Kannst Du bitte mal genau beschreiben, wie Du die Lackiererei gemacht hast?
Ich habe hier noch einen Jazz-Body liegen, der lackiert werden will.
Danke im voraus!
Gerne
1. Alte Farbe anschleifen. Da der Body einige tief Schäden hatte, teils bis ins Holz, musste ich denn Lack fast komplett entfernen. Da man meisten die Art des ursprünglichen Lacks nicht kennt, empfehle ich den Lack bis auf die Grundierung abzuschleifen, kann manche unliebsame Überraschung verhindern.
Zuerst nehme ich ein grobes Schleifpapier, Körnung 220, wenn die Grundierung sichtbar wird.
2. Schäden mit Spachtel ausbessern und eben schleifen
3. Dann kommt der Feinschliff mit Körnung 800-1000.
4. Grundierung aufragen, je nach Lacksystem geht dies Nass in Nass, bei mir waren es jetzt 4 Durchgänge.
5. Grundierung trocknen lassen, und anschleifen mit Körnung 1500-2000 nass.
6. Farbe auftragen, 4 Schichten Nass in Nass und anschliessend gleich 2 Schichten Klarlack. (Achtung, geht nicht bei jedem Lacksystem)
7. Trocken lassen. je nach Oberflächenstruktur wieder anschleifen mit Körnung 2000 nass.
8. 2x Klarlack auftragen, 2 Schichten Nass in Nass.
9. Polieren mit feiner und sehr feiner Polierpaste und fertig ist die Lackierung
Noch ein paar Anmerkungen die ich wichtig finde.
Nach Möglichkeit sich auf ein Lacksystem beschränken. Die Komponenten sind auf einander abgestimmt und Zusatzstoffe (Härter, Verdünner, ect.) können meistens für Grundierung, Farbe und Klarlack verwendet werden. Ich verwende House of Kolor, super Lack, aber teuer. Es gibt aber auch günstige Alternativen. Wichtig, auf die benötigten Mengen beim Einkaufen achte, es mach keinen Sinn 1kg Farbe für 120.- für nur einen Bass zu kaufen. Für den U-Bass brauchte ich ca. 150ml Grundierung, 120ml Farbe und 200ml Klarlack.
Keine Spraydosen verwenden. Für eine gute Lackierung braucht man eine Pistole mit Druck-und Mengenregulierung.
Wichtig ist auch der Raum, möglichst staubfrei und gut gelüftet (wegen der Dämpfe), im Freien würde ich nicht mit hochwertigen Lacken arbeiten. Ich kann glücklicherweise auf eine professionelle Lackierkabine zurückgreifen. Man kann aber auch eine provisorische Kabine selber einrichten.
Der Vorteil bei Lackierung ist, wenn nicht klapp, kann man abschleifen und nochmals versuchen.
Hoffe das hilft dir weiter. Wenn du weiter Fragen hast, einfach melden.