Topteil vs Vor + Endstufe

hab ich schonmal gemacht...(Gitarrenpreamp).klang und war fett!

Peavey Rockmaster war das an Marshal 412 (gerade, ohne Rollen)
mit Digomod.

Zitat:Original erstellt von: lowtec

[:o)]Ich wollte nur sagen, das der sound nicht Entscheident von einer Endstufe geprägt wird.

und ich wollte dazu sagen, daß das so nicht stimmt. Ich hatte drei verschiedene Endstufen und habe von grausigem Mumpfbrummel über druckvoll Angematschtes bis zu ziemlich sauberem, tighten und reaktionsschnellem Klangbild einige Facetten gehört.
Anders gesagt: hätte ich nicht an den Endstufen experimentiert, hätte ich inzwischen bestimmt meinen Preamp verkauft, weils Kacke klang. Der nächste Preamp hätte aber genauso matschig rumgemupft.

und Gruß

Zitat:Original erstellt von: Maurice

ich hab mir ne Powersoft Digimod 1500 von Willie zu ner Endstufe bauen lassen..müsste morgen kommen..das ganze kommt dann hinter den Ampeg SVP..wenn das nicht klingt, dann weiss ich es auch nicht..dann sollte ich wohl mit tambourine beginnen:-)
2x750 oder 1x 1500w das dann an einer FMC Neo Pro..Ihr könnt verstehen, dass ich es kaum erwarten kann^^
Gute Entscheidung[;-)]

ja klar....aber deswegen hört man immerden Unterschied zwischen Preci und Jazz, oder den Charakter der jeweiligen Vorstufe.

Zitat:Original erstellt von: Maurice

welche 3 hatteste denn?welche ist deine wahl?

Hey Maurice,

die erste war eine ganz scheußliche DAP-Billigendstufe für neu unter 200 EUR. Angeblich sollte die 800W haben, aber die ist vermerkt unter "grausiges Mumpfbrummel".
Danach kam eine eigentlich gern genommene und Dynacord LT-1000, die im Grunde super klang, recht schnell reagierte und auch richtig Leistung zur Verfügung stellt (im Beitrag oben als "druckvoll Angematschtes" bezeichnet).
Hätte mich das Gewicht der Endstufe nicht so genervt, hätte ich mich wohl nicht auf die Suche nach einer besseren Endstufe begeben. War aber so... und damit kam dann die von Willie gebaute mit Coldamp-Modul.
Vergleichsbericht Dynacord <-> Coldamp gibts hier
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14797197[/url]

Die Eindrücke sind immernoch aktuell.

Grüßle

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

na ja, da gibt' schon ein paar kleine feine Unterschiede.
Grösse Dämpfungsfaktor, und für welche Impedanz ist die Endstufe ausgelegt. ...Nein, nicht die Watt an wieviel Ohm sondern welche Dämpfung an wieviel Ohm.

Stromstabilität bei hohen Impulsen wenn diese auf das Impedanzminimum bei irgendwo 80 Hz knallen.

macht die Endstufe den hohen Impus im Impedanzminimum der Box sauber mit oder geht sie in die Knie, in's Clipping ? Wenn sie nicht hart clippt wie hoch ist der Klirr in den Peaks?

Wie geht die Endstufe mit der Blindleitung um die sie von den Speakern ständig verbraten bekommt weil diese so etwas wie einen eigenen Willen haben?
Bzw. die Speaker eigentlich eher widerspenstig dem komplexen Audio-Signal folgen wollen das die Endstufe von ihnen eigentlich fordert?
Meinst Du, diese Unterschiede gibt es auch bei den "amtlichen" Endstufen-Herstellern wie z.B. QSC, Crown, Dynacord/EV, Yamaha, LAB oder Powersoft, oder gilt das eher für "Billigheimer" á la Behringer, Samson, Phonic oder gar Omnitronic und Konsorten?

da ist das experimentieren aber auch sehr schwierig, wer kann schon seinen preamp, bass und box mit ins geschäft nehmen und diverse endstufen ausprobieren? hier ist natürlich der austausch mit den erfahrungen im forum die beste möglichkeit.

Da haben wir schon einen Vorteil: man muss nicht die Kombination mehrerer Komponenten gegentesten, bis man das findet, was einem taugt, sondern testet ein Top und gut is [;-)]
Vorteil Pre-/Endstufenkombi: man kommt näher da hin, wo man hinwill.

im Ursprungsfred ging es evtl um eine qsc rmx 1450.....
im vergleich zu Endstufen in Tops wie Fender tb.600.

[:o)]Höllstern[:o)]

...bleibt doch mal auf´m Teppich[...]

Klingt zwar alles ganz nett. Aber ich glaube mit nem Topteil bin wohl ausreichend bedient. Im Falle des Fender Tb 600 für 990 Euro hätte ich mit der Kombi TBP-1 - QSC RMX 850 zwar 200 Watt mehr zur Verfügung würde aber auch 200 Euro mehr zahlen und hätte eine HE mehr im Rack.
Und 600 Watt sollten wohl so ziemlich für alles reichen. Oder vielleicht doch den TB-1200 für 1170 Euro?[:D]
Dann hätte ich die selbe Leistung fürs selbe Geld.

Zuletzt bearbeitet:
My2Cent
Mit einer Combi bist du flexibler. Aber, nicht alle Amps gibt es auch als reine Preamps. Manche "klassische" Sounds werden auch von der Endstufe mitgeprägt.
Bei Vollröhrenversträkern haste eh keine andere Option, nicht wirklich.
Wobei mich schon mal reizen würde einen Bassman mit Dummyload über den Lineout an eine DIGI anzuschliessen und dann mal mit 500W zu blasen... Und dann mal den Unterschied zwischen dem Stack und einem Fender TBP mit der gleichen Endstufe auszumachen.
Aber das sind nur fixe Ideen[):]
Zur Zeit mach ich ja sowas ähnliches. HK Bassmaster über Ashdown little Giant... (und alles 9,5 Zoll.)

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: Nymi

[:o)]Höllstern[:o)]
...bleibt doch mal auf´m Teppich[...]
E-A-D-G hat angefangen! *mit dem Finger zeig*
...wer war das gleich nochmal der gesagt hat bei der Endstufe ist in erster Linie nur Leistung wichtig?
Ich war's nicht, nein nein, ich nicht !
Der lowtec wars selber! [:O!]

[¦)][¦)][¦)]

[:o)]OK

Ich wollte nur sagen, das der sound nicht Entscheident von einer Endstufe geprägt wird.

Wichtig ist nur das sie genug Power hat. wieviel muss nun jeder selbst entscheiden

Genug Power ist relativ[:D]

am besten ist ein (neutrales) topteil mit schaltbarem effektweg und da ne fette vorstufe angeklemmt...ist zumindest mein ziel.
aber ich warte noch auf den preamp von willie. wie weit ist der eigentlich?

Zurück
Oben Unten