Trace Elliot AH350

ist einige Jahre her, aber wenn mich meine erinnerung nicht ganz trügt, dann klangen die alten traces ohne preshape schon deutlich mittenbetont und mit preshape dann halt nach badewanne... einen einigermaßen neutralen sound hatte man weder so noch so. der smx hat man den grundsound dann etwas neutraler gestaltet... ob das jetzt gut, schlecht oder gar schrecklich ist, liegt im ohr des betrachters. ich persönlich hab aus dem smx auch immer einen sehr guten sound rausbekommen und würde den smx sogar einem series6 vorziehen - kurzum: nicht gleich alles hinwerfen und einfach mal einen series6 und eines smx anhören, die tauchen ohnehin immer wieder mal gebraucht auf...

Ich bin auch Chrisies Meinung, der SMX und die aktuellen "Peavey-Trace" klingen für mich auch am neutralsten und drücken am besten.
Die liefern ohne Preshape und mit etwas Kompression tierischen Mittendruck und knurren wie Hulle.
Die Serie 6 sind Slapmonster mit deutlichem Eigenton.
Die Mark V auch, aber die rauschen leider ziemlich..

Ich habs getan......und zwar habe ich ihn angetestet.
Man bin ich froh das ich ihn nicht Blind gekauft habe. Ich habe mir ganz was anderes vorgestellt.
Wenn er mir gefallen hätte, würde ich auch mehr bezahlen aber so habe ich mir menge Kohle gespart.
Also an alle TESTEN TESTEN TESTEN und dann erst kaufen (wissen wir ja alle)

Hallo Nymi, also der Amp erinnerte mich an meine alte Yorkville Combo die mir vom Sound her so gar nicht geviel. War irgendwie dünn und mit viel höhen.
Weiters Rauschte er stark.
Verglichen habe ich ihn mit meinen CUBE und ich mus sagen ich bin jetzt vom CUBE begeistert, er ist viel variabler und vorallem nicht so schwer und Rauscht kaum.
Natürlich ist der Cube nicht so laut.
Ich hätte ihn wahrscheinlich für einen weit aus günstigeren Preis genommen, weil es einfach ein Kult Ding ist (UV Lampe)....

Zuletzt bearbeitet:
Fur mich persönlich muss ein Trace eine GP11 haben und im
Dunkeln leuchten. Für einen AH250 MK V / Serie 6 würde ich
rund 250€ bezahlen, je nach Zustand. Für einen 350er 50€ mehr.

Die Teile sind restlos aus der Mode, für heutige Verhältnisse
zu groß und zu schwer, aber eben kultige Klassiker.

Ich glaub, deswegen schwanken die Angebotspreise auch so extrem.

4x10 Boxen sind natürlich die 1. Wahl, muss aber nicht unbedingt

Trace Eliot.jpg

Ein AH 350 GP12 smx steht noch bei mir rum. Sicher kein schlechter Amp aber ich wurde nie richtig warm damit, wie Wohnlandy schon sagte, irgendwie dünn. Die Tiefenbässe kammen nie richtig rüber uder fingen an zu wummern. Auch war meine EQ kaum noch zu gebrauchen da er dermassen stark brummte.... Anzerren war leider auch nicht wircklich möglich der Sound wurde immer zu undefiniert.
Nun steht ein GW 550 fusion auf meiner 410er das passt super. :-)

Ich schau die Sache mal von der anderen Seite an: Ich habe auch den 100er Cube und bin sehr zufrieden.
Ich habe auch fast immer dasselbe Modeling aktiviert (Bman - T.E. gefällt mir nicht so).

Du solltest nicht den Fehler machen und vom Roland-Modeling auf den Vorbild-Amp schließen!
Natürlich sind die klanglich Pate gestanden, aber wer sieht schon seinem Paten zum verwechseln ähnlich?:o)

Also: Teste erstmal die Amps Deiner Begierde an - sie werden sicherlich anders klingen. Sowieso in Verbindung mit einer anderen Box.
Dann gehst Du los und kaufst Dir einen.
Worst Case wäre sonst, dass Du einen überteuerten Verstärker kaufst, der Dir nicht gefällt und den Du nicht mehr los wirst...B)

Mit einem 100er Cube im Rücken gibt es keinen Grund, etwas zu überstürzen.

Also da kann man mal wieder sehen, wie die Geschmäcker auseinander gehen. Ich spiele im Proberaum einen AH 500 X Series 6 mit 1518 und 1048 drunter (gehört unserem Sänger). Ich war/bin mit dem Sound nie 100% zufrieden. Mir fehlen bei diesem Amp die Mitten, Badewannen-Sound hingegen kann er gut. Zuhause habe ich einen 1215 (4001) Combo (1/15) mit GP12SMX-Vorstufe, 280 Watt RMS Endstufe und noch einer 1048H darunter. Bei Flat-Einstellung des EQ klingt er mir fast schon ZU mittig. Ein riesiger Vorteil gegenüber den älteren Modellen ist die Vorstufenröhre, mit der man den Sound deutlich andicken kann. Zudem ist der Dual-Band-Kompressor sehr effektiv und ein tolles Feature. Aber auch der kleine Bruder GP7SM, welchen ich seit Jahren im SAD-Combo im Live-Einsatz habe (mit 250-Watt-Endstufe), klingt für mich deutlich besser und fetter als die Vorgänger-Modelle. Den AH 250 GP7SM habe ich 1995 neu gekauft und seitdem ist er in meinem Besitz und hat mich all die Jahre nie im Stich gelassen. Lediglich den Lüfter habe ich aufgrund eines defekten Lagers getauscht.
Für mich ist die GP7SM/GP12SMX-Serie das Beste, was Trace Elliot jemals gebaut hat. Deshalb habe ich mir jetzt noch ein GP12SMX-Topteil mit 280-Watt-Endstufe in kleinem Gehäuse zugelegt, welches jetzt den GP7SM im SAD-Combo ersetzt hat (der Kleine durfte zurück in sein originales Holz-Rack). Klingt einfach hammermäßig... :D
DSC00861.JPG

Ich finde die SM/SMX auch sehr unterschätzt, hatte nie einen Grund zur Klage wenn die auf der Bühne...man muss schon sagen standen, spielt ja wirklich kaum noch Jemand.

ist einige Jahre her, aber wenn mich meine erinnerung nicht ganz trügt, dann klangen die alten traces ohne preshape schon deutlich mittenbetont und mit preshape dann halt nach badewanne... einen einigermaßen neutralen sound hatte man weder so noch so. der smx hat man den grundsound dann etwas neutraler gestaltet... ob das jetzt gut, schlecht oder gar schrecklich ist, liegt im ohr des betrachters. ich persönlich hab aus dem smx auch immer einen sehr guten sound rausbekommen und würde den smx sogar einem series6 vorziehen - kurzum: nicht gleich alles hinwerfen und einfach mal einen series6 und eines smx anhören, die tauchen ohnehin immer wieder mal gebraucht auf...

Gab es denn alte Trace ohne Pre-Shape Schalter ? Welches Modell war das ? Ich war einer der ersten in Deutschland, der einen Trace hatte (AH 250 mit GP 11 Vorstufe) und ich bin mir ziemlich sicher, daß er den Schalter hatte. Ich besitze seit über 30 Jahren noch einen AH 500 mit GP 11 Vorstufe und der hat den Schalter.

Trace ist ja wirklich Geschmacksache!
Das ist meiner, der gefällt mit am besten mit der alten schwarzen 15/3 PA-Box (auf der braunen 215) und dem Aktivsub unter der 215, am liebsten mit dem Vigier Passion.

Anhänge

• 20141121_210128.jpg
    20141121_210128.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 239
  • 20141121_204625.jpg
    20141121_204625.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 190
Also ich habe Precision78 seine "rechte" Trace Anlage schon gehört und da gibt es nichts zu meckern, die klingt wirklich amtlich. Ich denke aber auch gerade die SAD Boxen passen hier wie "Arsch auf Eimer".

Gab es denn alte Trace ohne Pre-Shape Schalter ? Welches Modell war das ? Ich war einer der ersten in Deutschland, der einen Trace hatte (AH 250 mit GP 11 Vorstufe) und ich bin mir ziemlich sicher, daß er den Schalter hatte. Ich besitze seit über 30 Jahren noch einen AH 500 mit GP 11 Vorstufe und der hat den Schalter.

Jost, ich glaube, Chrisie meinte mit "...alten traces ohne preshape..." preshape AUS, und mit "...und mit preshape..." preshape AN.........

OT:
ich hatte auch lange den GP11 Mk5-Preamp und den GP12SMX-Preamp (im Wechsel) in einem Rack mit ner schweren Zeck-PT5-Endstufe.
Für mich war der 11er immer der funkigere (preshape aus gefiel mir hier einfach nicht), der 12er immer der rockigere und wahlweise auch cleanere Preamp.
Ich mochte beide sehr, aber das Rack wurde mir dann doch auf Dauer einfach zu schwer (mit Tuner und Trace-UV-1HE-Unit = ca. 42kg) B)
Aber keiner der beiden hat gerauscht oder gebrummt....

Zurück
Oben Unten