Thunderbird macht Probleme

gruenerfg

New Member
Bassix
ß240
Also,hab momentan nen Thundebird daheim zum ausprobieren..
Dass er extrem tiefenlastig (im vergleich zu meinem ibanez) ist war mir bereits bekannt.
Aber ins Staunen brachte mich folgendes Verhalten meines Verstärkers (Gallien-Krueger 1001RB-II)
Und zwar leuchtet das Licht bei "-14dB" ab und zu mal auf wenn ich die Saite von oben und unten anschlag,also sobald ich relativ schnell spielt und das Geräusch das aus der Box kommt ist nur noch ein einziges matschen...
Ich hab schon bass und tiefe mitten etwas rausgedreht und mehr höhenr ein,aber sobald ich n bisschen lauter mach (und ich rede hier von leisem proebraum-sound,also geringste belastung des amps) leuchtet das lämpchen immer mit auf.
Des macht mir etwas sorgen. Kennt des problem vll. jemand ? Oder ne Lösung dazu ?
Wär klasse !
Danke im Vorraus !

Ich hab den Epiphone !

Hier das Bild von der Frontansicht vom Amp :
http://www.gallien-krueger.com/images/hires/frontrearpics/1001RB_Frontpanel.jpg
rechts neben "Input" is der "-14db"-Knopf !
Und darüber ist ein Lämpchen,dass hin und wieder aufleuchtet.
Ich glaub (leider weiß ichs ned sicher) des Licht leuchtet dann wenn der Amp überlastet is !

Also in den Users Manual steht des lämpchen läuftet auf wenn
"you are using a bass with active electronics or very high output"
weil ned dass des beim thunderbrid zutrifft und ich mir umsonst gedanken mache !

Zuletzt bearbeitet:
Aha! OK, jetzt ist das Problem ersichtlich! ^^

Wahrscheinlich hast du brav die Bedienungsanleitung befolgt und die Woofer/Tweeter Regler bis zu einem gewissen Grad aufgedreht und regelst die Gesamtlautstärke am Volume Regler?

Das haben die Jungs bei GK sich zwar ganz geschickt ausgedacht nur leider muss man den Amp dann meistens doch ein wenig anders bedienen... ^^

"Volume" regelt die Lautstärke der Vorstufe (bei anderen Amps als "Gain" betitelt) und der -14dB Knopf sorgt dafür besonders ausgangstarke Bässe soweit bedämpft werden das die Vorstufe nicht übersteuert. Das Licht neben dem -14dB Knopf bedeutet das eben dies passiert, die Vorstufe übersteuert. Dreh Volume runter (bis es nur noch bei festem Anschlag kurz aufblinkt, eventuell noch die -14bD Taste drücken) und machst dann mit den Woofer/Tweeter Reglern wieder lauter. So bedienst du deinen GK dann wie einen gewöhnlichen Bassamp und vermeidest Verzerrungen in der Vorstufe...

Ah,klasse :-)
also Bedienungsanleitung (was ja nur 10 seiten oder so auf englisch sind hab ich nicht beachtet^^)
tweeter ist ganz raus,da is bisher ohne horn in der box spiele - woofer ist auch relativ zurück,da ich daheim nicht so viel druck verwenden kann
Ich habe volume und boost jeweils bis zu nem viertel etwa aufgedreht !
Sprich : Methode eins ist Volume runter und boost rauf
bzw. knopf ein
Aaaber,ich hab mal live über den verstärker gespielt und dann hat der basser zu mir gesagt (damals hab ich über seinen gespielt):
"Wennst den Knopf drückst kanns sein dass es die box schießt"
Kann des dann überhaupt sein ?

Also Woofer/Tweeter separat zu regeln macht nur Sinn wenn du eine Bi-Amping fähige Box über ein Bi-Amping Kabel (Vierpolig) dran hängen hast wie z.B. eine GK oder eine Custom FMC/SAD/HoS...denn bei fast jeder anderen Box würdest du nur ein Zweipoliges Kabel verwenden und die Trennung geschähe dann in der Box (passive Frequenzweiche), somit hat der Tweeter-Regler an einem GK in den meisten Fällen keine Wirkung...

Boost ist dafür da gezielt Obertöne/Verzerrung ins Spiel zu bringen, ist also auch klangformend. Volume runter und Woofer rauf sollte also für dich die Devise sein...

Wenn der Knopf gedrückt ist und du nimmst ihn raus bedeutet das einen Pegelsprung von +14dB (angenommen die Vorstufe komprimiert dann nicht) also ist es durchaus möglich wenn der Verstärker schon laut war damit die Box zu sprengen...der 1001er hat den Ruf mit seinen Leistungsreserven durchaus in der Lage zu sein Boxen zu grillen...

Zuletzt bearbeitet:
oke,sprich bevor ich den knopf erneut drücke und die +14db raus nehme lieber mal muten ;-)
danke für die foltten und kompetenten antworten !