Wundert mich nicht. Das liegt an der akustischen Kopplung, genauer gesagt der ENT-Kopplung der 15er, wenn diese nicht auf dem Boden steht. Jede Wand- und Bodenfläche in der Nähe der Box verstärkt die Bässe um 3 dB. Wenn die 15er also oben ist, klingt sie schlanker. Andersrum die 410er, die von sich aus schlanker klingt, bekommt durch die Bodennähe mehr Druck im Bass. In Kombination klingt das homogener, gerade in einem beengten Proberaum direkt vor der Wand.das Ganze klingt um Welten besser als andersrum! Viel ausgewogener, es klingt lauter und die Bässe kommen druckvoller rüber!
Auf einer Open Air-Bühne, wo die Bässe sich gerne verflüchtigen, kann die 15er ruhig unten stehen, um der Anlage mehr Basskraft zu geben.
Wieder mal ein gutes Beispeil dafür, dass man alleine durch die Positionierung der Boxen im Raum sehr effektiv Klangtuning betreiben kann, OHNE gleich ein kleines Vermögen für neue Boxen/Amps/Wasauchimmer ausgeben zu müssen. Aber dann hätten wir ja ein gutes Argument weniger, um uns unser GAS schön zu reden. Also was fasel ich...