Trace Elliot AH350

WOHNLANDY

Member
Bassix
ß5.981
Einen schönen guten morgen aus Ö.
Möchte euch an einen gedankengang teilhabern und zwar spiele ich nun ein halbes Jahr einen Cube 100, die einstellung beim Modeling Amp ist immer TC also eine Trace Elliot Simulation.
Ich könnte jetzt zu einem "echten" Trace Elliot AH350 kommen.
Mich würde der Amp schon sehr reizen............
Der Amp ist ca 10 Jahre alt.
Gewicht und grösse spielt keine rolle.
Wie ich mir damals den Roland geholt habe sah ich diese Ampsimulationen für eine Tolle sache an, leider zeigt meine Erfahrung das ich sogut wie nie was verstelle.......
Soll ich schwach werden?

Zitat:Original erstellt von: WOHNLANDY

Ich könnte jetzt zu einem "echten" Trace Elliot AH350 kommen.
Mich würde der Amp schon sehr reizen............
Soll ich schwach werden?
Welches Modell ist das genau (Mark V, Series 6, SM/SMX)?
GP7 oder GP11/12?
Schwaazlicht an Bord? [:-P]
Und wie hoch ist der Preis?

Es ist ein Trace Elliot AH 350 SMX mit 300 Watt RMS, GP12SMX
natürlich mit uv Lampe.
Kenn selber den Amp nicht, er soll mit einer orig. 15er 850 Eier kosten.
Mir gefällt die Simulation vom Roland.........
Das einzige was mich abschreckt sind die Schieber. Nymi weist du mehr über den Amp, was werden die so gehandelt?

Zitat:Original erstellt von: WOHNLANDY

Es ist ein Trace Elliot AH 350 SMX mit 300 Watt RMS, GP12SMX
natürlich mit uv Lampe.
Ich weiß jetzt nicht, welchen Typ man bei Roland für die Simulation zugrunde gelegt hat, aber der SMX klingt deutlich anders als Mark V/Series 6. Ich mochte die SMXe nicht.
Zitat:Das einzige was mich abschreckt sind die Schieber.
Das ist in der Tat etwas fummelig, stört aber nicht großartig, wenn man nicht während eines Auftritts laufend den Sound ändern will/muss.
Zitat:Kenn selber den Amp nicht, er soll mit einer orig. 15er 850 Eier kosten.
Nymi weist du mehr über den Amp, was werden die so gehandelt?
850 Euro ist viel zu teuer!
Die Box würde ich mit maximal 150 Euro ansetzen; das Top - je nach Zustand - mit maximal 500 Euro.

Allerdings würde ich lieber nach einem Series 6 Ausschau halten. 7endermental hat - meine ich - einen zu verkaufen; funk den doch mal an.

Hi,
ich hatte selbst eine Zeit lang den RAH400SMX und kann jetzt nichts schlechtes zum Ton sagen - Schönheit liegt im Auge Ohr des Betrachters.

Den Preis halte ich jedoch für ziemlich überzogen. Für das Top würde ich max. 400 EUR ansetzen; bei der 15er kann ich mich nur Nymi's Rat anschließen. Mehr als 150 würde ich hier nicht geben.

Hast du das Stack überhaupt schon einmal angespielt?

LG, Matthias

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

ich hatte selbst eine Zeit lang den RAH400SMX und kann jetzt nichts schlechtes zum Ton sagen - Schönheit liegt im Auge Ohr des Betrachters.
Ich hab ja auch nur geschreibt, dass der Ton vom SMX anders ist als vom Mark V/Series 6. Und das hat mir eben nicht gefallen... [;-)]

Zu Testen ist das Ding zu weit weg.....
Preis finde ich auch hoch obwohl er gesagt hat das er Erstbesitz ist und der Amp in einen Neuwetigen zustand ist. Der Verkäufer hat sein Hobby vor Jahren aufgegeben und hat ihn nur 4x auf eine Konzert gespielt.
Das ist halt immer so eine sache beim gebrauchten zeug.[**/]
Jedenfals suche ich was in richtun der Roland TC einstellung, mit den Cube werde ich nicht richtig warm.
Villeicht wirds doch "nur" ein MESA BOOGIE WALKABOUT SCOUT 112.

... da würde ich den Boogie auch absolut vorziehen :-)

Für mich ist Trace Elliot vor allem in der Combi mit einer 4x10 Box bzw. 4x10 plus die 15er Box interessant!
Doch so richtig zeitgemäß ist das von der Gewichts/Leistungs-Relation eh nicht mehr!
Und 850,-- Euro sind definitiv zu teuer! Da bekommst Du bei anderen Anbietern gebraucht locker ganze Stacks (also Top, zwei Boxen)

Wenn Du es Dir leisten kannst/willst ... nimm den Boogie!

Hallo Wohnlandy
Ich habe gerade einen Trace Ah 350 X verkauft , für 350Euro.
habe ihn für den selben preis vor 1 Jahr gekauft. (Die dinger sind tierisch LAUT!!)
War/Bin super zufrieden damit. Hab mir jedoch den Trace Hexa Valve Preamp gekauft (All Tube Preamp), der mir noch besser gefällt.
Hab auch noch einen Trace GP 12 SMX Preamp, und liebe den Sound.
Kannst da nix falsch machen wenn du den Trace sound magst!!
Aber mehr als Max. 350/400 Euro sind überzogen!! (jedenfalls für den 350 smx)
Lass dir nicht die kohle aus der tasche ziehen!!
Wie gesagt der Sound ist SUPER!! (Ist natürlich geschmackssache)
Ich jedenfalls stehe auf Trace Elliott
Greetz
Andre

Danke für eure Meldungen, also für das Top möchte er 550Euronen.
Das ist schon fast 1/3 des Mesa.
Wie gesagt kann ich leider nicht testen...
Mit dabei wäre eine 1518Box (für 200Euro)
Habe jetzt bei eb.. geschaut und es giebt ja eine menge gebrauchte Trance Boxen.
Aufgefallen ist mir die 4x10 1048box, sind die zu bevorzugen gegen eine 15er?

Ich finde den Preis von EUR 850,- auch deutlich zu hoch angesetzt. Mit der 15 alleine wirst du auch auf Dauer sicher nicht happy (es sei denn du stehst auf Reggae- das Teil hat nicht mal einen Hochtöner)... ich würd maximal EUR 500,- für das Top allein bezahlen und mich anderwertig nach einer Box umsehen. Was den Versand betrifft, so würd ich mit der Schwarzlichtröhre aufpassen... die Dinger sind ziemlich heikel und gar nicht so leicht zu bekommen. Wenn die Basketballer von DHL, GLS & Co. antreten, wäre ich nicht sicher ob die heil ankommt...

Apropos: Finde es immer wieder interessant, dass jede Generation von Trace Amps ihre treue Fangemeinde hat. Manche schwören auf die Ur-Traces, manche auf die MkV, andere wieder auf die Series6 und auch die SMX haben ihre Freunde. Ich persönlich hab meine ersten Darbietungen Ende der 80er mit einem AH250 MkV gemacht - geiler Klang, unglaubliche wie 250 Watt drücken können und eine wahre Rauschkugel vor dem Herrn - die brauchten damals nicht mal einen Hochtöner um den Wasserfall zu machen. Ich persönlich fand die SMX auch gar nicht schlecht, nicht zuletzt weil die 2-Band- Kompressoren und das Vorstufenröhrchen schon eine unheimliche Flexibiliät in der Soundgestaltung geboten haben - aber wie Nymi schon schrub, ein bissl anders im Sound. Die für mich besten Traces aller Zeiten sind übrigens die der aktuellen Serie... hab unlängst einen AH600-12 gespielt und war total platt... geht mir gar nicht aus dem Kopf das gute Teil... würde glatt meinen F1 und meine Ashdown dafür hergeben...

Ja der bei eb.. sieht auch sehr gebraucht aus und es muss ein älteres Modell sein da er noch keinen Filzbezug hat.
hmmmmm villeicht mach ich ihm ein Angebot von 400...[:D]

Zitat:Original erstellt von: chrisie

Ich persönlich fand die SMX auch gar nicht schlecht, nicht zuletzt weil die 2-Band- Kompressoren und das Vorstufenröhrchen schon eine unheimliche Flexibiliät in der Soundgestaltung geboten haben - aber wie Nymi schon schrub, ein bissl anders im Sound.
Vielleicht kurz zur Erklärung:

bei Trace hatte man beobachtet, dass seinerzeit sehr viele Bassisten den EQ wie eine "Badewanne" eingestellt hatten, also Bässe und Höhen leicht angehoben und die Mitten leicht abgesenkt. Da hat man sich gedacht, dass man diese offenbar bevorzugte Einstellung doch quasi ab Werk vornehmen könnte und hat deshalb für die SM/SMXe eine entsprechende Vorfilterung vorgenommen.

Nun kam das aber zu einer Zeit, als der 80er Jahre Slap-Wahn bereits wieder am abklingen war und man daher etwas am Geschmack vorbei produziert hat. Ein entscheidender Nachteil: die Mitten, die man bereits vorab herausgenommen hatte, bekam man nicht wieder rein, bzw. es klang künstlich, wenn die Mitten zu stark geboostet wurden.

Die Mark V rauschten wirklich recht stark; das ist auch der Grund, warum der Series 6 für mich der bässte Trace ist. Die neuen Amps kenne ich nicht und kann daher nichts dazu sagen. Nur, dass natürlich die Schwaazlichtleuchte fehlt (ohne Leuchte kein Trace!) und mir deren Preis zu hoch ist.

Zurück
Oben Unten