Traben

BlackRaven

New Member
Bassix
ß0
Ich hab gestern einen Traben Torrent angetestet und war ehrlich gesagt begeistert. Da bei mir sowieso ein Basskauf ansteht und die Traben Instrumente super in meine Budgetplan passen werd ich mir wohl einen zulegen. Jedoch gefällt mir der Traben Chaos 4 Bass in Root Beer, vor allem wegen der Frarbe, besser als der Torrent, nun meine Frage. Was ist der Unterschied zwischen den Bässen. Die Bridge ist anders und der Sattel ist beim Chaos aus Metal, gibst sonst noch unterschiede?

Danke

Hatte den auch angetestet... der Traben Chaos ist noch n Stück schwerer als der Traben Torrent. Überlege weise, dein Rücken wird's dir zu danken wissen :D! Andere unterschiede ausser Brücke, Sattel und Gewicht sind mir auch nicht bekannt.

Hi,
habe beide mal angetestet. Allerdings lag eine Woche dazwischen, so dass es kein echter A/B-Vergleich war.
Fand den Chaos besser, was vermutlich mit der außergewöhnlichen, ausgeprägten Brücke-Korpusverbindung zusammenhängt.
Hier gibts ein tolles Teil:
http://cgi.ebay.de/Traben-Chaos-E-B...3515162QQihZ010QQcategoryZ87492QQcmdZViewItem

gegen den Chaos spricht, dass du den Torrent angetestet hast und nix geht über die persönliche Sound-und Handlingerfahrung.

Im Preis-Leistungsverhältnis gut, wie ich finde.

Danke für den Link ;-) Werd mal dranbleiben, wobei ich mich das irgendwie nicht traue, einen Bass zu kaufen den ich noch nicht angespielt habe, aber da der Chaos und der Torrent nicht soooo verschieden sind, hmmm....

@Insan0r

Wo hast du deinen Traben gekauft? Ist es eigentlich möglich den Traben Torrent in der Farbe Root Beer zu erstehen? Der deutsche Vertrieb für die Traben Bässe ist anscheinend eine Firma namens GEWA, doch ich find irgendwie keinen Link.

www.gewamusic.com
Den Torrent gibt es nur in Black Shadow und in Gloss Natural.
Ich selbst hatte den Kore in der Hand und war begeistert was für ein Sound da rauskam...
hab schon gezögert ob ich ihn nicht doch kaufen soll, aber mich hat er optisch mit diesem Bridgeverlängerung/Pickguard ding echt vergrault :-)

Nur als kleine Info nebenbei.
Der Chaos wird von der Firma Traben nicht mehr hergestellt. Und aufgrund der geringen nachfrage dannach kommen die bässe mit einer langen wartezeit nach deutschland. wollte mir mal den phoenix 5 kaufen. muste auf den schwarzen 150 tage warten und der blutrote würde erst anfang nächsten jahre kommen. der Torrent ist in Natural finish jetzt zu haben. In schwarz kommt er erst im Oktober wenn du ihn bestellst. Alles wegen der geringen nachfrage :-/.
dennoch finde ich die bässe empfelenswert.
Und als info habe alle schops im internet abgeklappert ^^ keiner hatte einen Traben. ier sind die noch verfügbaren bässe auf der website www.trabenbass.com

Hmm in Wien hams den Torrent in Natur, hat mir auch sehr gut gefallen, vom Klang und Bespielbarkeit sowieso und die Farbe ist auch ok, aber mir hat es dieses dunkle Rot einfach angetan [8D]

Was ich dir empfelen würde wäre der Phoenix in Blutrot aber wenn du so lange dafür warten willst... :-) Hier in Aachen steht auch der Traben Kore 4 in beiden farben. (creme und root beer)habe sie angespielt. keine schlechte saitenlage der klang war ok aber es gibt besseres

Ich mochte diese riesen Tribal-Bridge des Choas oder Phoenix nicht, daher der Traben. Das rot sieht schon verdammt fett aus... Bei mir in Luzern und in Sursee gibt's zwei Musikfachgeschäfte welche Traben führen. In Sursee gibt's noch nen Chaos, ich denke aber kaum das du deshalb diesen weiten Weg auf dich nehmen willst. Hier die Homepage, vielleicht können sie dir das Teil schicken: http://wl5www739.webland.ch/

Zuletzt bearbeitet:
War nur zum Gucken bei Session-Music in Walldorf bei Heidelberg und sah zufällig einen Traben Kore 4-Saiter in Root Beer, wollte eigentlich nichts kaufen, war aber neugierig, leider: ich musste ihn kaufen! Die 35" Mensur, tolle Verarbeitung, ein Sustain bis zum Abwinken (unglaublich: durchgehender Hals, die Wahnsinns-Brücke und String-Through-Body!), super Sound mit 3-Band EQ. Ich spiele sonst US-Fenders, Sandberg etc., aber dieses Teil hat es mir sehr angetan. Vor Ort im Vergleich Musicman Bongo, Fenders, Sandberg California PM und JM und noch ein paar mehr angetestet, der preisgünstigere Traben wars diesmal! Wer noch so ein Teil findet: testen und wenn es soundmässig passt: kaufen. Zwar ein Exot, aber heisse Ware, nicht nur für Metal oder Rock, auch für Fusion, Blues, solistisches, ...
Bässten Gruß, Frank

Zitat:Original erstellt von: bassfrank1

War nur zum Gucken bei Session-Music in Walldorf bei Heidelberg und sah zufällig einen Traben Kore 4-Saiter in Root Beer, wollte eigentlich nichts kaufen, war aber neugierig, leider: ich musste ihn kaufen! Die 35" Mensur, tolle Verarbeitung, ein Sustain bis zum Abwinken (unglaublich: durchgehender Hals, die Wahnsinns-Brücke und String-Through-Body!), super Sound mit 3-Band EQ. Ich spiele sonst US-Fenders, Sandberg etc., aber dieses Teil hat es mir sehr angetan. Vor Ort im Vergleich Musicman Bongo, Fenders, Sandberg California PM und JM und noch ein paar mehr angetestet, der preisgünstigere Traben wars diesmal! Wer noch so ein Teil findet: testen und wenn es soundmässig passt: kaufen. Zwar ein Exot, aber heisse Ware, nicht nur für Metal oder Rock, auch für Fusion, Blues, solistisches, ...
Bässten Gruß, Frank
Hi Frank

Willkommen im Team der Traben Exoten und gratuliere zu deinem Kauf!

Stimmt, die Traben gehört irgendwie zu den Exoten, aber es gibt wenig Nachteiliges darüber zu berichten: Vor einem halben Jahr hab ich mir im Urlaub mal ein paar Bässe angeschaut, weil ich mal einen Fünfsaiter ausprobieren wollte, dafür aber kein Vermögen ausgeben wollte. Von Traben hatte ich bis dato noch nie was gehört, aber der Neo 5 hat mir von Anfang an gefallen. Die Verarbeitung ist auffallend sauber, der Hals sehr gut spielbar - nicht zu breit und dennoch passendes Spacing, das hat denn auch den Ausschlag gegeben. OK, das Teil ist sackschwer, keine Frage ... aber der Sound ist sehr druckvoll dank der zwei Humbucker, und die massive Bridge bietet sagenhaft Sustain (und da bin ich ja schon von meinem alten ATK ziemlich verwöhnt); zusammen mit dem effizienten Dreiband-EQ und der PU Blende ist eine große Bandbreite an Sounds verfügbar. Das Teil passt einfach zu dem, was ich mache. Allerdings fehlt mir manchmal ein wenig Attack, da gibt's knackigere Bässe, keine Frage.

Nach wie gesagt einem halben Jahr fallen mir spontan eigentlich nur zwei Kritikpunkte ein: Die Potis (EQ und PU Blende) könnten eine präziser fühlbare Mittenraste haben (kein Vergleich zu denen im Ibanez), so fällt halt die Orientierung beim schnellen Nachjustieren etwas schwerer - Gewöhnungssache. Aber seit ein paar Wochen macht die Klinkenbuchse durch sporadische Aussetzer auf sich aufmerksam, da werd ich bei Zeit mal eine neue einbauen müssen. Ansonsten ein prima Bass für überschaubares Geld ... achso, die Optik ist auch nicht so übel: Mein Neo kommt in Quicksilver daher, das bringt bei farbiger Bühnenbeleuchtung interessante Effekte *g*

Gestern ist mit das mit der Klinkenbuchse auch aufgefallen, scheint einen leichten Wackelkontakt zu haben... Passiert jedoch nur wenn ich im Sitzen spiele. Könnte sein das Traben mit der Buchse ein kleines Qualitätsproblem hat. Zum Glück hab ich zwei Jahre Garantie bei meinem Händler, der kann mir gleich mal ne neue einbauen wenn ich den zur Wartung bringe *g*.

Die Potis hingegen finde ich super, daran hab ich mich nicht gestört.

Zurück
Oben Unten