Tieferstimmung des Bass

Zitat:Original erstellt von: Death or Glory

Hey Leute!

Ich habe gehört, dass es ratsam ist für seinen 4-Saiter einen 5-Saiter Satz (ohne der dünsten S. natürlich) aufzuziehen, wenn man ihn tiefer stimmen möchte.

Was denkt ihr darüber? Gut oder Schlecht

keep playing!

Hi DoG,

Wie tief willst Du denn stimmen ?

Grundsätzlich gilt Folgendes: Wenn Du normalerweise 105er E-Saiten tiefer stimmst (oder irgeneine andre), dann wird die Saitenspannung geringer. Die Saite fängt irgendwann an zu schwabbeln (aber noch nicht bei D-Stimmung). Flache Saitenlage ist dann nicht mehr möglich.

Wenn Du dann die gleiche Saitenspannung bei tieferer Stimmung haben willst, musst Du die Masse erhöhen, also dicker oder länger. Länger geht schwierig, also dicker. Dazu musst Du aber nicht gleich eine 130er H-Saite von einem 5-er-Satz nehmen, sondern es reicht, einen dickeren 4-Saiten-Satz zu nehmen, also z.B. 110 für eine D-Stimmung.

Dass eine 130er in eine 105er Sattelkerbe passt wäre ein Wunder. Eine 110er kann evtl. reinpassen - ausprobieren ! Wenn die Saitenlage am 1. Bund komisch wird, dann musst Du (vorsichtig!!) nachfeilen.

Andere Saiten - anderes Setup ! Du musst natürlich alles neu einstellen bei neuen Saitendicken - evtl. inkl. Halsstab und sogar Pickup-Höhe.

Mein US-Precision Ende '70 verkraftet häufiges Tieferstimmen ohne Probleme. Liegt vielleicht auch am fetten Halsprofil. Kann ich jedem nur empfehlen, der z.B. in zwei Bands spielt und kurzfristig mal die Stimmung ändern muss.

Wie tief willst Du denn stimmen ?

Grundsätzlich gilt Folgendes: Wenn Du normalerweise 105er E-Saiten tiefer stimmst (oder irgeneine andre), dann wird die Saitenspannung geringer. Die Saite fängt irgendwann an zu schwabbeln (aber noch nicht bei D-Stimmung). Flache Saitenlage ist dann nicht mehr möglich.

Ich bin derzeit auf D-Stimmung, doch wollte jetzt mal auf C hinunter. Darum hab ich mir gedacht, dass ich mir einen 5er-Satz zulege, um eben dieses "schwabbeln" zu verhindern. Das wird wahrscheinlich mit einem stärkeren 4er-Satz nicht mehr gut klappen...

Vielen Dank für das große Interesse und die vielen Rückmeldungen!!!!!!!!!!!!!!!!

keep playing!

Zurück
Oben Unten