Trace Elliot Reperatur

bornToulouse

Member
Bassix
ß204
Hallo
mein Trace Elliot RAH 300-12 Baujahr 1999 ist defekt.
Er läuft für ca. ne halbe Sunde und schaltet sich dann ab. Habe ihn in Braunschweig zum Händler meines Vertrauen gebracht (mein Vertrauen hat der Händler jetzt nicht mehr aber das is ne andere Geschichte).
Der sagt auf jeden Fall, das der Transistor auf der Endstufe durch is, der Fehler aber an der Endstufe liegt, da der Transistor, wenn er gewechselt wird gleich wieder kaputt geht.
Sein Tip war das Teil zu verschrotten.

Wollte jetzt mal fragen, ob jemand vieleicht nen Laden kennt, der sich mit Trace Elliots dieses Baujahres auskennen und der in der nähe von Braunschweig bzw. Berlin liegen. Um sich ne zweite Meinung einzuhohlen.
Danke im voraus...
philipp

Wie genau schaltet er ab? Schaltet er ganz ab oder fällt plötzlich der Ton aus? Kommt er mit der Zeit von alleine wieder hoch?

Mein Händler kennt sich damit aus, ist aber leider aus der Schweiz.

In Gelsenkirchen habe ich meinen Trace mal reparieren lassen, ist auch n Stück weg von Braunschweig, aber vielleicht findest du ja nichts näheres. Der Laden wurde mir von mehreren Seiten empfohlen und in meinen Augen machte der Techniker einen souveränen Eindruck. Mein Trace wurde schnell und zu nem fairen Preis repariert. Hoffentlich findest du jemanden, der dir wirklich weiterhelfen kann, zum verschrotten ist ein jeder Trace zu schade.

Braunschweig? Und auch noch Nähe Berlin? Kennen wir uns vielleicht?
Mh.... wenn er sich nach ner halben Stunde selbst abschaltet, und vorher lief klingt das für mich eher wie ein thermisches Problem. Sowas hatte ich mal bei nem Aktivsubwoofer. Der lief auch ne Weile und stellte sich dann ab. Da saß ein Thermoelement nicht richtig.
Ich könnte ihn mal mit nach Brandenburg in den Musikstore Brennabor nehmen, die sind da elektronisch ziemlich fit. Bin selbst in Braunschweig, und am WE meist in Brandenburg.

Kann dir den Techniker von Ulis Musik in Köln empfehlen, wenn dir der Amp einen gewissen (Strecken-) Aufwand wert ist! Da bekommst du ALLES repariert, Uli Kurtinat arbeitet mit allen Größen im Musik-Bizz zusammen (der Laden hängt voll mit signierten Dankes-Fotos und Schallplatten von Accept über Westernhagen bis zu internationalen Acts) und er hat nur Top-Leute an der Hand!
http://www.ulis.com/

Ruf doch da einfach mal an!

Danke für die antworten...
@ e-bazz: das ist genau das Problem derTon fällt ab, die Frontbeleuchtung läuft aber noch weiter kommt halt nur kein Ton mehr raus. Wenn man ihn abschaltet und kurz wartet geht er wieder.

@Bassertom: von deinen Fotos auf der Seite würde ich sagen wir kennen uns nicht aber man weiß ja nie... Danke für das Angebot das hört sich ganz gut an wenn ich keinen Laden finde, dann wäre es super wenn du den für mich mal mitnhemen könntest :-)

@Basstler: Wenn aller Stricke reißen werde ich es mal bei ihm probieren. Noch bin ich guter Hoffnung irgendwen in der Nähe zu finden.

@dumbopop: Der Händler meinte wirtschaftlich lohnt sich die ganze Geschichte nicht mehr sollte mir lieber was Neues zulegen. Und mit Wissen/Leistung hat der Typ nich geglänzt. Als ich ihn Vorgestern auf gemacht habe waren die beiden Endstufensicherungen durch, noch nicht mal die hat er gewechselt.

Alles im allen wird das wohl was thermisches sein.
Jetzt brauche ich nur noch jemanden der in Berlin wohnt und sich mit sowas auskennt. In Braunschweig gibt es leider keinen und Hannover (?).

Alles im allen wird das wohl was thermisches sein.

nur so 'n Tip am Rande, falls du das noch nicht versucht hast. Ich gehe davon aus, dass der Amp warm läuft (überdurchnittliche Temperatur beim Lüfteraustritt):

1. lasse den Amp ohne Boxen laufen - falls er die gleiche Reaktion hat > zur Reparatur - wenn er problemlos läuft, dann
2. wechsle mal die Boxenkabel. Vielleicht haben die einen leichten Defekt oder sind allenfalls sogar falsche Kabel. In diesem Fall würde die Impedanz nicht mehr stimmen, was beim Trace dazu führt, dass er "runterfährt".
3. Anschlüsse bei Amp und Boxen prüfen lassen.

Also das mit dem boxenkabel is kein schlechter Tip, aber hab den Amp ja im Laden ohne Box und Kabel abgegebn und die hatten das gleiche Problem. Von daher sollte es nicht daran liegen, aber die Boxenausgänge checken, könnte man mal versuchen.
Hat jemand den hier Erfahrung mit den leuten von ppc-Hannover sind die gut was amp reparien angeht?

philipp

Zurück
Oben Unten