Tipps :p

blizzard3

New Member
Bassix
ß240
heiii! also ich bin ziemlich neu im "Bassgeschäft" Xd ich kann ab nächstem semester bass-unterricht nehmen(ich glückliche[:D])

für den anfang miete ich mir einen bass aber habt ihr irgendwelche tipps ? welcher bass wäre gut(also wenn ich schon etwas "erfahrener" bin) zum kaufen? und noch etwas: ich hab eine acoustic gitarre zuhause, lohnt es sich etwas gitarre spielen zu lernen? (ich kanns nähmlich nicht [**/]

schon mal vielen dank im voraus! [:D][:D][:D]

Ich finde die Idee absurd, dass ein Bass und eine Gitarre große Gemeinsamkeiten haben sollen.
Aber das ist wohl auch ne ewige Debatte oder?
Rein von den Aufgaben in der Musik sind das zwei völlig unterschiedliche Instrumente, die Spieltechniken
sind auch völlig verschieden.
Einzig der Aufbau des modernen E-Basses, der deswegen auch Bassgitarre genannt wird, verbindet meines Erachtens
die beiden Instrumente. Ok, beide haben Saiten, die hat ne Harfe aber auch.
Und ich denke ein Klavier ist von wesentlichem Vorteil, im Gegensatz zur Gitarre, um harmonische Zusammenhänge,
die wirklich sehr wichtig für Bassisten sind, zu erkennen und erlernen.
Ich verstehe nicht, warum so viele Musiklehrer behaupten, es ist sinnvoll Gitarre zu lernen, bevor man mit
dem Bass anfängt.
(Ok, wenn sie ne Gitarre Zuhause hat, dann ist ein Klavier wohl unpraktisch. Aber deswegen würde ich mich
lieber gleich auf den Bass werfen und die Harmonielehre theoretisch am Rande mitnehmen. Eine Gitarre ist meiner
Meinung nicht wirklich geeignet um harmonische Zusammenhänge zu verbildlichen, da sie durch die Terz-Quartstimmung
erstmal mehr Einarbeitung braucht, als Aufschluss gibt, im Vergleich zum Klavier, dass komplett symmetrisch und systematisch aufgebaut ist.)

O.K. Aber die Anschlagtechnik ist ausser bei Plekverwendung am Bass dann doch so unterschiedlich, dass man dabei nix lernen, bzw. übertragen kann.
Ich würde mich auf den Bass konzentrieren, da hast du genug zu tun.

Zitat:Original erstellt von: sKu

Welchen Bass für den Anfang...gute Frage.
Simple Antwort: Geh in nen Laden mit möglichst viel auswahl, und kauf dir den, den du "geil" findest und bezahlen kannst.
Klingt banal, aber so ists. Das Instrument muss dir gefallen.

Und ja, Akustik Gitarre spielen ist für den Anfang auch nicht verkehrt. Grob gesehen ist da doch sehr gemeinsamkeit zum Bass.
Eine Hand greift, eine Hand schlägt an... das ist die erste Koordinationshürde ;-)

Nicht nur Geil sondern vielleicht auch ergonomisch und nicht zu schwer sollte der Bass auch sein.
Also am besten sich die Teile einzeln im stehen umhängen und anspielen.

Bei den Hälsen gibts auch unterschiedliche dicken.

Ich würde sagen das Bauchgefühl entscheidet.

Zu beginn habe ich auch Gitarre gespielt - das schadet nicht.

Schaden tuts nicht.
Aber wenn jemand fragt, der nen Bass und ne Gitarre Zuhause hat, ob Gitarre ihn am Bass weiterbringt,
dann ist bei mir ganz klar die Antwort, üb statt zusätzlich ner Stunde Gitarre am Tag ne Stunde Bass am Tag.

Zitat:Original erstellt von: KilianM

Schaden tuts nicht.
Aber wenn jemand fragt, der nen Bass und ne Gitarre Zuhause hat, ob Gitarre ihn am Bass weiterbringt,
dann ist bei mir ganz klar die Antwort, üb statt zusätzlich ner Stunde Gitarre am Tag ne Stunde Bass am Tag.

Natürlich ist Gitarrespielen rein vergeudete Zeit [:D][:D][:D][:-P]

Dann ist die Antwort ganz klar:
nur Bass!! :-)

nein, wenn du unbedingt was anderes noch machen willst, oder auch schneller
harmonische Zusammenhänge erfassen willst, dann beschäftige dich ein bisschen
mit dem (hoffentlich gut gestimmten) Klavier.
Das ist wirklich sehr anschaulich.

danke :D neine, eigentlich hab ich keine grosse lust noch etwas anderes ausser Bass zu lernen :-P aber ich kann ein paar lieder auf dem klavier :-) ich spiele eigentlich immer nach gehör und es klappt meistens auch immer :-)

Was ist den falsch daran, Gitarre spielen zu können? Weißt Du, wie viele Bassisten/innen von der Gitte kommen?
Ich hab auch erst Gitarre gelernt und bin dann auf den Bass gekommen und geblieben. Und ein Keyboard hab ich auch, und ne Trompete und Mundharmonikas; und Saxophon hab ich mal angefangen und ein Akkordeon hatt ich mal und ne Geige[;-)]
Also, je vielseitiger um so bässer...
Harmonielehre und son theoretisches Zeugs lernste überall....mach weiter mit "hören, hören, hören"---damit lernt man/frau am besten, mein ich...
und wenn Du nachher auch Gitte kannst--um so besser[8D]

es sind ja zwei ganz unterschiedliche sachen von der gitarre zum bass zu wechseln und gitarre zu lernen weil man bass spielen will...

beim ersten ist es offensichtlich dass ein gitarrist besser mit dem bass zurecht kommt als einer der noch nie einen bass oder ne gitarre angefasst hat.
aber man wird wie Kilian gesagt hat schneller bass lernen wenn man sich gleich den bass zur hand nimmt anstatt den umweg über die gitarre zu gehen.

oh jetzt fängt die debatte wieder an... :-) das wollte ich eigentlich nicht bewirken :D aber vielen vielen dank für die antworten, das kann man ja auch nicht überall erwarten ;-)
ich denke, ich werde hin und wieder mal ein bisschen auf der gitarre spielen oder auf dem piano herumklimpern, wobei der bass natürlich an erster stelle steht;-)

Zurück
Oben Unten