Trace Elliot Home - Groovillium

Hier mein ex-Hexa aufgenommen mit 6300K:
image.jpg

...nur ein ganz wenig gülden...
 
Ciao @disssa

mein Hexa sieht auch aus wie neu. Die, die wir hier so sehen sind alle in einem tollen Zustand, das mag an der gebürsteten Chromstahlfront liegen, aber auch daran, dass diese nicht so häufig angetroffenen tollen Amps von Anfang an gehegt und gepflegt wurden. Ich danke jedenfalls meinem Vorbesitzer für den tollen Zustand, in welchem er mir den Amp damals verkauft hat und ich habe auch extra Sorge getragen. Das mache ich nicht mit all meinem Equipment so, denn ich habe viel (robustes) Zeug, welches funktionieren muss und rumgetragen und -geworfen wird (der 600er zum Beispiel) und welchem man dies auch ansieht. Technisch halte ich all mein Zeug in einem guten Zustand, aber optisch passe ich nur bei speziellen Bässen, ein paar wenigen Amps und auch speziellem Outboard richtig auf...

Gruss
claudio
 
Meinen Hexa habe ich per Zufall bei den örtlichen Kleinanzeigen gefunden, keine 30km von meinem Wohnort entfernt. Das Teil war wirklich in einem neuwertigen Zustand. Sogar die schwarzen Schutzecken sahen (fast) aus wie neu (siehe Fotos). Der Preis war unverschämt niedrig, ich musste zuschlagen und habe den Amp gekauft. Ich habe ihn anfangs gerne und oft gespielt, aber transportieren mochte ich ihn nicht. Trotz seitlicher Tragegriffe fand ich den Amp äußerst unhandlich. Dieser Tolex-Bezug sieht toll aus, mag aber keine Kanten oder Ecken. Ich habe schon einige TE-Amp mit gleichem Bezug gesehen, die sahen wüst aus.
Ich habe mich dann entschlossen, den Hexa wieder zu verkaufen. Zum einen klang er ein wenig anders als mein geliebter Twin und ich konnte abschätzen, dass ich ihn wenig einsetzen werde. (Ich muss dazu sagen, dass ich trotz der Anzahl angehäufter Amps alle immer wieder verschiedentlich einsetze und mehr oder weniger intensiv spiele).
Ich habe den Amp für 850€ auf dem Gebrauchtmarkt angeboten. Dieses Angebot blieb laaaange unbeachtet. Außer den üblichen Spinnern, schien sich niemand für den Amp zu interessieren. Nach einer gefühlten Ewigkeit und einigen (drastischen) Preisstürzen kam eine Anfrage aus den Niederlanden. Ich scheute anfangs davor zurück, den Amp zu verschicken. Das Teil verpacken? Für den Preis? Ach was soll´s, ich brauche ihn nicht wirklich. Ich stehe mehr auf die TE ValveTypes.
Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig, da ich den Amp eigentlich unter Wert verkauft habe.

Es gab auch noch ein Nachspiel: Der Käufer meldete, der Amp sei sicher verpackt und im 1A-zustand angekommen. Keine Woche später meldete der Käufer sich nochmals, berichtete dann aber, dass der Amp nach ca. 30 min Betrieb immer leiser wurde. Mir war das hochpeinlich, da ich den Amp vor dem Versand ausgiebig getestet habe. Nur halt keine 30 min lang. Hatte ich etwas übersehen? Der Käufer blieb jedoch sehr entspannt, Holländer halt, und stellte auch keine Ansprüche, da er zugegeben hat, dass der Amp sehr günstig gekauft wurde. Aber Schrott wollte ich trotzdem nicht verkaufen und wir haben per Ferndiagnose wirklich den Fehler gefunden. Es lag an einem Verbindungskabel zw. Preamp und Poweramp, welches bei Wärme wohl nicht mehr genug Kontakt bot. Das Problem konnte schnell behoben werden. Der Käufer war glücklich, ich war erleichtert.
 
Wenn wir schon bei den Valves sind: Kennt jemand eine Quelle für diese schwarzen Fader-Kappen? BritishAudio verlangt pro Stück $1,99...
 
Wenn ich diese Kombi sehe muß ich immer an einen Gig im Sudhaus in Tübingen denken. Ich war damals mit einer Reggae Band als Mischer auf Tour, deren Bassist diese Kombi gespielt hat, zusammen mit Trace 4x10+1x15 Boxen. Die PA dort war so schäbig, daß ich alle Subwoofer innerhalb einer halben Stunde geschossen hatte. (Ich gebe zu daß es etwas ambitioniert war den dbx120 Subbassprozessor in dem Laden zu benutzen, aber ich war jung, wild und die großen Open Airs gewohnt, die sowas vertragen). Damit es noch reggaetauglichen Bass im Haus gab habe ich dem Basser gesagt er soll gasgeben. Niemand hat sich hinterher beschwert es gäbe keinen Bass indahouse. Nur die Bassdrum war ein bisschen dünn, aber wenn das Haus tobt ist das nicht mehr so wichtig. Reggae braucht BASS!
 
Ciao @crocoolli

der Panzer kann richtig etwas. Wenn einer eine BA hat, dann wäre dies vielleicht @deeptone ?

Zu beachten ist vor Allem mal dies: oben hast Du einen hybriden Series V GP11 Preamp (Röhren- und Opamp-Gainstufen, solid state EQ, shaping filter), unten hast Du einen linearen Vollröhrenpreamp ohne Einstellmöglichkeiten ausser Gain. Beide sehr toll!

Die Endstufe kann man in drei Stufen herunterschalten (da wird jeweis ein Röhrenpaar zu-/weggeschaltet, meine ich zu wissen).

Viel Spass mit dem VA!

Gruss
claudio
 
Danke claudio!

Schon ein merkwürdiges Konzept, aber wie für mich gemacht.
Der GP wäre dann für Kontrabass und der Röhrer für den E Bass.
Eben kurz zu Hause über die MM RH 2x12 EV probiert....Uiiiii.
 
Fast! In der Vorstufe ist keine Röhre, die ist reines Silizium.

Klingt trotzdem sehr gut, die zweite reine Röhrenvorstufe, vollkommen linear, bietet sich geradezu an, komplette Fusstreter-Armaden vorzuschalten.

Toller Amp, leider gibt es keinen exakten Schaltplan. Meiner ist seit Monaten im Service, da er fürchterlich brummt, der Fehler ist nicht zu finden.

Gratulation!
 
Ciao zusammen,

ich habe ja auch wieder eine Wahnsinnstat begangen und heute eine TE RA 500 Super X Stereoendstufe gekauft. Was für ein toller Amp... Bilder folgen ab morgen, wenn die Sonne wieder freundlicheres Fotolicht spendet ;-)

Gruss
claudio
 

Danke cfortner!

Das einzige, was nicht geht, sind die kleinen Taster für shape und EQ.
Macht aber nix, der Fußschalter ist dabei und der EQ sowieso immer an.
Dem Transeneingang fehlt es an Spritzigkeit, sehr neutral aber genial, für die Bullfiddle.
Dem Röhrenkanal werde ich mal den solidgold zuführen....
 
Den VA350 aus Bremen hätte ich mir auch fast geholt.

Ich werde meinen defekten demnächst beim Tech abholen. Ich hatte extra Ersatz-Schalter aus England besorgt, wenn Du willst, schicke ich Dir zwei. Ein guter Tech kann die problemlos austauschen, die sollen ewig halten
 
@crocoolli
Gratulation zu dem tollen Amp :bier:

Leider habe ich auch keine Bedienungsanleitung. Die sind wohl auch schwer zu bekommen, falls es sie überhaupt je gegeben hat.

Der Trace Elliot VA 350 ist wirklich ein richtiger Ausnahmeamp :hail:

Wenn du Fragen zur Funktion oder sonst etwas hast ... nur zu :-)

@claudio :hat:
Kein Bild, kein neuer Amp ;-)
Die musst du immer SOFORT machen und hier einstellen. Bessere kannst du zeitverzögert immer noch einstellen.

Viel Sbass mit dem guten Stück :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
@claudio :hat:
Kein Bild, kein neuer Amp ;-)
Die musst du immer SOFORT machen und hier einstellen. Bessere kannst du zeitverzögert immer noch einstellen.
vermisst Du ihn schon? Der Panzer ist toll und macht richtig schön laut, mit richtig Dampf ;-)

IMG_1163.jpeg
IMG_1165.jpeg
IMG_1166.jpeg


Gruss, laut
claudio
 

Zurück
Oben Unten