..das ist normal - bei T.Elliot schaltungsbedingt und auch reproduzierbar&begründbar; mich hat das Speaker-stressende(!) Einschaltploppen auch immer gestört.
Deswegen habe ich beim Amp eines befreundeten Musikers eine Schutzschaltung und Einschaltverzögerung eingebaut, die ich schon seit 30J im Einsatz habe. Nicht ganz auf meinem Mist gewachsen aber (von Fa. Thomson - früher über Völkner Braunschweig oder Radio RIM München noch für Bastler eine gute Adresse) adaptiert und verfeinert, schützt Speaker und Amps. Materialpreis < 10€
Naja die Hersteller müssen sparen *g* - und wenn der Kunde einen ploppenden Amp akzeptiert gehts eben zu Lasten der Ohren oder der Betriebssicherheit. Ich kann mich an viele def. Speaker erinnern, die getauscht werden mußten, nur weil der Amp Murks machte...
Gute analoge alte PA-Amps hatten auch solche protections - aber was man dem Kunden nicht verkaufen kann und evtl. Preis in die Höhe treibt läßt man lieber weg. Dabei ist ein Spreaker - reconing auch nicht mehr billig.
Bei Bedarf: Schaltplan ist kein Geheimnis mehr