TL606 Bauthread (Bass-Speaker selbstbau)

Soo die Gehäuse sind soweit zusammen bis auf die Schallwand, die Ausschnitte für Griffe und Buchselplatte sind drin. Mein Handy hat allerdings einige fotos gefressen, aber immerhin noch die wo ich die Gehäuse testweise "verklemmt" hatte.

Als nächstes kommen die Schallwände dran, da müssen die ausschnitte für den 3" und den 15" rein sowie das kleine Volumen für den Mitteltöner geschaffen werden.

Zum Zusammenbau: Wir haben hauptsächlich geleimt und die außenwände zusätzlich geschossen, von den Nägeln wird man nachher aber nichts mehr sehen. Innen haben wir teils geschraubt.
DSC_0069.JPGDSC_0071.JPG
 
ich würde lieber eine kleine Holzkiste dahinter bauen, das mach ich auch so. Das ist stabiler und ausserdem gehört KG Rohr sowieso in keine Box ;-)...
Die Klebefläche ist wirklich etwas wenig beim Rohr und wenn das Rohr im Berieb abfällt, ist der kleine futsch.
 
Mann könnt ja eine Nut in die Platte fräsen und da das Rohr einkleben, dann noch mit Acryl oÄ. seitlich versiegel, Sollte halten, ist mMn nich die eleganteste Lösung. Ne kleine Box aus Holz macht da nicht so viel mehr Aufwand. Mal aus Interesse. Welcher Faital 3" ist es denn?
 

Vielleicht gibt ja der JHirschfelder seine Geheimnisse preis. Auf seiner HP hab ich jedenfalls nix gefunden. Aber colle Boxen sind allemal.
@TheBug : hab gesehen das du die Rückwand versetzt eingebaut hast. Sieht gut aus, gefällt mir esser al ein glatter Abschluß. Ich nehme an das war Absicht so.
Hab da noc ein Angebot: Im Moment liegen hier bei mir n paar EVM 15L tum. Wenn du also Vergleichsmaterial gegen deine Delta 15A brauchst....leihweise. Wäre jetzt kein Problem.
 
Hab vor zig Lichtjahren die Visatons schon verwendet und kann das auch empfehlen. Die Budget Lösung ist aber ne kleine 50 Cent Salatschüssel vom Ramsch-Markt. Gab auch mal beim "Netto" im 1,-- Euro Regal
nen kleinen Milchtopf mir schön breitem Blechrand. Es empfiehlt sich generell beim DIY weit über den "Tellerrand" zu schauen. Ich hatte schon Hochtöner in ausgefrässten Billardkugeln,sowie in kleinen Lampengehäusem mit Kugelgelenken, sowie 3 Zoll Breitbänder in ausgehöhlten Kokosnüssen, kein Scheiss,
mit Gelenk im Spiegeldreieck, im Auto halt, .... tja eben halt alter Car-Hifi Freak. Heute ists halt etwas gediegener.

LG Norbert
 
....äh, zum bedämfen gibts so fertige Päckchen Dämmwolle, je nach Gehäuse solltest du das mit etwas Alubutyl verstärken ...kein resonieren des Gehäuses.... you know.!!!;-)

LG Norbert
 
und ich sollte dringend alles korrektur-lesen was ich auf dem tablet schreibe :D

übrigens waren in den ersten TL606 die Deltas verbaut, aber da fehlt mir etwas "dominanz" im Ton, denke das kann der Kappa noch besser.
 
Ahh, so hast du das gemeint, hab ich Paddelkopp falsch verstanden.
Jepp stimme dir 100% zu, ist ne super Konstruktion. 2 von den Dingern ( als Nachbau) stehen hier noch rum. Habs mal mit nen anderen Speaker getestet, geht super. Kenn den Speaker aber nicht, nur die Firma CALL , Concert Audio Labs, sieht von vorn fast wie ein K130 aus. Kommt aber alles zusammen fürn Fuffi untern Hammer. Ich werde mir die 606 noch nachbauen, daher bin ich so sehr an deinem Projekt interessiert, vor allen die "dünnwandige" Variante ist seeeehr interessant. Bisher sieht ja alles sehr gut aus bei dir. Gefällt mir echt gut.
 

Zurück
Oben Unten