie beim Klavier, macht aber laaaaaanges Sustaaaaaaaaaiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnn! [:D]
Ich find's gut! Wie die LaBellas überhaupt. Grunzt so schön, der Rick... (nicht -enbacker!)
Grüße,
Oli

Edit @ Tom: Mein Klavier hat auch nur 4 Saiten![:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal gehört (und es hört sich plausiebel an), dass es dabei um so genannte "Steifezonen" geht.

eine dicke Saite ist aufgrund ihrer dickeren Umwickelung auch unfelxibler und steifer. Vom Stegreiter (=fixer Auflagepunkt) weg ergibt sich eine gewisse Steifezone, d.h. ein Bereich in dem die Saite sich selber dämpft (und zwar durch ihre eigene Steife, die im Stegreiter einen Ansatzpunkt findet)

durch die taperwound-Saiten soll die (bei dicken Saiten natürlich größere) Steifezone entschärft werden und ein freieres Schwingen erlauben.
Als Nachteil wird aber oft in's Gefächt geführt, dass durch die "unregelmäßig" Umwicklung auch unharmonische Obertöne dazu kommen (können) und es mit der Oktavreinheit schwierig werden kann
 
Zitat:Original erstellt von: draht vader

So weit ich weiß bieten Fender und Rotosound (sicherlich auch noch andere Hersteller) 5 Saitensätze mit Taperwound Saite an.

Entweder bin ich zu doof oder ich bin zu doof: Ich kann bei keinem gängigen Versand die Saiten finden die ich such:
.45 .65 .85 .105 .130tw. Außer die Elixir halt...

Danke schon mal für die Antworten!

Gruß
Max
 
Habe Fender Superbass 45-130tw, bei www.Saitenmarkt.com gibt´s die jetzt aber nur noch in 45-125 und das Bild ist neu.
Ansonsten sehe ich da noch DR Long Necks, aber die kosten auch 35€ und die GHS Black Nylon.

Btw, wenn jemand noch ´ne Kiste Trace Elliot Saiten in 45-125 irgendwo rumstehen hat, oder weiß, unter welchem Namen die jetzt verkauft werden mal bitte bescheid sagen!
 

Zurück
Oben Unten