tofi1
Lieber spät mittem Bass anfangen als garnich!
Nachdem ich bei Bassline bei zwei Bässen mehr oder weniger viel Hand anlegen durfte,
https://www.bassic.de/threads/the-bassline-home.14806897/page-21
und
Habe ich dann gemerkt, dass es mir in den Fingern juckt, noch ein bisschen mehr selbst machen zu wollen. Hat a bisserl gedauert, aber jetzt geht‘s los.
Die Idee:
Langsam rantasten!
Die Idee, einen 5-Saiter-Preci zu bauen, habe ich schon länger.
1. Idee: Built-your-bass bei BassLine, einen re:belle.
Mit meiner Finanzministerin gesprochen, is‘ nich‘.
Ok, Klappe im Kopf wieder zu, Projekt verschoben auf irgendwann.
Dann: Hm, der 5.Saiter-Squier-Jazz-Bass sieht mit der Riesen-Macke im Lack und der hellen Farbe (blond) irgendwie verbesserungsfähig aus.
Also: auseinander schrauben, schleifen, lackieren.
Idee: wenn schon in Einzelteilen vorhanden, kannst auch gleich den Korpus-Umriss auf Papier kopieren. Nicht originell, aber so zum nachbauen auch nicht sooo schwierig. Oder doch?
2 Tage später:
bassic-Kleinanzeigen: 5-Saiter-Hals für kleines Geld, dazu ein 5-Saiter-Preci-Pickup
Gesehen, gekauft. Einen MM-Humbucker gabs gleich dazu, weil die 2. Idee war ein Stingray-Nachbau. Was man hat, das hat man (sagte mein Omma immer).
Was brauchst noch?
- Brücke und Mechaniken
- Elektrik
- Schrauben für Pickups
- Schrauben für den Hals
- Klinkenbuchse
einen Teil gabs bei bassic. den Rest hier: https://www.bassparts.de/
Und was hat der tofi wieder vergessen?
Eine Liste zu machen!
Es fehlen:
- Knöppe für die Elektrik
- ein Sattel
- Security Locks
Ist nicht so eilig, ich muss ja erstmal den Korpus bauen und den Hals da grade rein kriegen.
Das ist der Plan:
Ich nehme von meine Holzresten einfach ein paar Stücke und klopp‘ die zusammen.
Kopiere den Fender-Korpus.
So mit aussägen, fräsen, Korpus anpassen, grundieren, bemalen, etc,
Mal sehen, wie das so funktioniert.
Wenn ich dann das ganze mit Restholz ordentlich hinbekomme, dann kaufe ich mir richtiges Holz für den Korpus und mach das ganze in schöner.
Learning by doing!
Heute geht‘s los!
Ich werde immer mal wieder die einzelnen Schritte beschreiben und auch ein paar Fotos machen!
Wer schlaue Ideen hat, was man schlauerweise wann wie und womit macht, darf die gerne hier reinschreiben!
https://www.bassic.de/threads/the-bassline-home.14806897/page-21
und
Habe ich dann gemerkt, dass es mir in den Fingern juckt, noch ein bisschen mehr selbst machen zu wollen. Hat a bisserl gedauert, aber jetzt geht‘s los.
Die Idee:
Langsam rantasten!
Die Idee, einen 5-Saiter-Preci zu bauen, habe ich schon länger.
1. Idee: Built-your-bass bei BassLine, einen re:belle.
Mit meiner Finanzministerin gesprochen, is‘ nich‘.
Ok, Klappe im Kopf wieder zu, Projekt verschoben auf irgendwann.
Dann: Hm, der 5.Saiter-Squier-Jazz-Bass sieht mit der Riesen-Macke im Lack und der hellen Farbe (blond) irgendwie verbesserungsfähig aus.
Also: auseinander schrauben, schleifen, lackieren.
Idee: wenn schon in Einzelteilen vorhanden, kannst auch gleich den Korpus-Umriss auf Papier kopieren. Nicht originell, aber so zum nachbauen auch nicht sooo schwierig. Oder doch?
2 Tage später:
bassic-Kleinanzeigen: 5-Saiter-Hals für kleines Geld, dazu ein 5-Saiter-Preci-Pickup
Gesehen, gekauft. Einen MM-Humbucker gabs gleich dazu, weil die 2. Idee war ein Stingray-Nachbau. Was man hat, das hat man (sagte mein Omma immer).
Was brauchst noch?
- Brücke und Mechaniken
- Elektrik
- Schrauben für Pickups
- Schrauben für den Hals
- Klinkenbuchse
einen Teil gabs bei bassic. den Rest hier: https://www.bassparts.de/
Und was hat der tofi wieder vergessen?
Eine Liste zu machen!
Es fehlen:
- Knöppe für die Elektrik
- ein Sattel
- Security Locks
Ist nicht so eilig, ich muss ja erstmal den Korpus bauen und den Hals da grade rein kriegen.
Das ist der Plan:
Ich nehme von meine Holzresten einfach ein paar Stücke und klopp‘ die zusammen.
Kopiere den Fender-Korpus.
So mit aussägen, fräsen, Korpus anpassen, grundieren, bemalen, etc,
Mal sehen, wie das so funktioniert.
Wenn ich dann das ganze mit Restholz ordentlich hinbekomme, dann kaufe ich mir richtiges Holz für den Korpus und mach das ganze in schöner.
Learning by doing!
Heute geht‘s los!
Ich werde immer mal wieder die einzelnen Schritte beschreiben und auch ein paar Fotos machen!
Wer schlaue Ideen hat, was man schlauerweise wann wie und womit macht, darf die gerne hier reinschreiben!