trace elliot gp11

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

... im allerletzten Song sah ich mal wieder drauf und es blinkte recht heftig und auf einmal - Stille! 10 Sekunden später hatte ich wieder Sound, aber etwas leiser und dann (etwa nach 20 Sek.) war wieder alles wie früher - einfach mit Blinken...

Ich schaltete den Amp nach dem Gig für 10 Minuten aus und dann wieder ein - es blinkte. Rein ins Auto, ins Übungslokal, eingestöpselt - alles lief herrlich - auch ohne Geblinke...

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Lautsprecherkabel entweder nicht korrekt eingesteckt war oder einen leichten defekt hat. Somit stimmt die Impedanz nicht mehr und der Amp wird überlastet.
Dieses Phänomen hab ich bei meinem Trach RAH 600 SMX schon mal festgestellt als ich mir ein Kabel leihen musste.
Der Amp lief beim Soundcheck einwandfrei. Während des Gigs wurd'es ziemlich warm bis er mich mit Ausetzern belästigte. Zum Glück nahm er dabei keinen Schaden.
Check doch mal die Kabel und vorsichtshalber noch den Amp durch.

Grutz Hasi75

...hmm.

Das könnte es ja auch sein - die Kabel könnte man schon fast als Antik bezeichnen. Auch die Anschlüsse auf der Rückseite des Amps sind uralt (ich denke nicht, dass die in den 23 Jahren einmal ausgewechselt wurden). Ich werde mir da mal neue Kabel besorgen - das war eh das nächste auf meiner Liste. Die Neutrickbuchsen habe bereits hier in der Schreibtischschublade. Werde mich am WE darum kümmern.

Grüsse

Wenn Du das aber nur in dieser einen Location feststellen konntest, tippe ich ganz einfach mal auf schlechte Leitungen. Oft ist es so, daß von einer Zentraldose viele weitere Dosen abgezweigt werden, was die Ausgangsleistung der Steckdose schmälert. Vor allem daß es eine Scheune war, legt diese Vermutung nah. Wenn dann plötzlich Licht, Ton und diverse Verstärker über den selben Kreislauf gehen und da nicht mit Sicherungen etc. ein Ausgleich geschaffen wird, dann wundert mich da gar nichts. Das wäre das selbe, als wenn im Proberaum alles über eine Steckdose gemacht wird, mit Hilfe von Massenhaft Verlängerungen. Wenn da nicht ne gewisse Grundspannung anliegt, kannste das einfach vergessen....

Mach Dir keinen zu großen Kopf und bevor Du bastelst, würde ich das einfach mal noch was im Auge behalten...[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Philipp1610

So ich bring den Fred auch mal wieder zum auferstehn ...

Ich kann ja leider die Fotos nicht mehr sehen ,wo ihr anscheinend die Frage beantwortet habt also nochmal das ganze ..
Ist das hier http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220312227316&_trksid=p2759.l1259 jetzt nur der Preamp oder ein volles Topteil ?
Ist nur der Preamp - Power-Schalter ist vorne, entsprechende Buchsen an der Rückseite, kein Ventilator... außerdem gab's die Topteile imho erst ab der Serie 6 ohne Holzkiste drumherum (was natürlich nicht gründsätzlich daran hintert sie aus- und in ein Rack reinzuschrauben)

Der Mk. V gehört definitiv zum Bässten was die späten 80er hervorgebracht hatten - ich hatte damals selber einen AH250, wobei die Leistungsangabe mit heutigen 250 Wättern nicht zu vergleichen ist - mit einer 410er und einer 15er, was damals Standard war, hat's dir bei Volume 12 Uhr die Hose bei den Knien abgerissen. Was mir aber auch noch in Erinnerung geblieben ist, ist dass die Dinger garstig gerauscht haben - es gab zwar dieses Noisegate, dass war aber sehr träge und hat die ganze Dynamik geschluckt und damit nur sehr bedingt zu gebrauchen. Noch dazu gab's damals ja noch nicht mal HF-Hörner in den Bassboxen, wie müssen die erst an modernen Boxen rauschen???... trotzdem, die geilste illuminierte Rauschkugel auf Erden!!!

Zitat:Original erstellt von: chrisie

Was mir aber auch noch in Erinnerung geblieben ist, ist dass die Dinger garstig gerauscht haben
Nun gut, das ist sicher richtig, aber es ist die Frage, ob das Rauschen vom Preamp kam oder doch eher von der Endstufe.

Da dieses Teil nach Aussage des Verkäufers viel im Studio eingesetzt wurde, kann ich mir kaum vorstellen, dass das Rauschen sehr stark ist.

Hi,

die "Mark V" und älter haben leider ziemlich gerauscht (auch die Preamps), daher wohl auch das Noisegate, welches aber leider nur in Spielpausen greift, und das ziemlich träge. [xx(]

Gerätschaften ab "Serie 6" einschließlich sind dagegen sehr rauscharm. [:-)]

Viele Grüße
Ingo

Zitat:Original erstellt von: Nymi
Nun gut, das ist sicher richtig, aber es ist die Frage, ob das Rauschen vom Preamp kam oder doch eher von der Endstufe. Da dieses Teil nach Aussage des Verkäufers viel im Studio eingesetzt wurde, kann ich mir kaum vorstellen, dass das Rauschen sehr stark ist.
Die Frage kann ich dir beantworten - das Rauschen hat die Vorstufe ganz alleine zusammengebracht - ganz besonders mit der allseits beliebten Mark King EQ-Kurve. Was den in der Auktion angeführten intensiven Studiogebrauch angeht, so steht ja nicht dabei als WOFÜR er gebraucht wurde [;-)] Im Ernst, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser Preamp in einem ernsthaften Studio verwendet wurde. Abgesehen davon gehen mir eBay-Verkäufer mit unverschämten Versandkosten schon mal grundsätzlich auf den Sack - 65 Euronen nach Deutschland, 85 Euronen nach Österreich - geht's noch? Soweit ich mich erinnere ist das Teil ein Luftballon mit vielleicht mal 15 cm Tiefe - das kann man ja fast noch als Brief verschicken... mein Resümee: trotz zerquetschter Träne ob der netten Jahre, würd ich die Finger von dem Teil lassen, es sei denn man kauft ihn einzig aus sentimentalen Gründen...

Edith glaubt sich zu erinnern mal gelesen oder gehört zu haben, dass auch Mark King himself in diesen Tagen direkt ins Pult gegangen ist...

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ob das Teil gut für dich ist, kann nur schwer beantwortet werden, wenn man deine Anforderungen nicht kennt. Mit Sicherheit bekommst du das lauteste Solarium der Welt [8D]

Im Ernst, entsprechender Zustand und entsprechendes Boxenmaterial vorausgesetzt, spart dir der Amp die Abrissbirne. Ich hatte vor Urzeiten mal den kleinen Bruder AH250 Mk. V und der war schon enorm kräftig. Wenn der Amp das ist was du haben willst und er dem Alter entsprechend okay ist, find ich den Preis okay. Ich weiß aber nicht genau um welches Modell es sich handelt, weil's den AH500 mit unterschiedlichen Generationen von Preamps gab - den Ur-Trace mit den Kippschaltern, den MkV und ich glaub sogar von der Series6 gab's einen AH500 - aber das wissen die Trace-Profis hier sicher noch besser. Mit dem 'regelbaren' Preshape fang ich nicht viel an, so viel ich mich erinnere waren die 2-stufig schalter... achja, das Teil ist mit Sicherheit nicht leicht... er wird vermutlich rauschen, aber du den eine Zeit lang gscheit spielst bist eh därrisch [;-)]

Hallo, also der Amp ist vom Sonud genau das was ich will. Ich konnte einen Trace Elliot Halfstack bei nem Freund antesten [^][:-)]

Leider antwortet mir der Verkäufer nicht aber in der Artikelbeschreibung steht : aus der alten Serie ..
wird dann wohl der Ur Trace sein...
Ich wollte mir in Zukunft dazu die Trace Elliot 1048 Box kaufen, das sollte dann ja fürs erste genug lärm machen[:-P]

Können mir die Trace Elliot Profis hier noch was zum Amp erzählen ?

Ich habe auch so ein Teil von der ersten Serie (Jg 83). Das Top ist wirklich unheimlich laut und zudem hat es einen Punch, der einem fast die Zähne aus der Schnauze haut. Ich spiele es in Kombination mit einer 2x10er und einer 4x10er von Mesa.
Meiner lässt sich allerdings nicht brücken. Der "mono"-Betrieb heisst nàmlich nur, dass bide Endstufen das Signal vom Preamp beziehen, aber dennoch ist deren Lautsärke individuell regelbar und wenn man nur eine Box anhàng, kann man auch nur eine Endstufenseite benutzen. Das ist auch gut so. Eine Endstufe pro Box genügt in diesem Falle.

Grüsse

@gaemschi: und wieso verkaufts du den ganzen turm? ich bin mir nämlich am überlegen das teil zuzulegen - sozusagen als persönliches weihnachtsgeschenk ;-)

MfG RalpH

Das wäre schon ein schönes Weihnachtsgeschenk...

Ich habe eigentlich das Inserat wieder rausgenommen - schon länger. Woher weisst du denn, dass ich den verkaufen wollte?

Ich bin grad vor einer Stunde aus dem Übungsraum zurück und ich bin wieder mal platt... auch bei geringen Lautstärken ist der Sound voll da - in voller Fülle und mit vollem Druck. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben will. Sowas habe ich eben noch von keinem anderen Amp gehört. Unter diesen Umständen und den immer wiederkehrenden Aha-Erlebnissen verkaufe ich nicht, zumal ich das Geld nicht unbeding flüssig brauche.
Ich wollte mir einen leichten Markbass zulegen, aber im Direktvergleich landeten der R500 und der Little Mark II sowas von im Wasser, dass ich die Grösse und das Gewicht des Trace gerne in Kauf nehme. Zudem bin ich im Moment in keiner Band - das heisst, dass ich nicht schleppen muss (weil keine Gigs) und dann ist mir das Gewicht der Anlage egal. Und ich will in meinem Hobbyraum eine gute und kraftvolle Anlage - auch wenn's nur für mich ist. Und wenn ich doch mal schnell unterwegs bin, dann nehme ich die kleine Schwester meiner Tracy mit (ein AH100) . [^]

Grüsse

ich dachte nur das da: [URL]http://www.isonic.ch/[/url] passt so perfekt (jahrgang 83, 2x mesa), das kann doch von niemand anderem sein ;-)
ich habe aber ehrlich gesagt keine ahnung wie alt das inserat schon istb...

obwohl es bei mir eigentlich nicht dringend ist: ich bin momentan auch in keiner band, und der ashdown der bei mir im zimmer steht reicht dicke aus zum üben. Aber irgendwie juckt es mich in den fingern mal so ein richtig altes teil in den fingern zu haben, zum ausprobieren, basteln, restaurieren... dafür ist der ashdown einfach zu neu :-)

entsprechend wäre ich auch nur am amp interessiert, da ein 2x10" für mich sicher reicht. und abgesehen habe ich keine ahnung wie ich zwei solche riesen dinger von visp nach zürich transportieren sollte ;-)

MfG RalpH

Zurück
Oben Unten