Es begann 1975, da wollte ich - wie alle Jungs - Trompete lernen...
...
In den folgenden Jahren habe ich festgestellt, dass mir die tiefen Töne mehr Spass machen.
...
In den 90ern, habe ich im Keller unseres Musikvereins ein paar Es-Instrumente vom Anfang des Jahrhunderts ausgegraben und in Stand gesetzt, mir selbst gleich mal die Tuba gesichert.
...
Damit haben wir dann eine Guggemusik gegründet, die so klein war, dass wir sie als Giggilimüssig bezeichnen:
3 Musiker, ein Schlagzeuger und einer, der eine Trommel besitzt
...
kampfbereite Kriegserklärung
Jo
Besagter es-Bass hat einen unglaubliche durchsetzungsfähigen Sound, wenn man ihn scharf anbläst. Diese Tugend galt es zu forcieren - immerhin sind wir mit unseren drei Bläsern viele Umzüge gelaufen und haben jahrelang als Hauskapelle den örtlichen Kabbeabend gerockt - alles unverstärkt.
Die erste Aufmerksamkeit galt (nach der Reparatur) dem Mundstück:
Man bewegt sich da in einem Dreieck: Tonkultur-Tonumfang-Lautstärke
Die Suche nach dem richtigen Mundstück kann ein Leben lang dauern
Ich hatte Glück, an den richtigen Händler zu geraten. Er hat mir eines verpasst mit den Worten: "Was sie suchen, ist kein Mundstück, sondern eine Kriegserklärung".
Solchermaßen ausgestattet, hatte ich einen Sound und eine Lautstärke erreicht, mit der man ein schottisches Dudelsack-Orchester zurück treiben könnte. Leider war die Optik doch noch zu defensiv.
Also bin ich zum Instrumentenbauer meines Vertrauens und habe ihm mein Leid geklagt...
Seine Antwort war: "Sie wollen also etwas kampfbereiter aussehen?" "Genau!"
Das war relativ einfach: Er hat mir ein neues Mundrohr montiert. So, dass ich den Bass statt nach oben nun auch nach vorne spielen kann - in der Art eines vorstürmenden Rammbocks..
Zum Schluss noch ein kleines Video für die, sich unter einer Guggemusik nichts vorstellen können. Es stammt noch aus unseren allerersten Anfängen vor den Umbauten.
Das ist in unserer Scheune, die der Formation ihren Namen gab. Gefilmt hatte meine Tochter - knappes Grundschulalter - mit einer Minolta A1.