Hi Leute,
heute wollte ich mal meine Erfahrungen mit Toms BassBoostProgramm mit Euch teilen.
Kurz zu mir: Ich habe mir das Spielen selbst autodidaktisch beigebracht. Mit Büchern, Youtube und so weiter. Also nix mit Lehrer und Notenlesen. Damit kam ich ganz gut zurecht, so dass ich auch Titel nach Tabs spielen konnte
und somit ein kleines Repertoire zusammen hatte.
Aber irgendwie ging es eben nicht weiter. Immer „nur“ anhand von Tabs Lieder lernen, brachte mich irgendwie nicht weiter.
Tom Bornemann kannte ich von YouTube schon und von diversen Büchern, die ich mir gekauft habe.
Das BassBoostProgramm sprach mich direkt an – ich fühlte mich direkt als Zielgruppe: Kein blutiger Anfänger,
aber eben trotzdem noch viel Luft nach oben.
Gesagt, getan, gebucht. Per Paypal bezahlt – alles easy und unkompliziert.
Tom bat mich per Mail, noch etwas zu mir zu schreiben. Also Lernstand, Vorlieben, Wünsche.
Das fand ich schon mal toll: Dieses Programm soll also direkt auf den Schüler zugeschnitten sein und
auch seine gewünschte Stilrichtung mit berücksichtigen.
„Naja, da hat der Tom bestimmt so 3 verschiedene Programme vorbereitet,
die dann irgendwie immer passen“ – so dachte ich anfangs.
Wie auch immer, irgendwann ging es los. Ich bekam den ersten Link zu seiner Dropbox.
Hinweis: Es ist echt viel Material (und Speicherplatz). Also pdf-Dateien, Mp3´s und natürlich die Lernvideos.
Ich war richtig beeindruckt. Alles wirkt sehr professionell und durchdacht.
Hier gleich mal ein paar Hinweise für Euch:
Tom baut ja alle Lektionen aufeinander auf. Ich hatte mir einen Ordner angelegt,
in dem ich die einzelnen Lektionen abheften wollte. Dies habe ich nach einer Weile verworfen und abgeändert:
Der Tom schult Euch immer in mehreren „Disziplinen“ oder „Fächern“.
Dazu zählt Griffbrettkenntnis, Spieltechnik, Notenlesen, Rhythmik usw. – es macht also Sinn,
Euch diese einzelnen Abteilungen einzeln anzulegen und dann mit jeder neuen Lektion zu ergänzen.
Dies also nur als Tipp für Euch.
Geplant war immer, dass ich mich täglich damit beschäftige und dann nach einer Woche eine Rückmeldung gebe. Also von Montag bis Freitag.
Tom baut dann das nächste Programm zusammen und sendet es mir Montag wieder zu.
In der Praxis zeigte sich dann bei mir, dass ich selbst lieber einen 14-tägigen Rhythmus bevorzugte.
Gerade, weil ich auch am Wochenende mehr Zeit habe, als in der Woche.
Gesagt-getan- alles kein Problem. Wie ich erfahren habe, ging es wohl anderen Online-Schülern ähnlich.
Wenn man nur von Montag bis Freitag Zeit hat, ist das ganz schön eng. Also sagt es Tom, wie ihr es haben wollt.
Inzwischen bin ich schon eine Weile dabei und bei „Level 8“.
Ich kann Euch echt versichern, dass ich dieses Programm voller Überzeugung weiterempfehlen kann.
Natürlich ist ein Bass-Lehrer, der neben einen sitzt, bestimmt nochmal besser.
Denn Tom sieht natürlich nicht, wie ich die Finger halte oder sowas. Dies ist aber auch der einzige Nachteil.
Aber ansonsten ist das echt top.
Mir persönlich wurde klar, dass ich solche „merkwürdigen“ Fingerübungen für den Ringfinger
oder für den kleinen Finger von selbst aus nie üben würde. Warum auch? Ist doch öde. Und langweilig.
Und woher nehmen? Mein Üben beschränkte sich bisher immer nur auf „Nachspielen“ von Songs. (ganz schön doof, was?)
Hier bin ich also gezwungen, solche Sachen zu üben, denn nach einer bzw. 2 Wochen geht’s ja weiter.
Schon dieser „Druck“ macht viel aus.
Außerdem mal noch eine Bemerkung zu solchen Übungen:
Im Internet gibt’s ja einige Übungen, die dort so vorgeschlagen werden.
Aber irgendwie fehlt da voll der Spaß, weil das so öde und langweilig ist.
Hier aber ist das anders: Das Spielen der einzelnen Übungen macht voll Freude,
weil Tom für diese Übungen immer eine Art Melodie komponiert hat.
Also, man spielt nicht nur immer die Finger 3,4,3,4,1,3,4,2, oder so, sondern man spielt eine Art Song,
der eben die Finger 3 und 4 besonders fordert. Auch beim Notenlesen ist das so.
Wenn man die Noten richtig spielt, dann erklingt eben eine richtig Melodie. Im Hintergrund läuft da eben
noch ein richtiger Rhythmus dazu und schon machts Spaß. Man hat das Gefühl, man begleitet eine Band.
Da gab es auch mal ne Übung, wo das Bassspiel wie ein Frage-Antwort Spiel aufgebaut ist.
Also Tom spielt was, Rhythmus läuft weiter, ich muss was spielen, dann wieder er. Das ist sehr motivierend.
Schon dieser Punkt macht für mich einen Riesen-Unterschied.
Auch die Steigerungen in den Übungen sind total gut gemacht. Ich spiele also die Übungen einfach nach (Tablet vor mir) und
merke ganz allmählig, wie es immer schwieriger wird. Man wird hier so schön mitgenommen,
so dass man richtig messbare Fortschritte merkt.
Durch das Feedback am Ende der Woche kann Tom darauf reagieren und entsprechende Übungen zusammenstellen.
Wenn man bedenkt, dass Tom da für jeden Schüler eine Art „Akte“ führt und er dann immer die einzelnen Pakete
an den Leistungsstand anpasst – ganz schön viel Aufwand, was?
Im Laufe der Zeit hatte ich auch mal ne fachliche Frage. Da ging es um die Chromatic Approaches,
also die Verbindungen von Grundtönen durch mehrere Zwischentöne. Hier hatte mich etwas beschäftigt und ich hatte Tom dazu befragt.
Schon hatte ich eine etwas weiterführende Erklärung als pdf in meiner Dropbox.
Dies hatte mir geholfen und zeigt mal eben wieder, wie Tom genau auf jeden einzelnen Schüler eingeht.
Ich schätze das echt sehr.
Mal dazu noch was: Kennt Ihr das? Manchmal geht einem ein Song nicht mehr aus dem Kopf.
Man hört immer die Basslinie und würde die gerne spielen können. „GoodnightMoon“ von Shivaree zum Beispiel
war mal so ne Nummer. Aus dem Abspann von so nem Tarentino-Film.
Ich hatte mich voll in diesen Basslauf verliebt und musste den unbedingt spielen können.
Inzwischen ist die Nummer in unserer Band im Repertoire gelandet.
So ging es mir kürzlich mit einer Band namens Shocking Blue aus den Niederlanden.
Die Nummer „Venus“ kennt bestimmt jeder von Euch. Ich mag die Art, wie deren Bassspieler so spielt, total.
Auf jeden Fall wollte ich unbedingt mal „Deamon Lover“ von Shocking Blue spielen.
Tagelang verfolgte mich diese Nummer in meinem Hirn. Und nirgends gab es Tabs oder Noten zu diesem Stück.
Auch hier im Forum konnte niemand helfen.
Ich habe Tom mal gefragt, ob er die Nummer irgendwie kennt oder mir die Tabs dazu mal aufschreiben kann. Ich dachte, er hört das irgendwie raus und tippert mir das mal schnell auf. So nebenbei.
Und was macht der coole Typ? – Er nimmt das voll mit ins Programm auf.
Man muss sich mal überlegen, was das heißt. Titel, die er fertig „in der Kiste“ hat und die zu meinem Musikgeschmack passen würden,
lässt er liegen.
Stattdessen setzt er sich hin und nimmt sich nun mehrere Nummern von dieser Band vor. Weil er eben merkt, wie ich da Bock drauf habe.
Dazu geht er pädagogisch vor. Produziert also solche Übungsvideos. Mit Strophe und Refrain. Einzeln. Und dann mit langsameren Tempo.
Und dann im richtigen Tempo. Alles auch noch mit Noten und Tabs hinterlegt.
Alles nur, weil er merkt, dass ich von einer Sache angefixt bin. – Das find ich echt genial.
Natürlich ist mir klar, dass er das Material dann bestimmt auch weiter verwendet für andere Schüler.
Aber allein die Tatsache, dass er sich in einen Schüler reinversetzt
und es diesem so richtig recht machen will, finde ich Wahnsinn.
Ich habe ihm das auch schon mehrfach geschrieben, wie toll ich das finde.
Heute wollte ich das gerne mal der Community mitteilen.
Ich habe ihm schon gesagt, dass ich gerne eine Fortsetzung buchen würde.
Er baut da bestimmt schon was im Hintergrund.
Wie auch immer, ich komme zu dem Fazit,
dass man hier wirklich einen messbaren Lernerfolg spürt.
Die Tatsache, dass man Stoff in einer bestimmten Zeit durchnehmen muss,
macht Sinn. So bleibt Ihr automatisch am Ball (bzw. am Bass).
Und wie auch schon erwähnt: Solche komischen „Notenlese-Übungen“ oder
Fingerübungen hätte ich nie im Leben geübt. Aber diese sind extrem wichtig und bringen Euch weiter!
Darum mein Tipp, an alle, die die Grundlagen schon beherrschen (also wie halte ich den Bass und wie schlage ich ne Saite an)
und sich ernsthaft verbessern wollen: Nutzt das BassBoostProgramm. Das Geld ist es allemal Wert.
Ihr könnt mal auf seine Seite gucken.
Da gibt’s mal eine Schnupper-Lektion. Da seht ihr mal, wie das so geht.
Habt Ihr noch Fragen, auf die ich noch eingehen soll? Ihr könnt mich ruhig anschreiben.
Bässte Grüße.