Toggle-Switch Yamaha BB-Serie

Slapman

Pareto
Lösungen
1
Bassix
ß77.404
Halli Hallo,

beim testen zweier Yamaha-Bässe aus der BB-Serie (BB-1025 und 2025) ist aufgefallen, das der Toggle-Switch beim hin- und herschalten kruschelt. Allerdings nur dann, wenn die Saiten schwingen und dann natürlich auch richtig Strom fließt. Die Antwort von Yamaha-Deutschland ist, dass dies normal wäre und die nur solche Toggles haben. Ich besitze auch Bässe bei denen während des Spielens die Pickups per Switch in ihrer Spulenfunktion verändert werden können, aber keiner dieser Bässe macht solche Geräusche. Auch nicht wenn man bei einem BlendPoti zwischen zwei Pickups hin und her schaltet.

Hat jemand auch die Erfahrungen mit den BB-Bässen gemacht? Kann doch nicht normal sein oder?

Hallo, habe 4 Yamahas bei mir liegen um die Schalter zu tauschen! Von Pegelverlust über Grammeln bis hin zu Totalausfall ist alles dabei! Die Schalter sind einfach Müll. Wenn es normal für einen Bass sein soll, während Auftritt oder Aufnahme das Signal zu verlieren, hat da jemand den falschen Beruf!

Wenn das Toggle-Switch kruschelt, kann man den Toggle dann einfach gegen einen höherertigen ersetzen oder liegt das an der Pickupkonfiguration? Bin nur Player, kein Techniker, daher die simplen Fragen. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht nur am Toggle liegt sondern auch an der Verschaltung mit den Pickups. Oder lieg ich da falsch?

Aber ja, das sollte so nicht sein. Ich spiele den BBNE2 und habe drei davon. Alle sehr gut (nicht spitzenmässig) verarbeitet. Aber das der BB2025x mit einem kruschelnden Toggle daherkommt hätte ich so nicht gedacht. Immerhin ca. 3.400€ Liste.

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht nur am Toggle liegt sondern auch an der Verschaltung mit den Pickups. Oder lieg ich da falsch?
Ich bin auch kein Technikfreak, nur Player - aber eine simple zwei PU Schalte via 3 way Toggle hat einfach geräuschlos zu funktionieren.
Das bekommen unzählige Gitarren und Bässe auf dieser Welt hin, die müssen nicht mal teuer sein. Ich habe hier als ewiges Bastelprojekt einen Anfang 80er PJ Body von einem Billig Aria Bass mit einem Toggle- das Ding klappt schön satt ein und macht keinerlei Nebengeräusche - außer der doofen Sache, das bei einem PJ mit echtem Jott SC es auch in der Kombi kein humbucking für den Jott gibt; aber der Schalter ist top.

Zurück
Oben Unten