Hallo Leute!
Vielen Dank für die vielen Gedanken. Meine Situation hat sich noch ein wenig "verschärft". Denn ich benutze jetzt noch mehr verschiedene Techniken und Effekte in einer Rock-Cover-Band (alles von Old school Rock, Punk, Funk-Rock, Alternative, 80s, Nu-Metal).
Ich spiele viel mit Plektrum, aber auch etwas Finger-Style. Bei den funkigeren Sachen wird auch geslappt.
Am liebsten spiele ich bei meinem Spector im Sinclecoil-Modus, aber bei Soli, kräftigen Intros und solchen Sachen, gebe ich dem Volume-Poti eine sanfte Ohrfeige, daraufhin klappt es näher zum Korpus hin und es kommt ein fetter, bassiger serieller-PU-Sound raus. Das macht richtig Spaß und würde ich gerne weiter machen. Zusätzlich nutze ich nun aber auch die AGS-Abteilung eines Aguilar-Tonehammers. Eine richtig coole Verzerrung, die ich jedem mal empfehlen würde. Man sieht also, da kommt einiges an unterschiedlichen Sounds zusammen.
Momentan löse ich das ganze so:
Markbass Compressore -> Korg-Tuner-Pedal (schwarzes Dingens) -> Aguilar Tonehammer -> Aphex Bass Xciter (nur bei Slapsounds)
Ab heute Abend spiele ich das Ganze in einen Growling Krizzly.
Leider habe ich offenbar noch nicht genug Erfahrung mit dem Compressore, denn er raubt mir etwas den Punch in den Bereich vom tiefen H bis ca zum F# auf der E-Saite. Aber insgesamt geht das schon in die Richtung "Dynamik-Begrenzung", der Ton wird beim umschalten in seriellen Betrieb dicker, aber nur mäßig lauter. Ich überlege sogar mal mit einem zweiten Kompressor (Aphex Punch Factory) am Ende der Signalkette zu arbeiten, der mir die durch die Effekte erzeugten Pegelsprünge wieder raus bügelt. Ich werde mal experimentieren und berichten. Aber vielleicht habt ihr ja noch Gedanken dazu?
-Alex