Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
stimmt der achtelt ja ganz schön viel...Mein Tipp wäre mehr AC/DC hören. Cliff Williams ist da Marktführer
irgendwie fühle ich mich vom profibasslehrer, der jazzbass studiert hat, eingeschüchtert und dann läuft es nicht wirklich rund im kopf...
mein lehrer ist super und durch ihn sehe ich die musik wieder mit etwas anderen augen...
danke für deine antwort...Hi, deathnotes, ich bin Henry.
Du hast geschrieben: "irgendwie fühle ich mich vom profibasslehrer, der jazzbass studiert hat, eingeschüchtert und dann läuft es nicht wirklich rund im kopf..."... kann ja so auch nicht funktionieren!
1. Ein Lehrer, der eine Hierarchie auslöst, mag spielen können, aber das hat dann nix mit Instrumentalpädagogik zu tun (deswegen gibt es nämlich den Studiengang "Musikpädagogik" an Musikhochschulen, heißt da nur anders). Du kannst den bässten Bass-Absolventen mit Bässtnoten buchen, wenn er nicht erklären kann. Und wenn er dir das Gefühl gibt: "Ich hier oben - du da unten." Das kommt oft vor. Gute Spieler haben von Vermittlung "kein Tuten & Blasen"!
2. Zum Achtel-Feeling (geht auch für 16-tel): Wenn es jazzig und tricky wird, zähle ich zu laufender Musik, die mir gefällt, so:
Eins-e und-e zwei-e und-e drei-e und-e vier-e und-e, d.h. heißt, ich unterteile sprachlich nochmal das 1+2+3+4+ damit wird man genau/er!
Als Saxer haben wir das auch auf Bongos trainiert. Das geht als Basser super mit den beiden Fingern, die du im Wechselschlag benutzt. Du kannst auch einen Joghurt-Becher nehmen, während du "Tatort" guckst. Stummes Mitzählen zu Musik oder mit nem MP3 oder im Auto hilft auch, wirklich! Was du sprichst, kannst du dann auch motorisch immitieren. Hast du den Wechselschlag mal mit Zeige- und Ringfinger versucht (mit 1 Finger is nix)? Kann sehr gut funktionieren, weil diese beiden Finger gleich lang sind, der Stinkefinger is ja länger...
3. Bei Triolen haben wir so zählen gelernt:
Ei-ner-lei zwei-er-lei drei-er-lei vier-er-lei. Das hat sehr gut funktioniert!
4. Generell wichtig: LANGSAM üben, die meisten üben (zu früh) zu schnell! Eine/n Ballade/Slow Blues in time zu spielen ist 1000 mal schwieriger als schnell zu spielen. Und gib dir Zeit, 1 Jahr vorneweg.
5. Ich mache seit über 40 J. Musik, und es kommt mit der Zeit, wenn du regelmäßig übst und wenn du mit (guten) Leuten spielst.
6. Mit Metronom nur wenige Minuten spielen (3-4), zwischendurch auf "mute" schalten, und nach 1, 2, 3 und 4 Takten schauen, ob du noch in time bist. Weil das nervt, nur kurz, aber regelmäßig arbeiten. Hier ist deine Übe-Disziplin gefragt. Auf Dauer unterscheiden sich dadurch Profis vom "Feierabend"-Muggern. Timing ist der Schlüssel zum "Schub".
7. Sei wohlwollend und geduldig mit dir!!
8. Play-alongs von Hal Leonard und Jamey Aebersold helfen enorm!
Herzliche Musiker-Grüße von
Henry
Hi, deathnotes, ich bin Henry.
2. Zum Achtel-Feeling (geht auch für 16-tel): Wenn es jazzig und tricky wird, zähle ich zu laufender Musik, die mir gefällt, so:
Eins-e und-e zwei-e und-e drei-e und-e vier-e und-e, d.h. heißt, ich unterteile sprachlich nochmal das 1+2+3+4+ damit wird man genau/er!
3. Bei Triolen haben wir so zählen gelernt:
Ei-ner-lei zwei-er-lei drei-er-lei vier-er-lei. Das hat sehr gut funktioniert!
erstmal dank an henry und alle für ihre nachrichten..
...ist halt nur wirklich viel bei 50 bis 60 Arbeitsstunden die Woche, 3 Stunden Fitnessstudio die Woche.
da passt nicht mehr so viel in meinen kleinen Kopf
bässt, einen schönen Sonntag euch deathnotes
danke, was kostet es denn?Falls Du - oder jemand anders - noch Unterstützung beim Üben in Sachen "Timing" braucht:
Your Inner Pulse Trainer
Von Frank Mellies
www.inner-pulse-trainer.com
Das ist eine App mit dazu gehörigem Buch. Habe ich bei meinem Basslehrer Andreas gesehen und dann gekauft.
Von ganz einfach Viertel und Achtel bis - für mich noch nicht machbar - wilde Wechsel zwischen allem möglichen wird der Schwierigkeitsgrad kontinuierlich gesteigert.
Hat mir bei 16tel sehr geholfen. Bin aber noch lange nicht durch, werde das so nach und nach mal angehen.