Tipps für californication

Bassix
ß610
Hallo zusammen! Ich spiele in meiner Band das Lied Californication! Leider hab ich noch n bissle Probleme mit dem Anfang da dort der eine teil noch etwas schnell für meine Finger ist! weis jemand irgend eine übung die meine Finger schennler macht??
wäre echt froh!

greeeez beassbeginner

Hi bassbeginner!

Probier das: Lege deinen Zeigefinger auf den 7. Bund, G-Saite.
Mach nun mit dem Mittelfinger einen HammerOn (auf die Saite "hämmern") auf den 8. Bund, G-Saite, danach einen PullOff (die Saite "abziehen").
Das Ganze danach mit dem Ringfinger im 9. Bund und mit dem kleinen Finger im 10.
Mit Metronom üben und langsam steigern.
Auf Sauberkeit und Tempo achten!

Viel Erfolg! [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Als ich das inner Band spielte, bastelte mein Basslehrer mir eine vereinfachte Form, wo die wichtigsten Töne noch da sind, aber halt nicht so schnell. Damit konnte ich dann gleich mitspielen und die "schnellere" Variante erstmal zu Hause üben.

Wenn's dich interessiert schau ich mal, dass ich's heute Abend reinstellen kann. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Lancelot Du La

@ mamba.
Jop so hätte ich auch. Müsste sie allreding hervorkramen.
Aber ganz ehrlich habe ich ziemlich schnell mit der triole angefangne. Irgendwie machte mir das lied ohne die gar keinen spass...
Hab ich auch, aber bis es bei mir sauber geklappt hat gings schon ein Weilchen. Und bis dahin geht die andere Version im Bandgefüge auch gut.

@ Bassbeginner: die vereinfachte Version kommt noch, war dummerweise die letzten paar Tage ein bisschen am kränkeln. [xx(]

So, ich poste gleich mal das komplette:

Main Riff
--------9---9--7-------------7--7-------
-7--7-------------10---------------10---
------------------------8--8------------
----------------------------------------

--------9---9--7-------------10-10--7---
-7--7-------------10--------------------
------------------------8--8------------
----------------------------------------

Verse Ending
----------------------------------
-3-3-3-3-----------------5-5-5-5--
---------3-3-3-3-1-1-1-1----------

Bridge
--------------------------------------------------------
-7--7-7-7--7-7-7--7-7-9-10------------------------9-10--
----------------------------8--8-8-8--8-8-8--8-8--------
--------------------------------------------------------

Chorus
-------------------------
-------------------------
-3--3--------5--5-------- = 3x
-------3--3--------5--5--

-------------
-------------
-3--3-----5--
-------3-----

Solo
A:
---------------------
-------4-------------
------------5--5--5--
-2--2----------------

B:
-2-2-2-2-1-1-1-1------------------
-----------------1-1-1-1-0-0-0-0--

Zusammensetzung des Solo-Teils:
A A B A A B B B

Wie schon erwähnt, das ist eine vereinfachte Version, ausbauen kann man immer noch. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: sKu

Gehts um Schlag- oder Greifhand?

Für die Schlaghand ist das Stück eigentlich nicht schwer, weils eigentlich dort relativ wenig Anschläge gibt, find ich.
Bei der Greifhand strikt nach "Ein Finger pro Bund" spielen, dann isses eigentlich nicht schwer.
Bei der Schlaghand ruhig "raking" betreiben, also nicht strikt Wechselschlag spielen, sondern wenn du erst auf G und dann auf D Saite anschlagen sollst, ruhig den selben Finger einfach "hochziehen". Macht das ganze etwas entspannter!
Der Rest ist einfach nur Übung.

Wie mans macht ist eigentlich egal, allerdings halte ich persönlich nichts vom "raking", da es für mich immer etwas unruhiger klingt und lautstärkemäßig unausgewogen.
Also gar nicht erst antrainieren! [;-)]

wah gemein.. ^^ ich wollt eigentlich nur noch nach noten spieln, aber jetzt verleitet mich die böse, böse Tabulatur wieder dazu dannach zu spielen....schei** vomblattspieln *weiterquäl*

schade eigentlich...vielleicht wäre der trick DER durchbruch für mich geworden und hätte mir den letzten schliff zum virtuosen verliehen! [:D]

@El Rabino Also ich hab herausgefunden das man es leiter übt wenn man das ganze zuerst ganz Langsam spielt und dann imma wie schnella wird bis man das Original Tempo erreicht hat!

Greeeez bassbeginner

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassbeginner

@El Rabino Also ich hab herausgefunden das man es leiter übt wenn man das ganze zuerst ganz Langsam spielt und dann imma wie schnella wird bis man das Original Tempo erreicht hat!

Greeeez bassbeginner

Das ist das A und O bei allem was man übt!!! [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: bassbeginner

Greeeez bassbeginner

Das ist das A und O bei allem was man übt!!! [;-)]

ACHSO!?! DURCHBRUCH!!! [:D] [;-)]

:-) Jau, damit hat er auf jeden Fall das absolute Fundament gefunden. Sehr gut. Viele begreifen das erst nach einem Jahr (haha, ich zähl mich auch mal dazu). Aber wenns langsam schon richtig groovt. Dann erst recht in nem moderaten Tempo.

Zum Song: Aus der Tabulator geht leider der schöne Triller von D auf E nicht hervor. Der würzt den ganzen Song. Besonders im Teil wo der Bass allein die Linie spielt.

Als Fingerübung spiel ich Skalen. Kannst ja mit der einfachen C-Dur Tonleiter anfangen.
Mach das ganze mit nem Metronom und dann in 1/4, 1/8, Gesuffled, Triolisch, 1/16.
Das Trainiert Finger und Kopf.

Ne andere "nervige" :-) Fingerübung ist einfach von einer Seite aus über alle 4 Finger Ton für Ton bis zur Oktave hoch zu laufen und wieder zurück. Trainiert wie sau.
Besonders effektiv auch fürs hammering, wenn Du nur jeweils den ersten Ton anschlägst und die restlichen 3 hammerst.

Zurück
Oben Unten