Ich habs schon oben geschrieben, ich finde die Unterscheidung unscharf bis fragwürdig bis irreführend. Insbesondere wenn sie radikal und angeblich trennscharf benutzt wird. Und ich empfinde sie oft als überflüssige Spaßbremse.
Neben der oben beschriebenen Unterscheidung, zu welchem Zeitpunkt denn die Kunst aufhört und die Reproduktion anfängt ist ja noch die andere Dimension, ab wann es denn "etwas eigenes" ist. Ich denke, gerade da sollte
@Hen Erfahrung beisteuern können, als viel- und vielseitig gebuchter Pro sind ja wahrscheinlich auch "Sideman-Jobs" verschiedener Couleur dabei.
In welche Kategorie geht das für Dich, wenn Du von einem "Original"-Künstler gebucht wirst,
- der neue Songs erstmalig einspielt/aufführt und Dir und dem Rest der Band neben Hookline und Changes alle Freiheit lässt
- für eine Tour mit Material, das schon jemand anderes mit eingespielt hatte,
- das die Band aber relativ frei an die Gelegenheit anpassen soll
- das gefälligst Note für Note gespielt werden muss (sagte man das nicht Van Morrison nach?)
Und selbst für feste Bandmitglieder ist ja die Rolle immer individuell unterschiedlich auf allen möglichen Skalen, aber auch auf der zwischen kreativem Input und schlichter Umsetzung der Idee eines anderen.
Was ist mit dem Triangelspieler, der unkündbar immer dabei ist, weil er die besten Margheritas mixt?
Und dann natürlich noch die genannten Kriterien
1. Persönlicher Geschmack
2. Handwerklicher Anspruch
Was wenn die künstlerische Inspiration sagt: Ja, Du bist ein saugeiler Bassist, aber das hier ist ein echt endgeiler Song, und der braucht halt leider einen völlig stupiden Bass! Auf einen schönen runden simplen Rocksong den Showoff rauszulassen kann doch keine Kunst sein, oder?
Und das mit dem persönlichen Geschmack ist natürlich dann für Pros erst recht schwierig, wenn Du als Komponist und Arrangeur unterwegs bist. Die Hütte will ja geheizt werden und der Kühlschrank hat Hunger. Aber ja, der Unterleger für die lokale Diawerbung im Kino, das würde ich auch nicht als Kunst sehen, das ist dann wirklich schlichtes Handwerk. Aber es kommt was eigenes raus.