Wenn ich im Nachhinein nochmal über das Thema nachdenke, sehe ich bei Cover-Musik vor allem 2 Faktoren für mich entscheidend:
1. Persönlicher Geschmack
2. Handwerklicher Anspruch
Wenn ich Top40 spielen muss, habe ich eigentlich keines von beiden. 95% der Songs interessieren mich nicht, höre ich nicht privat, kenne ich nicht mal. Handwerklich gibt es auch nichts besonderes da zu spielen, alles sehr einfach und stupide, klar muss man das auch sauber mit Groove und Time spielen, aber ich verspüre keinerlei Reiz. Und Uptown Funk ist jetzt auch nicht so schwer und abgenudelt hoch 10...
Anders ist es wenn einer der beiden Sachen zutrifft. So bin ich ein großer Pink Floyd Fan und wurde sofort in einer Tribute-Show spielen. Handwerklich als Bassist sehr einfach, wieder nichts drinne was irgendwie fordert aber die Musik... Himmlich... Göttlich... Sich im Klang verlieren... Wäre voll mein Ding!
Auch interessant ist der handwerkliche Aspekt. Am Wochenende zum Tanz in den Mai habe ich Bochum mit einer Funk/Soul-Band gespielt wo viele Musiker von Starlight Express dabei sind. Musikalisch nicht 100% mein Geschmack, ich schätze und respektiere die Stilrichtungen sehr aber privat höre ich selten Funk. Handwerklich auf dem Bass wiederum... Linien von Chuck Rainey, Bernie Edwards, Rocco Prestia, Bootsy Collins, Verdine White, Mark King, Larry Graham, etc... Ein Traum! Ich hatte richtig zu tun, musste echt üben, schneller Fingerfunk, Slaplines, einfach nur geil geil geil! Hier habe ich den Coverjob geliebt!
Manchmal trifft auch beides zusammen. So darf ich regelmäßig bei einer Michael
Jackson Show und einer Abba Show spielen. Beides höre ich privat sehr gerne und mag die Musik, beides ist handwerklich anspruchsvoll auf dem Bass. Gerade Abba wird gerne unterschätzt, spielt mal Dancing Queen in der originalen Linie tight, das ist alles andere als ohne. Und bei Jackson die älteren Songs von Off The Wall... Sehr sehr lecker...
Es kommt also immer drauf an, ich will weder das eine verteufeln noch sehe ich im anderen die Erlösung. Und genauso wie ich es genieße originale Musik zu spielen und im kreativen Prozess der Sache meinen Stempel aufzudrücken, so macht es auch total Spaß einfach mal handwerklich einen Cover abzuliefern. Letzten Endes ist die Klassik ja auch ein Coverbetrieb. Der eine Dirigent vielleicht bisschen so, der andere so, aber am Ende doch immer das gleiche. Das ist aber auch völlig in Ordnung. Im großen Orchester einen Beethoven Sinfonie spielen oder den Figaro von Mozart, das ist der Wahnsinn und da möchte ich keine einzige Note ändern sondern alles geben es so perfekt wie möglich zu spielen!
Grüße Hen