jensenmann
Well-Known Member
Moin Leute,
ich habe gestern bemerkt, dass mein Amp (AH 600 GP12 SMX) Kratzgeräusche von sich gibt wenn der Graphic-EQ an ist. Insbesondere wenn ich am Level Regler drehe wird knistert es besonders stark.
Wie kriege ich das weg, reicht da Kontaktspray?
Kontaktspray taugt dafür nicht. Das ist nicht für Kohlebahnen geeignet.
WD40 ist Rostlöser mit Kriechöl, das hat in Elektronik generell nichts verloren. Damit löst man verrostete Schrauben o.ä.
Ballistol ist Öl, das würde den Schieberegler mit der Zeit verharzen, weil das Leichtöl sich verflüchtigt, währen die schwereren Öle auf der Kohlebahn bleiben und verkleben würden. Die Folge wäre ein Totalschaden.
Generell machen lösungsmittelhaltige Reiniger in Potis und Fadern nur Sinn, wenn man sie nach dem Reinigungsvorgang sofort wieder ausspült. Eine gute Kombi ist zuerst DeoxIT D5 zum reinigen und anschließend DeoxIT F100 zum ausspülen und schmieren der Faderbahn.
Im Übrigen kann es durchaus sein, daß das Kratzen nicht Schmutz als Ursache hat, sondern (elektrisch) undichte Elkos dazu führen. D.h. mit Reiniger ändert sich so gut wie nichts, sondern man müsste die Koppelkondensatoren um den Fader herum tauschen. Beim 600SMX sind viele Tantalkondensatoren im Signalpfad. Wenn die kaputt gehen lassen sie Gleichspannung durch, die wenn sie an einem Fader angelegt wird zu diesem Kratzen führen kann.