... Also der Download und das unzippen waren problemlos und die Menge an Material ist wirklich beeindruckend. Ich muss das erst mal in Ruhe durchsehen. Manche Übungen beim Mitspielen zu den Videos gehen schon ganz gut von der Hand, andere - da komme ich mir ungelenk vor, und kriege das nicht mal annähernd hin, ohne daneben zu greifen. Dann achte ich auf die Greifhand und hau beim Wechselschlag daneben. Da ich die Saitenwechselübung über 5 Saiten machen muss, bin ich nach dem unten ankommen um eine Saite hinten dran, aber das macht nichts. Ich hab dann zur Abwechslung mit der E-Saite begonnen, um die wie gezeigt zu spielen. Ich habe vorher etwa 4 Wochen auf eigene Faust geübt, und selbst in dem Fall ist schon erkennbar, dass ich besser direkt und unbeleckt in den Kurs eingestiegen wäre. Der Knackpunkt ist, dass alle benötigten Fähigkeiten parallel in kleinen Schritten erlernt werden. Griffbrettkenntnis, Sightreading, Spieltechnik beider Hände und Rhythmus. Ich bin noch nicht im Klaren, ob ich in 14 Tagen die nötigen Fortschritte machen kann, das ist schon ein dickes Brett. Aber was ich bis jetzt angeschaut und ausprobiert habe, ist echt klasse. Tom, Du hast Dir eine enorme Arbeit gemacht, um diesen Kurs auf die Beine zu stellen, das steht fest. Hut ab dafür. All die Videos und die Audiofiles aufzunehmen, zu schneiden und zusammenzustellen... Wow, nochmal Danke für Dein Engagement, da liebt einer das, was er tut! Ich berichte wieder, wenn die zwei Wochen vorbei sind...
Hallo Lyons,
ich freue mich sehr, dass dir mein Material gefällt
Wichtig ist es sich am Anfang ein Übekonzept zu erstellen. Dabei helfe ich mit einem Übungsplan und einem Übelogbuch, in dem ich genau beschreibe, wann du was wie lange üben solltest. Hinter dem Ganzen steckt nämlich ein lernphysiologisches Konzept, welches den Lernprozess gehirngerecht steuert. Es hat beispielsweise einen Grund, warum es so viele Übungen sind. Für das optimale Lernen brauchst du Aufmerksamkeit, Konzentration, Abwechslung und Spass in der richtigen Mischung. Diese Mischung erreiche ich, in dem ich viele kleine Übungen anbieten, die sich nach und nach - wie ein Mosaik - zu einem großen Ganzen zusammensetzen. Aus lernphysiologischer Sicht ist es für das große Ganze gar nicht nötig, dass du jedes einzelne Puzzleteil zuerst perfekt beherrschen musst, bevor du zum nächsten Puzzleteil übergehen kannst. Dem Gehirn ist das nämlich egal. Im Gegenteil, wenn man sich an einer Übung festbeißt, verliert man häufig die Aufmerksamkeit, die Konzentration und den Spass. Also drei wesentliche Elemente für erfolgreiches Lernen. Daher biete ich Abwechslung mit ähnlichen Übungen die sich thematisch überlappen. So wirst du von Übung zu Übung kleine Fortschritte machen, ohne das dir das Üben mühsam vorkommt. Also kein Angst, wenn das Material viel erscheint. Mit der richtigen Strategie ist das alles kein Problem!
"Bässte" Grüße
Tom