äh, ja, das Herzkammerflimmern. Wenn das nicht gestoppt wird und das Herz nicht wieder den normalen Rhythmus aufnimmt, bricht der Kreislauf zusammen.
Grundsätzlich hat man bei Stromunfällen das Problem, dass Strom der durch den Herzmuskel fließt und den internen Taktgeber des Herzens "durcheinander" bringen kann, was sowohl zu Kammerflimmern, Vorhofflimmern (nicht zwangsläufig gefährlich aber erhöhtes Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte), als auch zum simplen Herztod (Asystole, das Herz hört komplett auf zu schlagen), sowie zur pulslosen elektrischen Aktivität (noch nicht in dem Kontext erlebt) führen kann.
Drei der vier genannten Sachen sind ziemlich tödlich.
Direkte Folgen sind häufiger Extrasystolen (unrhytmische, zusätzliche Herzschläge) und Bradykardien (besonders langsamer Herzschlag) oft sogar beides in Kombination. Beides ist nicht zwangsläufig ein Problem. Mit sowas rennen nicht wenige Menschen durch die Gegend und haben dadurch gar keine Probleme.
Es ist jedoch nicht immer so, dass der Strom zwangsläufig durchs Herz fließt. Am häufigsten jedoch, wenn Strom vom Kopf aus ein-, oder austritt und wenn er von Hand zu Hand fließt. Bei Hand/Bein bin ich mir nicht sicher.
Wichtig ist noch, dass viele Mediziner befürchten, dass jeder Strom der durch das Herz floß auch noch 24 Stunden nach dem Ereignis zu tödlichen Herzrhythmusstörungen führen kann.
Es gibt jedoch Studienanalysen die zu dem Ergebnis kommen, dass bei nicht (Herz-)vorgeschädigten die Wahrscheinlichkeit äußerst gering ist und eine stationäre Überwachung nicht notwendig ist (hier gibt es weitere Faktoren die eine Überwachung sinnvoll werden lassen können, diese sind der Einfachheit halber hier vernachlässigt).
Was weiter zu Problemen führen kann, sind Verbrennungen durch Strom, wobei ich selbst außer an den Kontaktstelle (Erdung und Stromquelle) noch keine größeren oder inneren Verbrennungen erlebt habe. Liegt aber auch daran, das solche Patienten gar nicht erst zu uns kommen via Rettungsdienst.
Und ja, ich kann mir gut vorstellen, dass die Herzklappen durch Kammerflimmern geschädigt werden können. Da müsste ich aber einen Kardiologen fragen.
Disclaimer: Ich bin kein Arzt! Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch immer ohne Gewähr.
Bei jeder Unsicherheit und nach Stromunfällen sollte immer ein Arzt aufgesucht werden!
Edith: Die 24 Stunden Überwachung ist nicht überall Standard. Diese bezieht sich auf die Klinik in der ich gearbeitet habe. Andere Häuser haben andere Zeiten und Standards