Traben Torrent

Jin

New Member
Bassix
ß240
hab mich neulich ein wenig umgesehen nach nem neuen bass, nicht dass ich grad einen bräuchte geschweige denn das geld dazu hätte, aber macht doch spass ein wenig zu träumen. bin dabei nebst rickenbacker, lefay auf den traben bass gestossen, genauer gesagt den traben torrent. [:o)][):]

Er hat was, muss ich sagen, mir gefällt er ziemlich gut, und das special mit der fetten bridge, von wegen besserer und satterer sound machte mich ziemlich neugierig. Bei unserem gitarrenladen in der nähe hatte der typ zwar keinen torrent, aber ein anderes model (noch fettere bridge, gefällt mir aber nicht so), durfte da mal drauf spielen, und war ziemlich begeistert![...] das teil fühlt sich richtig nach bass an und gibt nen herrlich knurrigen sound von sich:-)

was meint ihr dazu? hat jemand einen traben zuhause oder schon mal gespielt?

Ich hab mich vor kurzem nach einem neuen 4 Saiter für meine neue Rockband umgeschaut. Genauer gesagt hab ich mich durch das Sortiment "meines" Basshändlers durchgetestet. Am Schluss blieben noch der Sandberg California JM und der Traben Phoenix übrig... Fand die Optik und den Preis klasse, aber der Sandberg hatt dann in Punkto Sound meiner Meinung nach die Nase doch vorn. Finde den Sound voller als beim Traben und ausserdem variabler. Ist halt geschmacksache. Verarbeitet war der Phoenix aber ganz ordentlich und ist wenn einem der Sound gefällt bestimmt ein toller Bass. Den Torrent hab ich noch nie gespielt, aber wenn er dir so gefällt, dann viel Spass beim sparen [:D]

Sodeli, GAS Anfall ist vorüber :D! Hab ihn mir geholt, den Traben Torrent 5 in schwarz (mit see throu lackierung). Sieht erstens mal endgeil aus, meiner Meinung nach. Lässt sich super bespielen, das extra longscale macht mir bei einigen Griffen noch leicht zu schaffen doch das wird sich legen. Ist halt ne kleine Umstellung von 4 auf 5 string. Und das schönste, er kann so viele Sounds machen. Morgen wird er dann getestet (in der Band) und jetzt werd ich mir noch nen schönen Abend mit meinem neuen Schatzi machen ;-)!

[EDIT]

Ich konnte das Teil mittlerweile im Band Kontext testen. Ich bin nur noch begeistert und der Rest der Band auch. Es macht nicht nur äusserlich was her :-)! Die aktive Klangregelung ist wirklich sehr gelungen und ich konnte schnell den "perfekten Sound" für die Band finden.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! Die Trabenbässe find ich wirklich außerordentlich gut! Man mag vielleicht erst an einen "typischen Metalbass" denken, aber ich der Traben, den ich angetestet hatte, hatte auch ganz andere "feine" Sounds auf Lager. Zudem noch eine Super Saitenlage und Verarbeitung.

Zurück
Oben Unten