Trace Elliot Home - Groovillium

IMG-20170919-WA0008.jpeg
Bekomm das grad nicht gedreht, aber heute ist ein neues Spielzeug bei mir im Proberaum eingezogen und ich bin sehr begeistert! Klingt sehr gut die Box.
Trotz fehlendem Hochtöner klingt ess sogar geslappt richtig gut. Nur schleppen werd ich den Trümmer nichtmehr!
 
Hi
Schleppen ist immer relativ. Wenn allerdings jedes WE ein Gig anliegt, dann würde ich auch nicht schleppen. Aber einmal im Monat kann man schleppen, finde ich. Und rollen ist noch besser, wenn der Gig nicht gerade in der dritten Etage stattfindet
Hat jemand den Elf schon zu Hause?
LG Sabine
 
Ne, da sind noch die originalen Töpfe drin, entgegen meiner Erwartungen bleiben die auch drin. Ich wollte eigentlich 2 Fane Sovereign + APT80 einbauen, eine wirklich klingende Kombination vorausgesetzt (wie hier) das Volumen der Box ist groß genug. Den Stress spar ich mir jetzt!

@Sabine, ich hab halt eine wirklich gutklingende Kompaktanlage (2*110 FMC Neo2/je11KG) die mir für (fast) alles reicht.
Derzeit spare ich auf eine kleine PA, wobei auch irgendwann mal eine größere Box ansteht, dann aber definitiv unter 30KG.
Ich spiele um die 60 Gigs im Jahr.
Die Trace soll zum Proben im Proberraum bleiben, während ich die andere Anlage (z.B. bei Musicals) auch mal stehen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, man muss sich wundern wie weit 15er die frequenzleiter hochklettern können. Dazu kommt, das wenn sie das können, die `Höhen`recht angenehm klingen.
Absolut! War echt erstaunt.
Am EQ Bässe raus, bissl Badewännchen bei 250Hz ca. und dann war frequentiell alles wo es sein soll. Die Höhen sind unaufdringlich, aber durchaus vorhanden.
 
Hallo zusammen, auf die Gefahr hin, dass das hier schon irgendwo steht: Hat jemand Erfahrung mit einem TE-erfahrenen Tech im Raum Augsburg/München/Ulm?
Nach zwanzig Jahren Pause braucht mein AH 300 aus den frühen 90ern laut seinen Äußerungen (div. Nebengeräusche) mal eine liebevoll pflegende Hand! Hat jemand zum Beispiel Erfahrung mit dem Techniker von Station Music?
 
So schaut das gute Stück aus und ich ringe gerade ein bisschen mit mir, ob er trotz fehlender Band und nicht vorhandenem Proberaum bei mir bleiben kann. Ich glaube, es wäre fair, ihn vor der endgültigen Entscheidung nochmal "erfrischt zu hören". Ach ja, weil ich was zur Laufzeit und Haltbarkeit der Schwarzlicht-Röhre gelesen hatte. Bei mir funktionierte die 1A nach zwanzig Jahren Standzeit!

upload_2017-9-24_15-33-13.jpeg
 
Alles andere hätte mich als Antwort hier auch gewundert :D. Aber nach ein paar Mal alleine schleppen, überlegte ich mir, ob ich jedesmal von meinem Equipment an mein:crutch: Alter erinnert werden will. Die daraufhin angeschaffte "Übergangslösung" (Ampeg PF 350 und FMC 126, beide hier für ein überschaubares Budget aus dem Forum/ Kleinanzeigen) wiegt, glaube ich, nicht einmal ein Drittel. Und klingt aktuell (siehe oben) besser, da sauber.

So, jetzt die Einstiegsdeppenfragen :I(die ich nach 20 Jahren Abstinenz und wenig Vergleichspraxis hoffentlich beantwortet bekomme): Warum behalten (ganz ernst gemeint)? Wo siedeln die erfahrenen Menschen hier im Thread den TE (also meinen) im Vergleich zur Konkurrenz an? > Abteilung laut & heftig oder warm, aber differenziert oder ganz anders? Sorry, ich war über 20 Jahre weg von dem Zeug und mir hat bis jetzt die Gelegenheit gefehlt, mit "meinem Bass" (weil den habe ich auch neu anschaffen müssen und bin auch da noch sicher nicht bei der Weisheit letztem Schluss) mehrere Amps parallel zu vergleichen. Und ehrlich gesagt, ohne echte Kaufabsicht und das nötige Kleingeld einfach mal ein paar Stunden bei station music o.ä. abzuhängen, da habe ich doch Skrupel.
Wie würdet ihr es aus eurer (gerne subjektiven) Erfahrung heraus beschreiben: Welche Vorzüge hat mein Monster im Vergleich zu einem amtlichen Röhrenamp oder einem in allen Bereichen tragfähigem Digi-Amp?

Für mich war das mein erster und einziger Amp, der damals mühsam von den Bandgagen nach mehreren Jahren "Spielen über die PA" angeschafft wurde. Also, keine Sorge, eine leichtfertige Trennung steht nicht ins Haus. Ich fand ihn vom ersten Ton an geil, aber er war ehrlich gesagt auch der einzige, der damals (in der analogen Welt) für mich räumlich und finanziell erreichbar war.

Ich freue mich also sehr über sachdienliche Hinweise aller Art:bier:! Danke im Voraus!
 
:bier:Yep, aber zunächst mal muss er dann trotzdem erstmal wieder so klingen. Das ist dann die Frage nach dem Techniker. Irgendwelche Erfahrungen bei jemand vorhanden? Würde mir sehr helfen.
 
Nachdem ich glücklicher Besitzer eines Trace-Amps (AH500X) bin, bin ich am überlegen, ob ich als Besitzer entsprechender Boxen nicht sogar noch glücklicher wäre. Jetzt gibts im Münchner Umkreis grad in der Kleinanzeigenbucht zwei interessante Angebote. Einmal ne 1048T von '92, das andere ist ne 1524T von '88, die im Set mit nem Hartke HA 3500 angeboten wird (den ich irgendwie nicht brauch).
Was dürfen die Dinger denn noch kosten?
 

Aaalso:
Aus Sammleraspekten bzw historisch betrachtet sind das zum Series 6 eigentlich nicht die dazugehörigen Boxen. Die Cabs mit Tuning-Ports kamen mit Erscheinen der SM/SMX-Reihe 1993. Die besagte 1524 T, welche mit dem Hartke-Amp angeboten wird, stammt von 1998, zu erkennen an der Seriennummer und am schwarzgrünen Filzbezug, welcher 1996 eingeführt wurde. Eine 1048 T Nähe München konnte ich jetzt keine finden.
Zu deinem Amp historisch korrekt wären die ältere Variante von 1048 und 1518 ohne T in der Bezeichnung mit Bassreflexschlitzen, z.b. die hier (viel zu teuer):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Preislich sehe ich eine 1524 T in Topzustand zwischen 300 und maximal 350 Euro, eine 1048 T oder H in Topzustand bei 200 bis maximal 250 Euro.
Die zu deinem Amp passenden 1048 und 1518 bei jeweils 150 bis maximal 200 Euro.
Ich habe kürzlich ein optisch leicht abgerocktes, aber technisch gutes Pärchen für zusammen 250 Euro verkauft.
 
Kann mir mal jemand was zum Commando 15 sagen? TE-Combo mit 150/300 Watt... Könnte da einen ergattern, und da ich für mein Zweitprojekt noch einen kleinen Amp benötige... Danke schonmal im voraus.
 
Kann mir mal jemand was zum Commando 15 sagen? TE-Combo mit 150/300 Watt... Könnte da einen ergattern, und da ich für mein Zweitprojekt noch einen kleinen Amp benötige... Danke schonmal im voraus.
Diese Amps hatten eine einfachere Vorstufe ohne Graphic EQ.
Klanglich kann ich mangels Erfahrungen keine Aussage tätigen.
Kleiner Amp ist nicht die richtige Beschreibung, das Gewicht ist wie bei allen alten TE-Combos recht hoch.
 
Danke. Sind die in etwa vergleichbar mit dem kleinen V-Type? Ich finde, die haben Ähnlichkeit. Und mit "Klein" meinte ich nur den Unterschied zu meinem GK 700RB und der 610er SAD. Übrigens: sind 180€ angemessen für einen optisch neuwertigen und technisch fehlerfreien? Ich hab' da einfach keine Vorstellung.
 
Ich hab da mal 'ne Frage: ich kenne es von allen Amps die ich besaß bzw. besitze, dass die einen DI-Out-Anschluss haben. Der TE ist der erste, der sowas nicht hat. Allerdings hat der einen "Line Out". Kann ich darüber mit einem passenden Kabel direkt ins Mischpult, z.B. mit einem Klinke-XLR-Kabel? Wenn ja, muss das dann Stereo- oder Monoklinke sein? Und wenn nein... würde dann eine aktive oder passive DI-Box am Line Out helfen? Möchte jetzt nicht noch mit 'nem Mikro hantieren.

Hab leider kaum Ahnung, was die PA-Verkabelung angeht...
 

Zurück
Oben Unten