Tube-Town 1x15" Box mit JBL D140

jensenmann

Well-Known Member
Beiträge
511
Ort
DE
Bassix
ß18.064
Leider muß auch meine Tubetown 1x15" (Bassman Style) Box gehen. Sie ist bestückt mit einem JBL D140 und hat ein geschlossenes Gehäuse. Das gute Stück soll 250€ kosten. Bilder gibt es per Email.
Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt, wie schwer, 4Ohm/8Ohm, welcher Zustand? Ist sie als Zusatz für 4x10 geeignet oder eher als Alleinunterhalter?`Pix täten mich schon interessieren.
 
Der Speaker ist aus den 70ern, die Box ca 5 Jahre alt. Sie wurde nur im Proberaum und Studio eingesetzt. Sie hat 8Ohm und sieht sehr gut aus. Als 4x10er Zusatz würde ich sie nicht nehmen. Wer den D140 kennt weiß, daß der eher in den Mitten + Höhen gut ist. Zusammen mit der geschlossenen Box geht unten nicht so viel.
Bilder gibt es wie oben geschrieben per Mail und ausprobieren kann man sie bei Karlsruhe.
 
Das ist ja schon vintage - cool. Hab gerade mal gegoogelt - den D-140 hat Fender wohl auch mal in eigenen Speakern eingesetzt. Da juckts mir ja in den Fingern, ich suche aber im Moment etwas potenteres und mir fehlen Geld und Platz für einen weitere Box. Schade. Wünsche viel Erfolg.
 
Muss doch nochmal nerven :-/ Verkaufst du ggf. die Box auch ohne Speaker und wenn ja hast du eine Preisvorstellung? Ich nehme an es handelt sich um einen TL 606 Nachbau, oder? Wenn ja, aus welchem Material ist die Box und kann man die irgendwie versenden ohne ein Vermögen dafür auszugeben. Ich wohne in der Nähe von Berlin. Abholen ist da eher schwierig.
 
Ja, vintage war die Idee hinter der Box. Sie ist ein Fender Bassman 1x15 Klon. Es ist keine TL606, sondern geschlossen. Mehr als Holz, Tolex und Kunstleder mit Ecken kan ich dir über das Material nichts sagen. Sie ist aus der Tube Town American Serie. Die Produktion der Box haben sie allerdings mittlerweile eingestellt. Das Gehäuse hat ca 200€ gekostet. Mach mal nen Vorschlag. Zu mir ist sie auch per Post gekommen, das geht also schon.
Grüße
Jens
 
Die Tubetown-Cabs sind richtig edle Teile! Fast zu schade zum zuschrauben, weil sie auch innen sehr hochwertig verarbeitet sind.
Bei den Basscabs Pappelsperrholz und Birke-Multiplex verarbeitet. Bei den Gitarrenboxen sogar Kiefer Leimholz in Leo-Tradition.
Die American ist so eine Gitarrenbox. Geil für einen klassischen 60ies Tone. Nix für Släpper,Hifi-Basser und Metal-Droptuner. Auch das Gehäuse trägt durch sein Eigenleben zum Sound bei.
Die Tolexverarbeitung bei Drik Munzinger ist auf Mesa Boogie-Niveau!
Mit nem D140 drin ist das ein Liebhaberstück mit einem sehr markanten Vintage-Sond. Charaktertier. Entweder man liebt den Ton oder man kann nix damit anfangen. Kein Mittelding!
DIe Alu-Kalotte macht sich deutlich im Tonbereich des Plectrum-Anschlags bemerkbar. Auch Mute-Bass-Sachen, bzw. Flatwounds bekommen dadurch ordentlich Biss.

Da gehört eigentlich ein 100W Vollröhrentop drauf!
 
Bei dem, was paleale vorhat, wird die Box nix für ihn sein. Da darf kein Langhub-Bassmonster oder Tweeter bzw. Bassreflex rein. Sie wird immer "vintage" bleiben.
Das Gehäuse schwingt mit! So ein Ding darf man nicht zerlegen. Es ist eine Solobox und insofern auch nix, um eine 4x10" aufzufüttern.
 

Bei dem, was paleale vorhat, wird die Box nix für ihn sein. Da darf kein Langhub-Bassmonster oder Tweeter bzw. Bassreflex rein. Sie wird immer "vintage" bleiben.
Das Gehäuse schwingt mit! So ein Ding darf man nicht zerlegen. Es ist eine Solobox und insofern auch nix, um eine 4x10" aufzufüttern.
Danke für die Hinweise und keine Angst, ich wollte die Box schon solo (ohne 4x10) betreiben - stilecht ohne HT. Aber ja, ich habe überlegt sie zur BR umzubauen und mit dem vorhandenen RCF zu bestücken. Leider reichen mir die knapp 100W Belastbarkeit des JBL nämlich in meiner jetzigen Band nicht aus :-/
Ich glaube auch, dass das mit dem JBL ne gut harminierende Combo ist. Bei mir ist aber für eine zusätzliche Box leider kein Platz.
 
Die Box wiegt 19kg mit Speaker und hat die Maße 71cm x 47cm x 27cm.
Schade, mit den Maßen bin ich raus. Das sind ja netto unter 70l. Ist für mein Vorhaben definitiv zu klein. Naja, ist ja eigentlich auch zu schade als Teilespender. Hätte ich nicht schon ne 2x10 in Vintagebestückung für kleine Leistungen würde ich sie glatt so nehmen wie sie ist - Gewicht, Konstruktion und Optik passen einfach.
Vielen Dank auch für die Bilder - sieht ja wirklich spitze aus.
 
Ist ja auch eigentich eine Gitarrenbox ;-)

Auf die TT-Webseite zu schauen, lohnt sich aber trotzdem mal. Der baut wirklich sehr schöne Gehäuse, ich sach mal so.. ein Meister des Tolex! Allerdings billig sind die Produkte nicht, wenn man mal von der "Lemberg-Serie" absieht. Letztere sind Naturholzgehäuse mit Schwalbenschwanzverzahnung etc. Auch fast zu schön, um da einfach Tolex, Rattenfell oder Farbe draufzupatschen.

Für ein fertiges TL606-Gehäuse in Wunsch-Tolex legt man fast so viel auf den Tisch wie für eine angeranzte Gebrauchtbox. Dafür ist sie leichter wie das Original und wenn Du willst, auch in Neongrün, Orange oder Schlangenhautoptik. Bengalisches P***sleder nur gegen Aufpreis :-)
 
Im Musiker-Board hast du es bestimmt schon probiert, oder? Da sollten auch mehr Eierschneider unterwegs sein als hier ;-)
 

Zurück
Oben Unten