Trace Elliot Home - Groovillium

Hat jemand Erfahrung mit dieser Box:

TraceElliot4052HBrightBox.jpg

Ich würde die gerne mal Antesten da ich etwas helleren Sound mag. Bei Anhebung der Höhen am Amp oder Bass mag ich die erhöhten Greifgeräusche wiederrum nicht :rolleyes:. TE 4052h soll 8Ohm haben, kann ich die ohne weiteres Betreiben wenn ich schon 2 Boxen am Amp habe bzw. wie wird die generell angeschlossen, nur in Reihe?

Freue mich über Tipps und Erfahrungswerte.

Beste Grüße, Martin

Anhang anzeigen 461571

Ich würde die gerne mal Antesten da ich etwas helleren Sound mag. Bei Anhebung der Höhen am Amp oder Bass mag ich die erhöhten Greifgeräusche wiederrum nicht :rolleyes:. TE 4052h soll 8Ohm haben, kann ich die ohne weiteres Betreiben wenn ich schon 2 Boxen am Amp habe bzw. wie wird die generell angeschlossen, nur in Reihe?

Freue mich über Tipps und Erfahrungswerte.

Beste Grüße, Martin
Ich kenne die Box, ist recht selten und eigentlich auch unsinnig. Selbst ein Slapper wie Mark King, der einen höhenlastigen Sound bevorzugt, hat in seinen Trace-Zeiten sowas nicht benutzt.
Und richtig wenn du schon zwei 8-Ohm-Boxen verwendest, kannst du an einem Amp, welcher 4 Ohm verträgt, die Box nicht mehr anschließen, da kämst du dann roundabout auf 2,6 Ohm.
Die Box war als Ergänzung für eine einzelne 8-Ohm-Box gedacht.

Ciao @el martino

die Box könnte ich mir höchstens vorstellen an einen zweikanaligen Verstärker (einen TE SMX zum Beispiel) im Bi-Amp Modus des Amps an den hi Kanal anzuschliessen, mit der Crossover Frequenz rumzuspielen und diese Box homöopathisch einzudrehen.

img_0730-jpg.404064

Das wäre zwar nicht mein Ding, aber könnte funktionieren.

Gruss
claudio

Ciao @el martino

die Box könnte ich mir höchstens vorstellen an einen zweikanaligen Verstärker (einen TE SMX zum Beispiel) im Bi-Amp Modus des Amps an den hi Kanal anzuschliessen, mit der Crossover Frequenz rumzuspielen und diese Box homöopathisch einzudrehen.

img_0730-jpg.404064

Das wäre zwar nicht mein Ding, aber könnte funktionieren.

Gruss
claudio
Soweit ich weiß, war diese Box genau dafür gedacht...

In Natura habe ich sie noch nie gesehen oder gehört, mir ist aber bekannt dass es sie gibt.
Was ich mir vorstellen könnte ist dass eine Frequenzweiche eingebaut ist, sie also nur höhere Frequenzen abstrahlt.
Dann hätte sie auch keinen nennenswerten Einfluss auf den Gesamtwiderstand.

Hochkant aufgestellt hätte sie bestimmt einen recht breiten Abstrahlwinkel was wiederum die Hörbarkeit auf der Bühne positiv beeinflussen könnte.

Hätte, könnte, etc. ... wissen tue ich es aber nicht.

Auf die schnelle habe ich noch diese beiden Kommentare im Netz gefunden:

Trace elliot 4052h bright box. Skurile Rarität und ein besonderes Equipmentteil für den Bassisten. die 4 -5zoll Speaker sind an eine Frequenzweiche angeschlossen die nur die Höhen durchlässt. also das " Krispe" was oft am Sound an der Backline fehlt und in der Pa aber kommt wird mit der Box "realistisch"und hörbar. Das Teil hat die Abmessungen 60x 18x 11 cm und hat vielleicht 4 kg,und passt genau auf die gängsten Boxen- und ideal auf TE Boxen. sie wird ganz normal als Box angeschlossen und filtert 8 Ohm.

Hi there,Up for auction here is my Trace Elliot extension cab to add real natural highs to your tone without the associated harshness of Piezo horns.This cab is rated at 8ohms and has a built in hi pass filter so will work without additional crossovers.

Die Box scheint also tatsächlich eine Frequenzweiche eingebaut zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Doch, das hat es.

Da die Box nur einen kleinen Teilbereich (von 4 bis 15khz) überträgt, sozusagen also nur oben herum parallel zu den anderen Boxen arbeitet, wirkt sich der niedrigere Gesamtwiderstand auch nur hier aus und spielt somit keine grosse Rolle mehr.

Hm, mich irritiert die Nomenklatur etwas, müsste eine "4052" nicht 5 Stk. 40"-Speaker und 2 Ohm haben (was für Koeppe also!;-))?!:evil: (analog zu 1048, 1084 etc.)
Oder haben die Ihre Nomenklatur mal geändert?:gruebel: 4 (Leerstelle) 5" 2 wat?:confused:
Leider nein, aber mit dem, was auf dem Foto darunter steht nur gute...:D:stolz:;-)

Hm, mich irritiert die Nomenklatur etwas, müsste eine "4052" nicht 5 Stk. 40"-Speaker und 2 Ohm haben (was für Koeppe also!;-))?!:evil: (analog zu 1048, 1084 etc.)
Oder haben die Ihre Nomenklatur mal geändert?:gruebel: 4 (Leerstelle) 5" 2 wat?:confused:

Leider nein, aber mit dem, was auf dem Foto darunter steht nur gute...:D:stolz:;-)
Die Bezeichnungen waren nicht alle logisch, es gab auch z.B. eine 1153 oder 2103. Und die hatten keine 3 Ohm, sondern 8.

Ok Leute, danke für eure Antworten und Aufklärung! Die Optik des Turms ohne Amp sieht ja auch ziemlich scharf aus aber mit Amp wird es wohl tricky, werde mir das noch genau überlegen und bei Lichte betrachtet ist das eh wieder nur alles schnickschnack...:D:bier:

Moin, ich habe eine Frage bezüglich eines Boxenmodells und seinen Wert:
Folgende Box (die schon einige Jahre auf den Buckel hat, da ich sie selbst gebraucht erstanden habe) habe ich (Bilder habe ich angefügt).
Wie man sieht, sieht man... Nichts?! Die Box hat wohl einen 15" Zoll Speaker, einen 10" Speaker und einen 8" Speaker als Hochtöner (wobei ich gar nicht sicher bin, ob der richtig funktioniert...).
Ich kann die Box hier bei mir im Stuwo einfach nicht nutzen, zu laut. Deshalb möchte ich die zusammen mit dem Amp (der schon wie Blei liegt) los werden. Aber ich weiß eben nicht, wie ich die Box bewerben und preislich einordnen kann, da ich keinerlei Informationen zu der Box habe und auch nicht online finde. Habt ihr eine Ahnung, was das für eine Box ist und wie der Wert einzuschätzen wäre?
Vielen Dank im voraus! :bier:

Anhänge

• IMG_20210218_105234.jpg
    IMG_20210218_105234.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20210218_105410.jpg
    IMG_20210218_105410.jpg
    119 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20210218_105350.jpg
    IMG_20210218_105350.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 83

Zurück