Tipps :p

blizzard3

New Member
Bassix
ß240
heiii! also ich bin ziemlich neu im "Bassgeschäft" Xd ich kann ab nächstem semester bass-unterricht nehmen(ich glückliche[:D])

für den anfang miete ich mir einen bass aber habt ihr irgendwelche tipps ? welcher bass wäre gut(also wenn ich schon etwas "erfahrener" bin) zum kaufen? und noch etwas: ich hab eine acoustic gitarre zuhause, lohnt es sich etwas gitarre spielen zu lernen? (ich kanns nähmlich nicht [**/]

schon mal vielen dank im voraus! [:D][:D][:D]

Ich finde die Idee absurd, dass ein Bass und eine Gitarre große Gemeinsamkeiten haben sollen.
Aber das ist wohl auch ne ewige Debatte oder?
Rein von den Aufgaben in der Musik sind das zwei völlig unterschiedliche Instrumente, die Spieltechniken
sind auch völlig verschieden.
Einzig der Aufbau des modernen E-Basses, der deswegen auch Bassgitarre genannt wird, verbindet meines Erachtens
die beiden Instrumente. Ok, beide haben Saiten, die hat ne Harfe aber auch.
Und ich denke ein Klavier ist von wesentlichem Vorteil, im Gegensatz zur Gitarre, um harmonische Zusammenhänge,
die wirklich sehr wichtig für Bassisten sind, zu erkennen und erlernen.
Ich verstehe nicht, warum so viele Musiklehrer behaupten, es ist sinnvoll Gitarre zu lernen, bevor man mit
dem Bass anfängt.
(Ok, wenn sie ne Gitarre Zuhause hat, dann ist ein Klavier wohl unpraktisch. Aber deswegen würde ich mich
lieber gleich auf den Bass werfen und die Harmonielehre theoretisch am Rande mitnehmen. Eine Gitarre ist meiner
Meinung nicht wirklich geeignet um harmonische Zusammenhänge zu verbildlichen, da sie durch die Terz-Quartstimmung
erstmal mehr Einarbeitung braucht, als Aufschluss gibt, im Vergleich zum Klavier, dass komplett symmetrisch und systematisch aufgebaut ist.)

O.K. Aber die Anschlagtechnik ist ausser bei Plekverwendung am Bass dann doch so unterschiedlich, dass man dabei nix lernen, bzw. übertragen kann.
Ich würde mich auf den Bass konzentrieren, da hast du genug zu tun.