Trace Elliot Boxen-Phänomen

das Ganze klingt um Welten besser als andersrum! Viel ausgewogener, es klingt lauter und die Bässe kommen druckvoller rüber!
Wundert mich nicht. Das liegt an der akustischen Kopplung, genauer gesagt der ENT-Kopplung der 15er, wenn diese nicht auf dem Boden steht. Jede Wand- und Bodenfläche in der Nähe der Box verstärkt die Bässe um 3 dB. Wenn die 15er also oben ist, klingt sie schlanker. Andersrum die 410er, die von sich aus schlanker klingt, bekommt durch die Bodennähe mehr Druck im Bass. In Kombination klingt das homogener, gerade in einem beengten Proberaum direkt vor der Wand.
Auf einer Open Air-Bühne, wo die Bässe sich gerne verflüchtigen, kann die 15er ruhig unten stehen, um der Anlage mehr Basskraft zu geben.

Wieder mal ein gutes Beispeil dafür, dass man alleine durch die Positionierung der Boxen im Raum sehr effektiv Klangtuning betreiben kann, OHNE gleich ein kleines Vermögen für neue Boxen/Amps/Wasauchimmer ausgeben zu müssen. Aber dann hätten wir ja ein gutes Argument weniger, um uns unser GAS schön zu reden. Also was fasel ich...

Hans hat schon geantwortet. Er vermutet, dass es daran liegt, dass die Trace 4*10 wohl sog. "Mittenschweine" sind und wenn die auf dem Boden stehen und die 15er oben, dadurch das Ganze runder und wärmer klingt. Siehe auch FMC Erfahrungsberichte von heute.

Interessant. Das teste ich bei Gelegenheit mit meinen Glockenklang Boxen. Bin gespannt wie sich das auswirkt.

Andersrum die 410er, die von sich aus schlanker klingt, bekommt durch die Bodennähe mehr Druck im Bass. In Kombination klingt das homogener, gerade in einem beengten Proberaum direkt vor der Wand.
Auf einer Open Air-Bühne, wo die Bässe sich gerne verflüchtigen, kann die 15er ruhig unten stehen, um der Anlage mehr Basskraft zu geben.

Na, nicht jede 4x10er klingt schlank ... aber ich muss zugeben, dass die Trace Elliot 4x10er schon ein verdammt hartes Mittenbrett abliefern ;-)

Soo... heute mal umgebaut. In unserem Raum wirkt sich das nicht so sehr aus. Ich könnte meinen, dass der Ton etwas kompakter und pfundiger geworden ist…aber das sind Nuancen.
Was in jedem Fall geil kommt ist, sich von einem 15 Zöller den Solarplexus massieren zu lassen. Das Vergnügen haben ja sonst nur die Waden…:D

Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich auf diversen Videos von Geezer Buttler mit Black Sabbath und Dio am Gesang, die bei IM1, dem "neuen" Kabelkanal, während der Sendung "IM Rocks" immer wieder gerne gesendet werden, gesehen, dass Buttler bei seinen Stacks ebenfalls die 15''-Boxen oben hat. Allerdings nur bei jedem zweiten Turm, bei 4 Türmen insgesamt.

Na, nicht jede 4x10er klingt schlank ... aber ich muss zugeben, dass die Trace Elliot 4x10er schon ein verdammt hartes Mittenbrett abliefern ;-)
Eben, die 1048 Tracy ist schlank in den Bässen. Ich hab das geschrieben, weil ich die Box selbst gehört habe. Ich bin keiner von denen, die solche Plattitüden von sich geben wie "10er klingen knackig" oder "15er sind dick und langsam"...

Eben, die 1048 Tracy ist schlank in den Bässen.

Das ist dann wohl eher ein subjektives Empfinden. Die H-Saite meines 5-Saiters bildet die 1048 in unserem Proberaum druckvoll und präzise ab, hingegen die 1518 bekommt bei höheren Pegeln schon Probleme. Das heißt bei gleicher EQ-Einstellung und Lautstärke fängt der 15er an zu flattern, wo die vier 10er noch problemlos mitmachen! Glücklicherweise kann man die beiden Endstufen des AH 500 ja getrennt regeln, da lässt sich das prima ausgleichen, oder man nimmt eben insgesamt die tiefen Frequenzen am EQ etwas zurück. Genügend Schub ist dann allemal noch da... 8D

Gestern Probe mit großer Besetzung, gleiches Ergebnis wie im Trio, die Jungs (besonders der Drummer) waren begeistert vom differenzierteren, druckvolleren Ton!

Ich komme gerade von Hans zurück und hab ihn bei der Gelegenheit mal nach seiner Meinung gefragt: er meint, "erlaubt ist, was gefällt" - ausprobieren und das Setup nehmen, was einem besser gefällt... Allgemeingültige Regeln gibt's dafür nicht....
... Damit ist das nun geklärt und hat ein amtliches Endergebnis... :bier:

Ich komme gerade von Hans zurück und hab ihn bei der Gelegenheit mal nach seiner Meinung gefragt: er meint, "erlaubt ist, was gefällt" - ausprobieren und das Setup nehmen, was einem besser gefällt... Allgemeingültige Regeln gibt's dafür nicht....
... Damit ist das nun geklärt und hat ein amtliches Endergebnis... :bier:
Seh ich genauso!
Bei mir stehen auch schonmal die dicken Brocken oben

Zurück
Oben Unten