Hi Vic,
Du hast Dich klar ausgedrückt!
Was viele nicht wissen - in der Regel können subV7/I, subV7/IV und subV7/V MM7 (= alteriert) nehmen, da diese Tonleitern näher dem diatonischen Raum sind als MM4. Beides geht. Charles Mingus lässt grüßen.
Die restlichen Sek. Dom. bleiben allerdings besser beim MM4.
Ja, sorry ist schon alt ...
Der Sikora gibt ja zwei Möglichkeiten der Herleitung vor - die über MM7 lässt er eher neben seiner bevorzugten über die b5 abgebildete Folge links liegen.
Er versteht alteriert so, dass über die V oder subV eben auch die Tritonussubstitution über die b5 des ursprünglichen Akkordes gebilet werden darf. Der Witz dabei ist, dass sich die Tensions und die LandingNotes tauschen, weswegen die TsubV deutlich mehr Spannung aliefert als die (sub)V. Ein wenig unklar wird es, wenn die Alterierte nicht einen Halbton tiefer aufgelößt wird, sondern im Quintfall, was aber eigentlich nicht sooo oft vorkommt - in diesem Fall "mischt" man das anscheinend (jetzt wirds bei mir sehr schwammig) und nimmt lieber "nur" die mixo#11 um sauberer fürs Gehör waufzulösen. In der Praxis bin ich dazu übergegangen über alt. einfach GT zu spielen - vor allem wenn es schnell gehen muss, sind die landingnotes einfach nicht mehr zu plazieren für mich, da mit b9#9 als Skalenfolge sowieso der WEchsel zwischen landingnotes und tensions aufeghoben ist.
In dem Sinn würde ich für Bebopartiges wo alteriert verlangt wird immer 1 b9 3 #4 #5 13 b7 7 (8=1) aufwärts spielen und die #9 abwärts oder einfacher eben GT 1 2 3 #4 #5 b7 und gut in allen Varianten hat man den Wechseln von landings und tensions beibehalten.
Wenn es sowieso nicht alteriert ist (sagt ja der Akkord) dann wechselt das tonale Zentrum mit der Dominante oder schon vorher mit der II ode subII - in dem Fall bewegt man sich schon im Tonmaterial der Auflösung und die #4 ist dann sowieso immer dabei, weil die 4 eine Avoidnote ist - ich weiß nicht wie da Bassisten handhaben aber die 4 in der Dominante würde man sowieso vermeiden, weil das ja die Auflösung vorwegnehmen würde
zumindest unter Bläsern wäre sozusagen die 3 und die #4 die Glidetones/Guidetones oä. (nennt jeder anders) um im Halbtonschritt auf den Grundton der Auflösung zu gelangen. Deswegen ist mixo#11 eigentlich Standard egal ob es Tritonussubtitut ist oder nicht.
Vielleicht habe ich auch die Frage falsch verstanden :/