Thunderbird-Sound ohne Thunderbird gesucht

Zitat:Original erstellt von: Noblebass84
Bass in Kniekehle..hab ich noch nie probiert, dabei würde ich warscheinlich aussehen wie ein Vollpfosten
[...]

Das überlasse ich Leuten, die es können!

Willkommen im Club[:D].
Ich sehe dann shyce aus und spiele auch shyce.
 
--- Coolnessfaktor ---

bei nem Alembic gehts nicht mehr um Coolness ... das ist der Rolls Royce aller Bässe ... da kostet ja ein Tonabnehmer mehr als der ganze Prezi von Dee Dee Ramone ... (oder hast Du schon mal einen Punker mit Alembic gesehen?)
 
der is nich cool. den hab ich verprügelt, wenn mich die anderen verprügelt haben. und ich hatte eine brille, selbstgestrickte pullis von mutti und einlagen in den schuhen. meine eltern hatten einen verdammten s/w-fernseher und der lief auch nur von 8 bis 8.15. ich hatte nicht mal he-man figuren. so, jetzt weißt du, wie scheiße der war.

und einen ollen portaflex kann man nur für ultrabrutalen gore-doom-scream-speed-metal nehmen. und so einen quatsch spielen wir nicht. wir sind hier nicht im u-musik forum.
 
Servus Tornadone,

Gerade habe ich Deinen Fred gelesen. Ich habe selber einen Thunderbird Epi besessen (made in China). Den hatte ich mir damals gekauft nur wegen der genialen Optik. Als Instrument wollte ich ihn vor dem Kauf nicht ernst nehmen. In der ersten Bandprobe hat er mich allerdings klanglich umgehauen. Das hatte ich für den Preis nicht erwartet. Richtig fett und knurrig klang er. Der Sound passte richtig gut zur Band. Nur mit der Bespielbarkeit kam ich nie richtig klar. Daher habe ich ihn irgendwann wieder verkauft (stand nur noch herum).
Immer wieder schaue ich nach einem Bass, der ähnlich klingen könnte wie ein Thunder. Bisher kam in meiner Erfahrung nur ein Spector nahe mit zwei EMG Humbuckern. Der Klang war schon sehr ähnlich. Soweit ich mich erinnere, war das nicht einmal ein teurer.

Einen Preci würde ich jetzt nicht ins Spiel bringen (hab selber zwei F's), ist klanglich doch etwas ganz anderes.
Ich bin auch gespannt auf die ersten Meinungen zum neuen Fender Blacktop. Der könnte vielleicht auch interessant sein.

Gruss

M.



Zitat:Original erstellt von: Tornadone

Danke dir. Gibst dir ja echt Mühe. :-)
Allerdings habe ich schon verdammt viele Bässe in P/J, P, H/S etc. Kombinationen ausprobiert. Aktiv und passiv. Oft war ich echt geflasht, was die Dinger für ein Klangspektrum haben. Aaaber ich bin purist und brauche eigentlich nur DEN Sound. Ich habe bei Hotwire sogar nachgefragt, ob sie mir Tone und PU-Blende in das E-fach legen könnten, weil ich das eh nach einmal einstellen nicht mehr verwende. Sähe aber irgendwie doof aus.....
Fakt ist, dass ich bis jetzt mit einmal eingestelltem Sound am T-Bird super klarkomme. Alles, was ich dann an Variation brauche bekomme ich (bis jetzt) gut mit Technikwechsel (Plek, Finger in versch. Positionen) hin. Wenn mein Trauminstrument das kann, wäre es geil. Ich bin kein Knöpfedreher. Soundmäßig greife ich dann lieber zum anderen Instrument. Nur der Spielweise wegen kann ich nicht mitten im Song `nen anderen Bass mit anderem Sound nehmen. Und schaff mal `nen Instrumentenwechel, wenn du durchachtelst. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke an den Epi Thunderbird kommt man mit anderen Bässen auch noch eher dran. Bei einem Gibson Thunderbird wirds wegen der Holzauswahl und dem durchgehenden Hals schon schwieriger. Kann mir schon vorstellen, dass wenn man auf einen Prezi zwei Gibson Humbucker schraubt man sehr nah dran ist am Epi!

Der Klassiker hier ist ja der Fenderbird ... doch das nutzt dem Kollegen Tornadone nichts, weil er ja mit T-Bird Body und nicht mit dem Hals Probleme hat ... bzw. eine Alternative sucht.
 
wenn man den epi pro auf passiv umstrickt, wird das vielleicht was. und dann sind da immer noch die typischen konstruktiven "hindernisse"...
 

So, muss nach monatelangem rumprobieren nun ganz klein laut zugeben, dass mein absoluter Hammerbass ein Sandberg JJ geworden ist. Suhr Pickups und Ebenholz griffbrett machen den zu dem was ich brauche. Näheres am Sandberg....
 
Ja, manchmal kommen Ergebnisse raus, die einen selber überraschen. Viel Freude damit. Hast ein Foto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Klaus

--- Coolnessfaktor ---

bei nem Alembic gehts nicht mehr um Coolness ... das ist der Rolls Royce aller Bässe ... da kostet ja ein Tonabnehmer mehr als der ganze Prezi von Dee Dee Ramone ... (oder hast Du schon mal einen Punker mit Alembic gesehen?)

Kira von Black Flag hat ne Zeit lang Alembic gespielt. Und das schon ca 1984...
 

Zurück
Oben Unten